Bodensatz in der Flasche

Antworten
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Bodensatz in der Flasche

Beitrag von fibroin »

Leider finde dich meinen Thread nicht mehr, wo ich über meinen Traubenwein mit Doppelsalzfällung gesprochen haben. :(

Also, obiger Wein vom Herbst 2004 hatte einen hohen Säureanteil, den ich mit jener Doppelsalzfällung auf ein erträgliches Maß gebracht habe. :schlecht:

Gestern habe ich mir davon eine Flasche genehmigt und festgestellt, dass er trotz Sterilfilterung einen Bodensatz hatte. Dieser Bodensatz war schwer, darum blieb er auf dem Boden des Glases sicher liegen. Könnte glatt von dem Kalk Rückstände gewesen sein.

Meine Frage: Gibt es bei der Verbindung von CaCo3 und Wein Stoffe, die sich im Wein lösen, den Filter spielend passiern und später erst ausfallen? :schlecht:

Wer Wein war klar, doch leider hatte der nicht das Aroma, das er in besseren Jahren hatte. ?-|
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Bodensatz in der Flasche

Beitrag von Birgit »

In einem Rhabarberwein bei dem wir die Oxalsäure nach der Gärung gefällt hatten, hatten wir einen milchigen Bodensatz. Dieser war allerdings sehr leicht.

Was wir allerdings in unserem Morio haben, bei dem wir auch Säure gefällt hatten, war Weinstein ?-|
War dein Bodensatz eher kristalliner Struktur, dann könnte das bei Dir auch Weinstein sein. Dafür spricht auch die Schwere vom Bodensatz. Ach ja Weinstein gilt bei vielen Weinkenner immer noch als Zeichen von Qualität ?-|

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Bodensatz in der Flasche

Beitrag von fibroin »

Der Wein ist wirkich keine Qualität, wäre das Weinstein gewesen, wäre ich erstaunt. Der Bodensatz bestand aus grauen Plättchen, dis sich bem Aufschütteln sofort wieder absenkten. Werde bald wieder eine Flasche öffnen und wenns geht, das fotografieren. :schlecht:
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Bodensatz in der Flasche

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das klingt nach unserem Problem mit dem Rhabarberwein. Da wird also nachträglich ein Calciumsalz ausgefallen sein. Solche Kristalle können ja viel kleiner als Hefen und Bakterien sein, vielleicht hauen die deshalb durch den Filter und fallen erst unangenehm auf wenn sie ausfallend werden :(
Ich vermute, dass man alle Weine, bei denen man mit Calciumcarbonat arbeitet, wohl länger klären lassen muss. Ich wüsste nicht, wie man das Zeug sonst aus den Wein bekommen könnte.
Leider haben wir uns nicht notiert, wann nach der Abfüllung der erste Bodensatz beim Rhabarber auftrat. Wie lange hat es denn bei Dir gedauert?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Bodensatz in der Flasche

Beitrag von fibroin »

Da ich die Flaschen nie nach Bodensatz kontrolliert habe, ist das schwer zu sagen. :schlecht:

Vielleicht war das doch ein Fehler, in der Begeisterung der filterklaren Weine so schnell abzufüllen. Der Wein ist am 30.10.04 angesetzt worden und bereits am 29.1.05 abgefüllt worden. Den Bodensatz habe ich eben beim verkosten am 7.7.05 gemerkt. Bei vorher geöffneten Flaschen ist das mir nicht aufgefallen. In jedem Fall werde ich die Weine nach der Vorfilterung noch so 2-3 Monate stehen lassen, um den Schmand auf dem Boden zu vermeiden. ?-|
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Bodensatz in der Flasche

Beitrag von Birgit »

Hallo Johannes diesen Bodensatz hast Du nur bei Weinen in denen Du Säure gefällt hast. Füll die Weine nach dem Sterilfiltriren am Besten sofort ab, dann ist die Keimbelastung am Geringsten.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“