Blöde Frage zur Praxis des Schwefelns

Antworten
Sternchen
Unregistriert
Unregistriert

Blöde Frage zur Praxis des Schwefelns

Beitrag von Sternchen »

Hallo,
also wieso, weshalb, warum, wann und wieviel ist mir alles klar, aber WIE zum Teufel, frag ich mich, schwefelt ihr das letzte Mal bei der Flachenabfüllung.
Ich kann ja schlecht das Pulver in den Ballon kippen und kräftig schütteln, dass wäre die ewigen Monate der Klärung ja schon fürn A**
Aber ich stell es mir auch ein wenig nervig vor, die Menge für jede Flasche abzuwiegen, außerdem schafft meine Waage das sicher nicht...
Also schön vorsichtig in einen neuen ballon abziehen, dann Pulver rein und schütteln und dann in Flaschen?? Scheint mir das einzig sinnvolle, aber ich dachte, man soll den Wein so wenig wie möglich umherschütten...
Würd mich einfach mal interessieren, wie ihr das so handhabt...
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Blöde Frage zur Praxis des Schwefelns

Beitrag von Birgit »

Dir bleibt nur die Möglichkeit des umziehens in einen neuen Ballon, und da Du gleichzeitig schwefelts wird der Wein auch vor der Oxidation mit Sauerstoff geschützt. Wenn Du ganz besonders sicher gehne willst gibst Du noch Vitamin C mit rein.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Blöde Frage zur Praxis des Schwefelns

Beitrag von volk73 »

hallo,

nehmt ihr das destillierte wasser eigentlich in allen fällen, wo wasser zur weinbereitung benötigt wird, also z.B. auch beim maischeansatz?

gruß volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Blöde Frage zur Praxis des Schwefelns

Beitrag von Tompson »

Vor der Flaschenabfüllung nochmals schwefeln?
Habe ich eigentlich nie gemacht, nur bevor ich das Bollönchen in den Keller zwecks Klärung verbracht habe :?:
Oak ne jechn!
Birgit
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7826
Registriert: 03 April 2004 00:00

Blöde Frage zur Praxis des Schwefelns

Beitrag von Birgit »

Hallo,

also wir schwefeln den Wein vor/bei jedem umfüllen, weil dabei Keime eingetragen werden und der Schwefel ausgast.

Gruß Birgit
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Blöde Frage zur Praxis des Schwefelns

Beitrag von Fruchtweinkeller »

@volk73

Das destillierte Wasser nehmen wir für alle Weine, die ein feines Aroma eintwickeln, also alle Weine mit Honig, mit Kräutern oder Blüten, vielleicht noch für Möhrenwein usw. Für kräftige Fruchtweine sparen wir uns das destillierte Wasser, kostet ja auch Geld :(
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
volk73
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 704
Registriert: 10 September 2004 00:00

Blöde Frage zur Praxis des Schwefelns

Beitrag von volk73 »

stimmt auch wieder, wenn man es nicht irgendwo als nebenproduckt abzweigen kann ist das dest. wasser auch nicht umsonst ?-| , aber da ich zur zeit einen pflaumenwein und später einen apfel/quitten/birnen wein ansetzen will werd ich mir das dest. wasser für die analytik und meinen met aufheben :D

danke und gruß

volker
Inverse Julia function - "orbit" traces Julia set in two dimensions. z(0) = a point on the Julia Set boundary; z(n+1) = +- sqrt(z(n) - c)

"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden." Oliver Hassencamp

Tompson
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5744
Registriert: 10 Mai 2004 00:00

Blöde Frage zur Praxis des Schwefelns

Beitrag von Tompson »

Ich hätte gerne nochmal den Begriff Zitat Birgit: "und der Schwefel ausgast" erklärt :?:

Ich schleppe mir beim Umstechen Keime ein o.k., ist klar.
Aber jedesmal schwefeln? da wird doch auch die Schwefelkonzentration ziemlich hoch...
1.) evtl. schwefeln bei Maischeansatz
2.) beim Umstechen wegen viel Bodensatz zur Vermeidung Hefeböckser
3.) beim Einleiten der Klärung nach der Gärphase
4.) beim Filtern/Abfüllen :schlecht:
Oak ne jechn!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Blöde Frage zur Praxis des Schwefelns

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Tompson,

irgendwo hab ich dazu schon einmal was gepostet, kann es aber selbst nicht mehr finden :!: :mrgreen: Nachdem ich eine Weile erfolglos gesucht habe, habe ich einen Thread gestartet, den ich auch wiederfinden kann, mit allen Infos zum Schwefel:

www.foren.de/system/index.php?id=frucht ... did=569453

Da sollten eigentlich alle Antworten drin sein :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“