Gärspund richtige Füllhöhe und zusätzliche Hefe dazugeben?

Nanzio
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 07 November 2016 23:28

Gärspund richtige Füllhöhe und zusätzliche Hefe dazugeben?

Beitrag von Nanzio »

Hallo liebe Fruchtweinfreunde,

ich lese schon seit einigen Monaten hier im Forum aufmerksam mit und habe mich dieses Jahr entschlossen, meinen eigenen Apfelmost (Cider) anzusetzen.
Gestern war also Premiere bei mir, die leider nicht so ganz verlaufen ist, wie ich mir das vorgestellt habe.
Von den 20 Litern kalt-gepresstem Apfelsaft wollte ich versuchsweise ca. 13 Liter mit Steinberg Hefe und die restlichen 7 mit Sherry ansetzen.
Die Hefe habe ich exakt nach Beschreibung in 30-35 °C warmes Wasser,
bzw. ich habe vorgewärmtem Apfelsaft verwendet, gegeben und rund zwei Stunden rehydrieren lassen.
Man hat nach der Ruhezeit eine deutliche Schaumbildung und einen typischen Hefegeruch wahrnehmen können,
was für mich ein Zeichen war, dass die Hefe gut war und am Arbeiten ist.
Nur als ich die beiden Hefen in die zwei Gäreimer zum Apfelsaft geben wollte ist mir ein kleines Missgeschick unterlaufen
und mir sind die zwei Tassen mit den Hefen umgekippt und dadurch konnte ich eben jeweils nur noch ein paar Milliliter in die Gärbehälter geben.

Daher meine erste Frage:
Macht es überhaupt noch Sinn Hefe nachträglich dazu zugeben,
weil ich auch keine daheim hätte und deswegen bis die Bestellung da ist, mindestens 2-3 Tage warten müsste?

Als nächstes war ich mir nicht ganz sicher wie hoch ich den Gärspund mit Wasser füllen sollte.
Ich verwende folgendes Model

http://gastro-brauen.de/media/images/or ... peidel.jpg

Zuerst hab ich Wasser bis zur mit "Füllhöhe" markierten Linie gegeben, als ich dann aber den orangen Deckel aufgesetzt habe,
ist durch die Verdränung natürlich der Pegel über die Linie gestiegen und ich hab nachträglich wieder was rausgeschüttet.

Zweitens: Bis wohin nach einsetzen des Deckels sollte denn das Wasser reichen, oder ist das nicht ganz so wichtig, solange die Markierung erreicht ist?

Nach fast eineinhalb Tagen ist bisher noch keine Gäraktivität zu erkennen, ich wollte einfach mal die nächsten Tage noch abwarten
und wenn sich nach einer Woche noch immer nichts tut, dann war es eben der 1. Versuch durch den ich beim nächsten mal definitiv schlauer bin.

Ich freu mich auf eure Antworten und Vorschläge :-)
Zuletzt geändert von Fruchtweinkeller am 08 November 2016 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Traffic-Klau
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Gärspund richtige Füllhöhe und zusätzliche Hefe dazugebe

Beitrag von Holger »

bei apfel sollte eigentlich auch eine spontangärung stattfinden, wenn du nicht herrn pasteur bemüht hast. die paar ml mit hefe können ausreichen, müssen aber nicht. wenn sich da nix tut, dann wohl eher nicht. wenn du trockenhefe genommen hast - wieso hast du keine hefe übrig? hast du die ganze tüte genommen, oder hattest du nur 1-2g?
ich hätte hefe neu bestellt. wenns um leben und tod geht - zur not geht auch backhefe.

zum gärspund: das das wasser steigt, wenn du den aufsatz reinmachst, ist normal. füllhöhe würde ich ohne den aufsatz einstellen. im prinzip muss da nur soviel wasser rein, dass der untere rand im wasser ist und beim einsetzen des aufsatzes kein wasser in den ballon läuft. da immer etwas verdunstet, ist die markierung höher, als es nötig wäre. ob das nun nen cm höher oder niedriger ist, spielt keine rolle.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Gärspund richtige Füllhöhe und zusätzliche Hefe dazugebe

Beitrag von 420 »

Selber gehe ich so vor:

Gärspund mit Wasser befüllen und mit Deckel versehen. Danach ziehe ich langsam von unten Luft. Kommt Wasser, war zu viel Flüssigkeit im Gärspund und es wird etwas weggeschüttet. Den Vorgang wiederhole ich, bis keine Flüssigkeit von unten angezogen werden kann.

Grund: Wenn der Wein durchgegoren ist, kommt die Ansatz iin die Absetz- und Klärphase. Da sind die Temperaturen geringer und die Ausdehnung verringert sich. Ein kleiner Unterdruck entsteht und der wird durch das Gärröhrchen ausgeglichen. Und dann möchte ich nicht, dass Sperrflüssigkeit in den Wein gezogen wird.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Gärspund richtige Füllhöhe und zusätzliche Hefe dazugebe

Beitrag von Igzorn »

Ich mach das anders, auswaschen, frisches Wasser rein, mit Schwung drauf drücken. Dabei geht das überschüssige Wasser in den Behälter bzw. Wein. Aber ist ja sauber und dann die Kappe noch mal ab. Jetzt lasse ich sie langsam draufgleiten. Liegt sie nun auf, gebe ich ein paar ml Wasser dazu und wiederhole es bis es passt. Nach ein paar Versuchen hatte ich den Bogen raus und muss kein Wasser mehr nachgeben. Ist allerdings die Choten-Zeitspar-Taktik :mrgreen:
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Gärspund richtige Füllhöhe und zusätzliche Hefe dazugebe

Beitrag von Josef »

Hallo Nanzio, Willkommen bei uns. :engel:

Das Wetter ist zur zeit ja nicht so, das ein Wein freiwillig beginnen möchte zu gären. ?-|
Bei welcher Temperatur steht dein Ansatz denn?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärspund richtige Füllhöhe und zusätzliche Hefe dazugebe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Nanzio, du hast ein Bild eingestellt für welches du keine Rechte hast, zudem war das ein "Traffic-Klau". Heißt 2x gelbe Karte :P Bitte in Zukunft unterlassen! ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Nanzio
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 07 November 2016 23:28

Re: Gärspund richtige Füllhöhe und zusätzliche Hefe dazugebe

Beitrag von Nanzio »

Besten Dank für die bisherigen Ratschläge, also der neueste Stand ist, dass der kleine Gärbehälter mit den 7 Litern Inhalt mittlerweile am Gären ist,
also von Zeit zu Zeit sich der Deckel am Gärspund nach oben bewegt. Am großen mit 13 Litern sich aber leider noch nicht allzu viel tut.

Weil Josef nach der Temperatur fragt, ich hab die 7 L mit der Sherry Hefe zuerst bei ca. 20 °C stehen gehabt,
hab den Behälter heute für mehrere Stunden in die Stube mit Holzofen gestellt, da hatte sie wohl um die 22-23 Grad
und man hat eben ne deutliche Entwicklung gemerkt. Den anderen mit der Steinberg Hefe hatte ich zuerst in nem Raum mit 15-16 °C gestellt
und heute Abend nachdem ich gemerkt habe, dass der kleinere bei höherer Temperatur auch besser gärt, in nen Raum bei ungefähr 18 Grad gestellt.

Wollte nur die Behälter nicht die ganze zeit bei 23 °C stehen lassen, weil auf der Packung was von 15-20 °C Gärung steht.
Kann etwas ernsthaftes mit der Hefe passieren bei höherer Temperatur, ausser dass wohl die Gärung schneller verläuft`?
Hefe habe ich komplett das komplette Päckchen verwendet, deswegen hab ich nichts mehr,
aber werde jetzt einfach mal die nächsten 1-2 Tage noch abwarten, weil hat ja bei der einen Gärung geklappt.
Nanzio
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 07 November 2016 23:28

Re: Gärspund richtige Füllhöhe und zusätzliche Hefe dazugebe

Beitrag von Nanzio »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Hallo Nanzio, du hast ein Bild eingestellt für welches du keine Rechte hast, zudem war das ein "Traffic-Klau". Heißt 2x gelbe Karte :P Bitte in Zukunft unterlassen! ;)
Ich hab zwar garantiert nicht bewusst irgend eine Regel verletzt, weil ich nicht mal weiß, was du mit Traffic-Klau genau meinst,
wär nett wenn du das erläutern würdest, damit man weiss wie man es denn richtig machen soll....

Ich mein soll man umständlich, ein Foto von dem Gärspund machen und das hochladen, statt nen link zu dem selben Gärspund zu posten,
der Link steht ja immer noch so drinn in meinem Beitrag, nur dass das Foto nicht sofort angezeigt wird :?:
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Gärspund richtige Füllhöhe und zusätzliche Hefe dazugebe

Beitrag von Holger »

Nanzio hat geschrieben:weil ich nicht mal weiß, was du mit Traffic-Klau genau meinst
ich lese das auch immer wieder, frage mich aber auch immer wieder, was damit gemeint ist.
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Gärspund richtige Füllhöhe und zusätzliche Hefe dazugebe

Beitrag von Flowie91 »

Holger hat geschrieben:
Nanzio hat geschrieben:weil ich nicht mal weiß, was du mit Traffic-Klau genau meinst
ich lese das auch immer wieder, frage mich aber auch immer wieder, was damit gemeint ist.
Googelt doch? So schwer ist das nicht. .. ;)
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gärspund richtige Füllhöhe und zusätzliche Hefe dazugebe

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hätte ich nicht schöner sagen können 8-)

Und bitte in Zukunft keine Doppelposts mehr, das fördert weder Lesbarkeit noch Übersicht. Danke.

Raumtemperatur ist für ein Gebinde dieser Größe absolut in Ordnung.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Nanzio
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 07 November 2016 23:28

Re: Gärspund richtige Füllhöhe und zusätzliche Hefe dazugebe

Beitrag von Nanzio »

Stimmt die beiden Posts hätte ich natürlich auch in einen packen können, da hab ich tatsächlich nicht drauf geachtet.
Zur Gärung ist der neueste Stand, dass der große Behälter mit den 13 Litern mittlerweile auch am Arbeiten ist,
nachdem ich ihn in einen wärmeren Raum verfrachtet hab. Hätte am Anfang wirklich nicht gedacht, dass die paar
wenigen ml Hefe, die nach meiner Unachtsamkeit noch in den Tassen waren ausreichen würden :)
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“