Fruchtsaftflaschen mit Korken verschließen

Benutzeravatar
Grape
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 141
Registriert: 17 Oktober 2015 19:57

Fruchtsaftflaschen mit Korken verschließen

Beitrag von Grape »

Ich hab vor, dieses Jahr Apfelsaft zu machen...
Der soll in Weinflaschen, da hab ich eine Menge von...
Spricht irgendwas dagegen, die Flaschen dann mit Kunststoff-Korken zu verschließen?
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Fruchtsaftflaschen mit Korken verschließen

Beitrag von Igzorn »

Wenn die Korken dicht sind und der Saft längere Zeit über 80 n Grad erhitzt wurde eher nicht. Flaschen und Korken auskochen.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Benutzeravatar
Grape
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 141
Registriert: 17 Oktober 2015 19:57

Re: Fruchtsaftflaschen mit Korken verschließen

Beitrag von Grape »

Ich dachte eher an Vorklären, Eiweißstabilisation und dann direkt Filtration bis EK, erhitzen wollte ich den nicht :O
Oder hat das irgend einen besonderen Sinn?
Auskochen wollte ich die Flaschen und Korken jetzt auch nicht, denke Kunststoffkorken mögen das nicht so. Wollte mit SO2-Lösung sterilisieren...
Ja dicht sollten sie wohl sein, sind ja Kunststoffkorken... Ich dachte halt, dass irgendwas aus dem Apfelsaft den Kork angreifen könnte... Im Prinzip isses aber auch nicht viel anders als eine Trockenbeerenauslese, nur ohne Alkohol :p
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Fruchtsaftflaschen mit Korken verschließen

Beitrag von Flowie91 »

Hallo Grape,

da spricht absolut nichts gegen. Korken und Flaschen wir erwähnt gut sterilisieren. SO2 geht dabei natürlich auch.
Das wesentliche Problem ist, dass Saft anfälliger für Bakterien ist als Wein, da der Alkohol fehlt.

Wie es mit dem EK Filtern aussieht kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen. Würde aber mal schätzen, dass Saft den Filter schneller verstopft, da sich nichts von den Trübstoffen abgesetzt hat, wie bei einer Gärung.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Fruchtsaftflaschen mit Korken verschließen

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Grape,

Apfelsaft filtern ist fast nicht möglich. Da sind so viel Trübstoffe drin, die die Filterschichten sofort zusetzen. Und dann müsstest Du runter bis steril filtern.
Im Großen wird das mit Separatoren gemacht.

Apfelsaft wird eigentlich immer erhitzt, um ihn haltbar zu machen. Dabei nach dem Verschließen der Flaschen, diese einmal stürzen, damit auch der Deckel den heißen Saft abbekommt und auch die letzte Luft sich erhitzt.

Gegen Verkorken spricht die Geschwindigkeit. Ich habe eine Flasche schneller zugeschraubt als verkorkt. Mit einem ordentlichen Verkorker kann das aber auch anders aussehen.
Wenn Du heiß abfüllst, könnte sich der Korken beim Erkalten des Saftes in die Flasche ziehen.

Bei sauberer Arbeitsweise (kein Fallobst, keine angefaulten Äpfel) reicht eine Kurzerhitzung auf 80 Grad aus, um den Saft für mindestens ein Jahr haltbar zu machen.

Liebe Grüße vom ApfelPeter,
der letztes Jahr 1.200 Liter Apfelsaft heiß abgefüllt hat.
Benutzeravatar
Grape
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 141
Registriert: 17 Oktober 2015 19:57

Re: Fruchtsaftflaschen mit Korken verschließen

Beitrag von Grape »

Also das Problem mit den vielen Trubstoffen sollte doch durch eine gute Bentonit-Klärung in den Griff zu bekommen sein, oder?
Für mich ist die Klarheit des Safts das Wichtigste, so viel steht fest.
Dann verwende ich lieber eine große Menge an Filterschichten als den Saft zu erhitzen. Nicht unbedingt wegen Vitaminerhaltung, die gehen ja eh nach kurzer Zeit flöten. Ich möchte blanken Saft haben...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Fruchtsaftflaschen mit Korken verschließen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Auf dem Gebiet bin ich kein Fachmann, aber früher scheint man Gelatine zur Klärung von ASaft eingesetz zu haben. Da Bentonit vor allem zur Eiweißstabilisierung verwendet wird haben beide Klärungsmittel gegensätzliche Wirkung. Daher tippe ich mal darauf dass Bentonit den Saft eher nicht klären wird.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Fruchtsaftflaschen mit Korken verschließen

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Garpe,

ich habe zwar schon viel über die Herstellung von Apfelsaft gelesen, welche Mittel man nimmt um Trubstoffe zu entfernen kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Wenn Du nur filterst, würde ich mal schätzen dass Du pro Liter Saft je eine Filterschicht grob, fein und steril (20 x 20 cm) benötigst.

Wie vorher schon geschrieben, benutzt die Industrie Separatoren. Für den Privatgebrauch allerdings viel zu teuer.

Eigentlich hasse ich ja solche Fragen, bei denen die vorgegebenen Prämissen hinterfragt werden.
Aber warum soll es unbedingt klarer Apfelsaft sein? Du entfernst die gesündesten Inhaltsstoffe! Übrig bleibt ein gelbes Zuckerwasser.
Gerade im privaten und semiprofessionellen Bereich kann man argumentieren warum der Saft naturtrüb sein soll.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Grape
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 141
Registriert: 17 Oktober 2015 19:57

Re: Fruchtsaftflaschen mit Korken verschließen

Beitrag von Grape »

Gelatine kommt nicht an den Apfelsaft, da bekomm ich das Reihern :D
Es muss klarer Apfelsaft sein, da ich mir so einen fertigen Saft vorstelle... Schön kristallklar, das Auge trinkt ja mit :schlecht:
Was an den Trubstoffen generell gesund sein soll, weiß ich auch bis heute nicht. Da hab ich nur Erfahrung beim Traubenmost und der schmeckt mor definitiv besser wenn er filtriert ist. Vielleicht ist das auch eine andere Liga, denn ich hab noch nie naturtrüben Traubensaft gesehen.

Generell schüttel ich auch gekauften Saft, auf dem steht, man soll ihn schütteln, nicht. Ich mag den reinen Geschmack.

Das Filtrieren hab ich heute testweise bei 3L Apfelmost ausprobiert. Dieser hat nach dem abpressen nur eine halbe Std. gestanden, dann hab ich ihn beim filtrieren direkt abgezogen. Dafür brauchte ich nur zwei 20x10-Schichten. Der Most wurde mit 00-Schichten Glasklar, keine Trübung mehr zu erkennen. EK hätte ich direkt im Anschluss gemacht... Hab ich mir aber dann erspart, die 3L gehen auch so weg. Verwunderte mich schon. Vielleicht sind die Trubpartikel im Apfelsaft einfach größer als sonstwo. Jedenfalls ging der erste Liter locker durch, danach wurds langsamer. Insgesamt vllt. 5min. Da hätt ich nochmal 3L durchzwingen können.
Jedenfalls denke ich, dass wenn ich ein gutes Klärungsmittel finde, den Apfelsaft locker filtrieren kann.
Beleht mich eines besseren, wer hat es tatsächlich schon versucht?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Fruchtsaftflaschen mit Korken verschließen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kann klappen. Irgend eine Art von "Entschleimung" würde ich auf jeden Fall versuchen damit sich die Filterschichten nicht allzu schnell zusetzten. Und du kannst testen ob Kieselsol hilft.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Fruchtsaftflaschen mit Korken verschließen

Beitrag von Igzorn »

Poste bitte die Ergebnisse, ich finde das verrückt, aber spannend.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Fruchtsaftflaschen mit Korken verschließen

Beitrag von Fruchtwasser »

Grape hat geschrieben: Was an den Trubstoffen generell gesund sein soll, weiß ich auch bis heute nicht.
Stichwort: Polyphenole
Es gab dazu auch mal eine Diplomarbeit im Netz. Die finde ich jetzt aber nicht.

Ansonsten viel Erfolg beim Filtern.

Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“