Seite 1 von 2

Ananaswein Fruchtmenge für 20L Wein

Verfasst: 18 August 2016 10:32
von Moneysac
Hallo Leute,

wir haben gestern Ananaswein abgepresst und hatten danach 10 L Saft mit 5 g/L Säure. Haben deshalb zuerst mal auf 7 g/L aufgesäuert.

Die Fruchtmenge hätte laut fkw-Rezept allerdings für 20 L ausreichen sollen. Leider habe ich keine Erfahrung mit Ananaswein und bin mir nicht sicher ob es empfehlenswert ist den Wein zu verdünnen. Hat jemand Erfahrungswerte wie "stark" der Geschmack von Ananaswein ist? Vielleicht kann jemand, der Ananaswein laut fkw-Rezept angesetzt hat, in seinem Weinbuch nachschauen und mir sagen wie viel Säure er gemessen hat und wie der Wein anschließend geschmeckt hat.

Re: Ananaswein Fruchtmenge für 20L Wein

Verfasst: 18 August 2016 12:18
von Holger
excel sagt folgendes: 3,7g säure, auf 7 eingestellt.

Re: Ananaswein Fruchtmenge für 20L Wein

Verfasst: 18 August 2016 12:37
von Flowie91
Holger hat geschrieben:excel sagt folgendes: 3,7g säure, auf 7 eingestellt.
Das sagt ihm aber leider nichts über den Geschmack aus.

Re: Ananaswein Fruchtmenge für 20L Wein

Verfasst: 18 August 2016 12:46
von Holger
geschmäcker sind verschieden. die flaschen liegen erst seit 5 monaten im keller. hatte nur mal eine auf, war noch scharf und unrund. hoffe das gibt sich noch.

Re: Ananaswein Fruchtmenge für 20L Wein

Verfasst: 18 August 2016 13:44
von CaptainPatrick
Ich hab gerade einen Erdbeer-Ananas (Jung-)Wein stehen, bestehend aus 2kg Erdbeeren, ~2kg Ananas (3 ganze Ananas gewürfelt) und aufgefüllt auf 6 Liter. Nach dem Abpressen sind es noch etwa 5.5l.

Re: Ananaswein Fruchtmenge für 20L Wein

Verfasst: 18 August 2016 17:05
von Moneysac
@Holger: Wie ist den dein Wein ausgebaut - trocken, lieblich ? Wie würdest du das Aroma den angeben. Schmeckt es kräftig genug oder etwas "verwässert".

Re: Ananaswein Fruchtmenge für 20L Wein

Verfasst: 18 August 2016 21:26
von Fruchtweinkeller
Bei dem Ananasrezept gehe ich ja auf die Sortenproblematik ein: Die momentan erhältliche Ananas finde ich geschmacklich eher mau, und sie bringen auch weniger Säure mit. Das heißt aber nicht zwangsläufig dass ein Wein, hergestellt aus diesen Sorten, nach gar nichts schmeckt. Aber vielleicht kannst du die Geschmacksintensität schon nach dem Abpressen einschätzen wenn du etwas eine Probe mit etwas Zucker versetzt so dass es gut trinkbar ist.

Re: Ananaswein Fruchtmenge für 20L Wein

Verfasst: 20 August 2016 20:48
von Holger
trocken, etwa 4-5g/l fruchtzucker zum restsüße einstellen. ich find ihn nicht wässrig, schmeckt schon kräftig nach ananas

Re: Ananaswein Fruchtmenge für 20L Wein

Verfasst: 21 August 2016 02:33
von Fruchtweinkeller
Na, das ist doch ein gutes Zeichen. Aber ich fürchte dass dir niemand die Entscheidung, ob du das nun verdünnen willst oder nicht, abnehmen kann ;) Wenn dir Ananansgeschmack zusagt würde ich es lassen.

Re: Ananaswein Fruchtmenge für 20L Wein

Verfasst: 21 August 2016 08:39
von Holger
das war jetzt aber nicht vom moneysac ;)

Re: Ananaswein Fruchtmenge für 20L Wein

Verfasst: 21 August 2016 12:44
von Fruchtweinkeller
Ups :oops: :D

Aber nichtsdestotrotz: Einfach mal mit genügend Restsüße kosten und dann versuchen abzuschätzen, ob es geschmacklich passen könnte oder nicht.

Re: Ananaswein Fruchtmenge für 20L Wein

Verfasst: 22 August 2016 07:31
von Moneysac
Danke für den Tipp die Probe mit Zucker zu versetzten - auch wenn ich ihn schon kannte ;) Finde es nur immer sehr schwierig das spätere Aroma des Weins in diesem Stadium abzuschätzen. Meiner Meinung nach verändern die Trübstoffe, Hefe und fehlende Lagerung den Wein sehr stark.

Haben uns aber dennoch entschieden mit 2L Wasser zu verdünnen. Je nachdem wie gut der Wein wird, kann man das Rezept ja nächstes Jahr anpassen. :D