Wie lange sollte ein Wein maximal gären?

Antworten
Rockwell
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 01 April 2016 16:55

Wie lange sollte ein Wein maximal gären?

Beitrag von Rockwell »

Hallo,

leider habe ich bei meinen Weinen meistens das selbe Problem. Anfangs läuft die Gärung super und alles nach Plan. Zum ende hin schleppt es sich leider nur so dahin. Die Weine schmecken dann schon lecker, klären sich (meist) gut von selbst, doch beim Schwenken kommen dann doch immer noch so 1,2, manchmal 3 Blasen nach oben. Mein ältester Wein dieses Jahres steht nun schon ca 5 Monate und ich würde eigentlich gerne mal zum Abschluss kommen. Leider habe ich keine Filter und kann daher nur auf Selbstklärung + Kaliumsorbat / Schwefeln setzen.

Der Wein Sommererwachen hat mit dem eigentlich Namen nicht mehr viel zu tun ;-) Da das Erdbeeraroma recht flüchtig ist, will ich ihn ungern viel länger lagern...

Wie lange sollte/darf ein Wein maximal im Gärballon verweilen.

Wenn ich mit den filtern arbeiten würde, könnte ich die Weine auch schon früher sterilfiltern und müsste mir keine Gedanken mehr um die Nachgärung machen, oder?
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie lange sollte ein Wein maximal gären?

Beitrag von Chesten »

Rockwell hat geschrieben:... doch beim Schwenken kommen dann doch immer noch so 1,2, manchmal 3 Blasen nach oben.
Entscheident ist ob die Restsüße stabil ich über einen längeren Zeitraum mindestens 2-3 Wochen.
Das Blubbern ist ein schlechte Indikator ob die Gärung noch läuft da das auch Druckschwankungen aufgrund des Wetters sein können.
Aber so ein Wein der bis zur Alkoholtoleranzgrenze der Hefe gebracht wird gärt schon mal ca. ein halbes Jahr das stimmt.
Rockwell hat geschrieben:Wie lange sollte/darf ein Wein maximal im Gärballon verweilen.
Wenn du Maßnahmen gegen Oxidation getroffen hast kann ein Wein schon recht lange im Ballon bleiben ohne das was schlimmes passiert aber wie lange das beim einzelnen Weinen dauert bis was passiert kann dir keiner vorher sagen.
Rockwell hat geschrieben:Wenn ich mit den filtern arbeiten würde, könnte ich die Weine auch schon früher sterilfiltern und müsste mir keine Gedanken mehr um die Nachgärung machen, oder?
Nur in der Theorie ! Wenn alles steril ist, was kaum möglich ist in einer normalen Küche, dann hast du auch Nachgärungsschutz. Ja es gibt Leute hier die die Gärung beenden durch EK-filtern der "420" macht das z.B. aber selbst wenn du die Nachzuckermethode und EK-filterst kannst du dir eine Nachgärung einfangen das ist leider das Los des Hobbywinzers.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Rockwell
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 01 April 2016 16:55

Re: Wie lange sollte ein Wein maximal gären?

Beitrag von Rockwell »

@chesten danke für deine hilfreiche antwort

die restsüße ist stabil, nach dem geschmack zu urteilen, eigentlich schon länger. die flüßigkeit im gärspund ist oft bereits rückläufig, nach dem schütteln schiebt es sich dann aber oft doch noch in die andere richtung. also besteht wohl noch eine leichte gasbildung.

nach all den ausgaben wollte ich eigentlich (erstmal) kein weiteres geld investieren. jedoch scheint so ein filter mit einer der wichtigsten utensielien zu sein um einen guten wein herzustellen. da werde ich wohl über kurz oder lang doch die zusätzlichen 150€ in kauf nehmen müssen.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wie lange sollte ein Wein maximal gären?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, meine ersten Weinerfahrungen habe ich ganz ohne Filter gemacht ;) Man kann zweifelsohne auch ohne Filter einen guten Wein machen. Der Filter beschleunigt ein paar Arbeitsschritte, sinnvoll eingesetzt bleibt der gute ungefilterte Wein auch nach Filterung ein guter Wein... das ist aber auch schon das ganze Geheimnis ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Wie lange sollte ein Wein maximal gären?

Beitrag von Josef »

Bei wie viel % ist dein Wein denn angekommen?
Rockwell
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 71
Registriert: 01 April 2016 16:55

Re: Wie lange sollte ein Wein maximal gären?

Beitrag von Rockwell »

Nach so einer langen Zeit sind alle mehr oder minder an der zielgeraden angekommen was die Prozente angeht
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“