Karamell

Antworten
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Karamell

Beitrag von Drunkenmaster »

Hallo zusammen

ich bastle momentan an einen Metrezept rum.
Geplant ist ein 20 Liter Ansatz. Habe 3,6 kg eher kräftigeren Blütenhonig und 900 g eher milden Waldhonig von einem Imker - klingt zwar komisch, ist aber so :lol:
Zum Apfelsaft möchte ich noch 500 g Sulataninen verwenden.
Da der Met eher länger Lagern soll, also ca. 1 Jahr (ja, der gute Wille ist zumindest da :twisted:), will ich auch Eichenchips verwenden. Habe hier französische Eiche medium

Zusätzlich will ich in den Met eine schöne, etwas kräftigere Karamellnote bekommen. Aber soll nicht nur der Karamellgeschmack dominieren

Ich will zwar einen Met machen, Erfahrungen mit Karamell in anderen Weinen interessieren/helfen auch.

Anscheinend ist es beim Karamell so, das am Anfang der Geschmack zwar da ist, aber durch die Gärung deutlich nachlässt. Und vielleicht durch längere Lagerung wieder zum Vorschein kommt?

Mir fehlt eine einigermaßen konkrete Angabe zur Zuckermenge und Kamellisierungsgrad.
Wenn ich 1kg Zucker eher mittelbraun karamellisiere, reicht das für einen 20 Liter Ansatz aus um eine gute Karamellnote zu bekommen oder brauche ich eher mehr Zucker? So 50 % Karamell und 50 % Honig.

Für eure Erfahrungswerte und Einschätzung ist euch mein Dank gewiss :engel:
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Karamell

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die Suchfunktion liefert 118 Treffer zum Thema "Karamell" :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Karamell

Beitrag von Drunkenmaster »

Bei mur sind es nun sogar 119 Suchergebnisse zum Thema "Karamell"
Edit: nun sind es 121 Suchergebnisse zum Thema"Karamell"
Google: Ungefähr 4.200.000 Ergebnisse (0,27 Sekunden)

Danke, bei so vielen Suchergebnissen wird sicher die eine oder andere Information für mich dabei sein :clap:

Grüße
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Karamell

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Fein, fein ;) und sorry, aber ich müsste selbst suchen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Karamell

Beitrag von JasonOgg »

Hatte Professore sich zu seinem Apfel-Karamell-Wein geäußert?

Da roch die halbe Wohnung nach Karamell, wenn man nur die Flasche geöffnet hatte. :mrgreen:

Aber ich meine in Erinnerung zu haben, dass er einen Sirup genommen hatte. :hmm:
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Karamell

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Habe gerade das hier gefunden:

viewtopic.php?f=38&t=11033
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Karamell

Beitrag von Drunkenmaster »

@Fruchtweinkeller aka Andreas: also danke fürs suchen.
Aber vielleicht überrascht es wenn ich den Bericht bereits mehrmals gelesen habe. Auf jeden Fall sehr interessant der Forumsbeitrag. Gibt aber leider letztendlich nicht ganz soviel Aufschluss zum Thema Karamell.
Die Informationen hier im Forum zum Thema Karamell sind trotz 120+ Suchergebnisse doch recht dürftig.
Und der allseits beliebte Verweis auf die beiden HP's.... nun ja, Du kennst deine HP's am besten.

Die meisten Beiträge befassen sich doch eher damit wie man Karamell kocht. Karamellkochen ist aber kein Problem (genau so wie Brandteig für Windbeutel)
Fruchtweinkeller hat geschrieben:LandyAli zaubert(e) tolle Weine mit Karamell, aber leider ist er hier nicht mehr aktiv
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Karamell ist nicht auf meiner aktuellen to-do-Liste, da haben andere Projekte Vorrang.
das finde ich auch sehr schade. Da bleibt mir nur try & error. Krieg ich aber schon hin.

Auch wenn es dein Forum ist (was grundsätzlich großen Respekt verdient) zwingt dich keiner zu antworten. Kannst dich ja nicht zu jedem Thema super auskennen.
Und manchmal ist keine Antwort, die bessere Antwort

vielleicht komme ich in diesem Forum tatsächlich nur als ein fauler Informationsschmarotzer rüber.
Hier aktiv zu sein macht daher wenig Sinn.

Für die enthaltenen Informationen bin ich aber dennoch dankbar.

so brew long & prosper :ugeek:
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Karamell

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Also ich habe ehrlich gesagt weniger gesucht und bin nur zufällig über was gestolpert. Hätte ich das nicht posten sollen? Irgendwie finde ich deinen Beitrag etwas irritierend...
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Karamell

Beitrag von Nathea »

Drunkenmaster hat geschrieben:... Auf jeden Fall sehr interessant der Forumsbeitrag. Gibt aber leider letztendlich nicht ganz soviel Aufschluss zum Thema Karamell.
Die Informationen hier im Forum zum Thema Karamell sind trotz 120+ Suchergebnisse doch recht dürftig.
...
vielleicht komme ich in diesem Forum tatsächlich nur als ein fauler Informationsschmarotzer rüber.
Hier aktiv zu sein macht daher wenig Sinn.
...
Ein Forum ist ein Platz zum "Geben und Nehmen", insofern macht es schon sehr viel Sinn, nicht nur zu Lesen, sondern auch "aktiv zu sein". Immerhin machst auch Du mit der Weinherstellung Erfahrungen, die hier vielleicht noch fehlen und die anderen helfen könnten.

Was das Karamell betrifft:

Du hast offensichtlich mindestens einen für Dich interessanten Thread gefunden. Was spricht dagegen, dort (!!!) Dich mit dem (den) Hersteller(n) über Details auszutauschen, die Dir vielleicht nicht klar genug erschienen oder Nachfragen zu stellen, weil Dir Angaben fehlen oder Du gern Dinge erfahren möchtest, die den Schreibern dort vielleicht nicht wichtig genug schienen, um sie für die Nachwelt festzuhalten? In jedem Falle wird das noch am ehesten das Interesse der bisherigen Karamell-Macher wecken, anstatt unzufrieden herumzupoltern, wie Du das gerade im Begriff bist zu tun.

Bislang hatte ich den Eindruck, dass Du recht ordentlich von unseren (und damit meine ich das Forum als Ganzes) Erfahrungen und Ratschlägen profitiert hast. Oder nicht?

Viele Grüße,
Sylvia
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Karamell

Beitrag von Fruchtwasser »

Lieber Drunkenmaster,

bitte entschuldige, dass die Forenmitglieder hier noch nicht alles ausprobiert und gepostet haben.
Einen Fruchtwein mit Karamellgeschmack herzustellen ist allerdings auch sehr speziell.

Wenn Du das ausgetestet hast, poste es bitte hier, damit die Nachwelt davon partizipieren kann.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Karamell

Beitrag von Drunkenmaster »

also.... wo fange ich an. Ich versuche einfach mal zu erklären was mich so gestört hat.

@Andreas: vielleicht habe ich deine Antworten einfach in den falschen Hals gekriegt.
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Die Suchfunktion liefert 118 Treffer zum Thema "Karamell"
Hatte da schon zuvor gesucht aber keine Antwort auf meine Frage zum Mengenverhältnis und Bräungsgrad gefunden. Da ist die Antwort weder nützlich noch irgendwie sinnvoll. Eher irritierend -> was ist an meinem Beitrag verkehrt?
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Fein, fein und sorry, aber ich müsste selbst suchen
Nun das klingt für mich so nach "ich bin doch nicht dein Depp, mach den Sch... doch selber, du faule Socke".
Hey, ich versuche niemanden zu etwas zu drängen. Daher auch -> keine Antwort ist manchmal besser.

Hätte natürlich sein können das jemand hier im Forum zu dem Thema Karamell mehr weiß als im Forum niedergeschrieben ist und bereit ist paar Tipps zu geben. Nun das scheint nicht der Fall zu sein also muss ich mich selber an die Sache rantasten. Ist OK, mach ich gerne.
Nathea hat geschrieben:Ein Forum ist ein Platz zum "Geben und Nehmen", insofern macht es schon sehr viel Sinn, nicht nur zu Lesen, sondern auch "aktiv zu sein". Immerhin machst auch Du mit der Weinherstellung Erfahrungen, die hier vielleicht noch fehlen und die anderen helfen könnten.
Da hast du vollkommen recht. Ist ja auch ein Forum und nicht das Orakel von Delphi.
Ich finde das ich neben vielen Fragen auch meine bisherigen Erfahrungen geteilt habe. Zumindest habe ich das versucht sowie auch anderen eine Antwort zu geben (auch wenn die gleichen Fragen schon 100fach im Forum behandelt wurden).
Nathea hat geschrieben:Du hast offensichtlich mindestens einen für Dich interessanten Thread gefunden. Was spricht dagegen, dort (!!!) Dich mit dem (den) Hersteller(n) über Details auszutauschen, die Dir vielleicht nicht klar genug erschienen oder Nachfragen zu stellen, weil Dir Angaben fehlen oder Du gern Dinge erfahren möchtest, die den Schreibern dort vielleicht nicht wichtig genug schienen, um sie für die Nachwelt festzuhalten?
Das ist auch wieder richtig. Hätte ich machen können. Hab ehrlich gesagt gar nicht daran gedacht.
Professore mit Karamell-Apfel, Latemar mit Karamell-Brombeere und Orestes mit Karamell-Met sind die einzigen aktiven Mitglieder die auch Erfahrung mit Karamell gemacht haben. Wobei das Met-Tagebuch von Orestes noch am meisten Aufschluss gibt. Hätte ich sicher fragen können und meine Erfahrungen dran hängen können.

Vielleicht ist es falsch gleich einen neuen Thread aufzumachen.
Aber was spricht gegen einen allgemeinen Thread zu einem Thema das bisher kaum vertreten ist?
Fruchtwasser hat geschrieben:bitte entschuldige, dass die Forenmitglieder hier noch nicht alles ausprobiert und gepostet haben.
Das erwarte ich auch gar nicht.... :roll:

2 kg Zucker sind inzwischen zu Karamellsirup verarbeitet. Natürlich teile ich auch gerne meine weiteren Erfahrungen mit euch.

Und sorry fürs rumpoltern. Will ja niemanden um seine Ruhe bringen ;)
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Karamell

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Keine Antwort ist manchmal besser, da gebe ich dir Recht :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“