Filtern nicht möglich!

Antworten
Benutzeravatar
wotan
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 März 2015 17:24
Wohnort: Freyung (Bayerischer Wald)

Filtern nicht möglich!

Beitrag von wotan »

Hall Weinfreunde, ich hab vor kurzem einen Aprikosenwein erstellt und bei den gewünschten Alk.-% geschwefelt+Antigel und zur Klärung.
Nach nun 2 Wochen mußte ich mit erschrecken feststellen das gut die hälfte des Ballons voll mit weichem, losem Trub ist ! :o ...was tun.
Ich habe jetzt vor den Wein nochmal, wie beim Abmaischen durch ein Tuch zu drücken, danach erst grob(45my)/fein/steril-Filtern.
Ich hab leider nur noch 6 Schichten grobe Filterplatten (45my). Was meint Ihr dazu?

Gruß
Meine Bong ist das Gärrohr :pfeif:
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 672
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Filtern nicht möglich!

Beitrag von CaptainPatrick »

wotan hat geschrieben:Hall Weinfreunde, ich hab vor kurzem einen Aprikosenwein erstellt und bei den gewünschten Alk.-% geschwefelt+Antigel und zur Klärung.
Nach nun 2 Wochen mußte ich mit erschrecken feststellen das gut die hälfte des Ballons voll mit weichem, losem Trub ist ! :o ...was tun.
Hast du denn nach dem Schwefeln noch einmal den Wein abgestochen? Und nur schwefeln ist halt kein Garant für ein Ende der Gärung.
Zunächst grob Filtern (Küchensieb oder dein Tuch) und dann durch den Druckfilter sollte klappen (auch wenn ich keine praktische Erfahrung mit den Druckfiltern habe).
Benutzeravatar
wotan
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 März 2015 17:24
Wohnort: Freyung (Bayerischer Wald)

Re: Filtern nicht möglich!

Beitrag von wotan »

Das Normale Prozedere kenn ich.
1.In diesem Fall nach einer Woche abmaischen
2..Gärung bis zu den Alk.-% die ich will (Dank Filter)
3.Den ausgehungerten Wein schwefeln (Klärung 1-2 Wochen)
4.Jetzt Filtern....aber leider mit sehr, sehr viel lockerem Trub!
Meine Bong ist das Gärrohr :pfeif:
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3499
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Filtern nicht möglich!

Beitrag von Chesten »

Ich würde den Wein noch etwas selbstklären lassen vielleicht wird der Bodensatz kompakter so das du den Wein mit weniger Verlust abziehen kannst.
Da 2 Wochen wirklich nicht viel Zeit zum absetzen lassen ist.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Filtern nicht möglich!

Beitrag von 420 »

Den Wein im Kühlschrank klären lassen. Mein Quittenwein sieht auch nicht gerade klärwillig aus. Den werde ich wohl durch meinen selbst gebastelten Gurfilter schicken müssen. Dies wird noch 3 bis 4 Wochen warten müssen. Urlaub und meine Brombeeren gehen vor. Auf jeden Fall werde ich darüber noch berichten.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
wotan
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 März 2015 17:24
Wohnort: Freyung (Bayerischer Wald)

Re: Filtern nicht möglich!

Beitrag von wotan »

Vielen dank Leute. ...dachte 2-3 Wochen sind max. Wegen Zersetzung Hefe. Dann lass ich ihm noch etwas zeit. 8-) Gruß
Meine Bong ist das Gärrohr :pfeif:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Filtern nicht möglich!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Du kannst ja durchaus von der Hefe abziehen und dann die Selbstklärung abwarten.

Leider liegt es in der Natur einiger Ansätze, dass sich ein lockerer und wenig kompakter Bodensatz bildet. Aprikosen sind da ein Kandidat, auch mit Antigel. Eine lange Selbstklärung kann helfen damit der Bodensatz kompakter wird, das muss aber nicht so sein. Im schlimmsten Fall kannst du irgendwann den klaren Anteil abziehen, den Rest vorsichtig über einen Trichter mit eingelegten Windel schütten und abtropfen lassen. Eventuell kannst du so noch etwas mehr Wein retten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
wotan
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 März 2015 17:24
Wohnort: Freyung (Bayerischer Wald)

Re: Filtern nicht möglich!

Beitrag von wotan »

Vielen Dank für die guten Tipps.
Ich geb Ihm noch ne Woche, wenn sich nichts tut werd ich Ihn über Windel/Trichter abtropfen lassen und dann mit vielen Filterschichten arbeiten. ?-|
Glaub der Wein ist es Wert, irgendwie hat er eine positive Ausstrahlung...er ist mir ans Herz gewachsen. :mrgreen:

Gruß aus dem Wald
Meine Bong ist das Gärrohr :pfeif:
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Filtern nicht möglich!

Beitrag von 420 »

Hi wotan,

Entschuldigung, habe überlesen, dass der Wein schon 2 Wochen am Klären ist. :oops:

Wenn sich Hefe unten abgesetzt hat, würde ich auch abziehen. Auch wenn du danach bei der weiteren Behandlung noch einmal schwefelst, hat Dein Wein sicherlich nicht zu viel Schwefel abbekommen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
wotan
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 März 2015 17:24
Wohnort: Freyung (Bayerischer Wald)

Re: Filtern nicht möglich!

Beitrag von wotan »

Hallo 420,
kein Ding...ich hab nach euren Ratschlägen vor nun nach 3 Wochen absetzen soweit mit 45my zu filtern wie möglich und den Rest durch eine Windel respektive Tuch
zu drücken...danach mit 3my Filtern, Fruchtzucker+schwefel und Sterilfiltern.
Vielen Dank für eure Beiträge und kompetenten Ratschläge. :clap:


Gruß aus dem Wald
Meine Bong ist das Gärrohr :pfeif:
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“