Spundvolle Lagerung

Antworten
Hasenbein
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 02 November 2015 08:46

Spundvolle Lagerung

Beitrag von Hasenbein »

Liebe Freunde der Hefestoffwechselprodukte,

Womit kann ich den Ballon auffüllen damit der Weinspundvoll im Ballon lagert, bei der Selbstklärung zum Beispiel?
Liebe Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Spundvolle Lagerung

Beitrag von Flowie91 »

Hallo,

einige benutzen Murmeln. Ich würde davon abraten, da dadurch auch mal Schäden bis hin zu Bruch entstehen können. Meine Devise lautet: möglichst genau ansetzen, sodass man seinen Ballon voll bekommt. Oder etwas weniger als Spundvoll auffüllen.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Re: Spundvolle Lagerung

Beitrag von NetDevil »

Die Homepage hat geschrieben:Glashagel, Glasschrot: Weinballons, in denen fertige Weine z.B. zur Selbstklärung lagern, müssen immer spundvoll gefüllt werden damit möglichst wenig Sauerstoff an den Wein gelangt. Manchmal ist das schwierig, z.B. wenn 8 Liter Wein in einem 10L-Ballon gelagert werden sollen. In so einem Fall kann man das fehlende Volumen mit Glashagel auffüllen um die Leervolumen zu minimieren (siehe zu diesem Thema auch "oenologisches Öl")
http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/zutaten.html
Die Homepage hat geschrieben:Oenologisches Öl: Dies ist ein spezielles lebensmittelechtes Öl, das bei Kontakt mit Wein unbedenklich ist. Es kann verwendet werden, um den Kontakt des Wein mit Luft zu verhindern, wenn z.B. eine kleine Weinmenge in einen großen Ballon gefüllt wird. Dazu genügt einen etwa 1 cm dicke Ölschicht auf dem Wein. Mit diesem Öl können auch Geräte wie Verkorker oder Spindelpressen gefettet werden, es kann auch als wenig luftdurchlässige Sperrflüssigkeit für das Gärröhrchen bei der Selbstklärung verwendet werden.
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Hasenbein
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 79
Registriert: 02 November 2015 08:46

Re: Spundvolle Lagerung

Beitrag von Hasenbein »

Hallo,

Genau diesen Text hatte ich nicht mehr gefunden. :lol:
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Daniel
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“