Schwefel richtig dosieren

Antworten
Skilfing
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 10 Oktober 2012 00:00

Schwefel richtig dosieren

Beitrag von Skilfing »

Hallo,

ich stolpere immer wieder über das Thema: richtige Dosierung von Schwefel.
Auf der FWK HP und auf der Packung des Schwefels steht immer wieder eindeutig der Richtwert: 1g/10l. Trotzdem wird auf der Homepage (und auch hier im Forum) beschrieben, dass man den Wein 2x (!) mit 1g/10l schwefeln soll (nach Ende der Gärung und direkt vor dem Abfüllen).

Kommt damit denn nicht auf 2g/10l? Ich würde mich gerne an den Grundsatz "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" halten.

Danke und viele Grüße

Florian
Zoddel
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 76
Registriert: 18 April 2015 13:48

Re: Schwefel richtig dosieren

Beitrag von Zoddel »

2 Schwefelungen mit jeweils 1g/10L ist genau das was du möchtest, nämlich so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Mach dir keinen Kopf, du liegst damit weit unter dem gesetzlichen Höchstwert! Weniger würde ich nicht nehmen, es sei denn du willst riskieren, dass dein Wein oxidiert und dann sch**** schmeckt.
Benutzeravatar
Drunkenmaster
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 276
Registriert: 13 September 2015 09:55
Wohnort: Monaco di Baviera

Re: Schwefel richtig dosieren

Beitrag von Drunkenmaster »

Je mehr ich mich über die Schweffelung informiere, desto weniger Bedenken habe ich auch größere Mengen in den Wein zu tun.
Eigentlich kommt Schwefel überall vor und scheint für den Menschen unerlässlich

Eine ganz interessante Ubersicht zu dem Thema :
http://www.gesundheit.de/ernaehrung/nae ... e/schwefel

Irgenwo hatt ich mal eine Übersicht zu der erlaubten Schwefelmenge in Fruchtsäften gesehen.
Dagegen sind 2g/10 liter im Wein total harmlos

Es gibt aber wohl auch Leute die bereits auf sehr kleine Mengen Schwefel empfindlich reagieren.
Wenn man nicht unbedingt zu dieser hochempfindlichen Gruppe gehört, lieber mehr Schewefel als zu wenig verwenden

Schwefel hat wohl immer was "böses" ansich, da seit Uhrzeiten der Schwefelgeruch mit Teufel und Hölle verbunden wird....
Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!
Homer Simpson
Benutzeravatar
NetDevil
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 123
Registriert: 04 Oktober 2015 16:08
Wohnort: Stuttgart

Re: Schwefel richtig dosieren

Beitrag von NetDevil »

Drunkenmaster hat geschrieben:Schwefel hat wohl immer was "böses" ansich, da seit Uhrzeiten der Schwefelgeruch mit Teufel und Hölle verbunden wird....

Oder faulen Eiern ?-| aber das macht es auch kaum besser ...8-!
~~~ ... I hate that I can't download pizza ... ~~~
Skilfing
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 10 Oktober 2012 00:00

Re: Schwefel richtig dosieren

Beitrag von Skilfing »

Danke für die hilfreichen Antworten. Ich habe auch nichts gegen Schwefel generell, wollte nur sichergehen richtig zu dosieren. Insbesondere weil meine Frau wohl allergisch dagegen reagiert und Sulfate auch im medizinischen Bereich meiden muss. Nicht ganz einfach, ist dort wirklich häufig eingesetzt.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schwefel richtig dosieren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Es sei nochmals hierauf verwiesen, wo eigentlich alles steht:

http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/sauber.html

viewtopic.php?f=85&t=11638
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“