Nachgärung

Antworten
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Nachgärung

Beitrag von Kuli »

habe gestern erstaunt festgestellt, dass der schw. Johannisbeerwein ganz zaghaft aber alle paar Sek. blubbt. Der Wein steht seit 6 Monaten im Keller und ich wollte ihn nun abfüllen, ich stabilisiere ihn da ich für meine kleinen Mengen keinen Filter habe.
Was nun????????????
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Nachgärung

Beitrag von Josef »

Bist du sicher das der Wein gärt, oder erhöht sich gerade nur die Temperatur in deinem Keller, so das sich die Flüssigkeit im Ballon etwas ausdehnt?
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Nachgärung

Beitrag von Metinchen »

Leider muß ich sagen das schwarze Johanna auch bei mir zu regelmäßigen Nachgärungen neigt. Ich behandele sie genau gleich wie andere Weine, mit ähnlichem Alk. Gehalt. Also Flaschen und Verschlüsse sterilisieren, Filter sterilisieren, steril filtern usw. . Trotzdem ein paar Monate später.... . Aber wie heißt es so schön; man muss aus der Not eine Tugend machen. Die schwarze Johanna bekommt mittlerweile eher dicke Flaschen und wird gut gekühlt (im Sommer auch mit Mineralwasser vermischt) als Secco getrunken.
Die Alternative ist bis zum bitteren Ende, d.h. dem Hefetod nachzuckern.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Nachgärung

Beitrag von Josef »

Wie hoch ist denn euer Alkoholgehalt?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Nachgärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Josef hat geschrieben:Bist du sicher das der Wein gärt, oder erhöht sich gerade nur die Temperatur in deinem Keller, so das sich die Flüssigkeit im Ballon etwas ausdehnt?
Die Frage hätte ich auch gestellt. Weiterhin wäre interessant zu wissen ob der Wein moussiert und ob sich der Geschmack verändert hat.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Nachgärung

Beitrag von Kuli »

Da ich mir immer noch keine Stopfen besorgt habe und die Kappen sich zum Teil sehr schwer abrollen lassen, wollte ich erst Eure Antworten abwarten.
Ich habe den Wein bei 13% verhungern lassen. Das Gärröhrchen "stand" bis vor ein paar Tagen ganz ruhig, daneben steht noch ein 10l Ballon und ein 5l Ballon des selbigen die keinerlei Regung zeigen.
Frage: Soll ich schwefeln +konservieren und ab in die Flasche??????? :hmm:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Nachgärung

Beitrag von Flowie91 »

Kuli hat geschrieben: Ich habe den Wein bei 13% verhungern lassen.
Naja. .. dann ist es ja weder an seiner Alkoholtoleranz noch steril gefiltert.
Es ist zwar seltsam dass der Wein nach 6 Monaten wieder leben entwickelt, aber nicht völlig abwegig.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Nachgärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Muss ja keine alkoholische Gärung sein.

Aber solange nicht alle Fragen beantwortet wurden können wir nicht freilich nur noch wilder spekulieren als wir es ohnehin tun müssten.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Nachgärung

Beitrag von JasonOgg »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Muss ja keine alkoholische Gärung sein.
Das würde ich gerne noch einmal detaillieren :hmm:

Ich kämpfe nämlich häufig mit ähnlichen Problemen (einer von drei Weinen), zuletzt die Schlehe.. Allerdings kann ich über den Zucker feststellen ob er noch gärt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Nachgärung

Beitrag von Kuli »

Habe heute das Sorgenkind getestet.
Der Alkoholgehalt hat sich nicht verändert, bei ca. 12% (hab nochmal nachgelesen) in den Keller gestellt und heute nach 6 Monaten ca. 12% Alk. . Da dies mein erster Schw. Johannisbeerwein ist, kann ich zum Geschmack nur sagen, dass er nicht "komisch" schmeckt.
Er gärt übrigens immer noch heftig ?-|

Den Geschmack fand ich enttäuschend, er ist nicht ganz trocken (obwohl ich ihn habe verhungern lassen) aber vom Fruchtgehalt ist sehr wenig zu schmecken.
Ist das wohl ein "Lagerwein" ?
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Nachgärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Könnte zB auch eine Milchsäuregärung sein.

Aber wie "heftig" gärt es denn nun? Wie hast du die Hefe verhungern lassen wenn der Wein nicht ganz trocken ist? Das ist für mich ein Widerspruch.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“