Ansatz gut schütteln ?

Schattenhaft
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 25 Mai 2016 11:43

Ansatz gut schütteln ?

Beitrag von Schattenhaft »

Hallo zusammen !
Als Neuling hab ich soeben meine beiden ersten Ansätze an den Start gebracht.
10l Wikingerblut blubbern seit Samstag fröhlich vor sich hin und heute ab ich
nochmal 5l Apfeldessertwein angesetzt.

Nun liest man ja öfter von "täglich gut aufschütteln" ... und ich stelle mir die frage
wie das gehen soll ? Ein wenig schwenken mag ja möglich sein, aber wenn ich wirklich
anfange zu schütteln schwappt mit entweder der Ansatz in den Gärspund, oder der
Gärspund schwappt mir über und läuft im schlimmsten fall in den Ansatz :o

Oder nehme ich den Gärspund zum schütteln runter und verschließe das Loch mit
dem Finger o.ä. das widerspricht aber dem Grundsatz das der Wein/Met mit so wenig
wie möglich Luft in Verbindung kommen soll ... was ja auch das ersatzweise durchrühren
ausschließen würde. Wie macht man das bei 30 oder gar 60 Liter Ansätzen ? :o
Fragen über Fragen ... :?:
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Ansatz gut schütteln ?

Beitrag von Josef »

Erst mal Willkommen bei uns :engel:

Wenn du schreibst du hast 5 bzw. 10 Liter angesetzt, wie groß sind denn die Ballons?
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 672
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Ansatz gut schütteln ?

Beitrag von CaptainPatrick »

Also wenn deine 10/5L in respektive 10/5L Ballons untergebracht sind, dann ist klar, dass da mit Schütteln nicht viel ist. Generell sollte man in einem 10L Ballon nur etwa 7-8L Wein haben (Steigraum nach oben), dann ist das Schütteln auch einfacher. Ansonsten wüsste ich nicht, wie du Probleme beim Schütteln von 10L haben kannst.
Ich nehme meine Ballons meist in die Hand (eine Hand am Boden, eine am Hals) und Schwenke den Inhalt dann kräftig durch. Die Turbulenzen im Ballon mischen dann alles gut durch.
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Ansatz gut schütteln ?

Beitrag von Metinchen »

Meine 5l Ballons schüttle ich durchaus mit dem Finger auf dem Stopfen. Man muß nur aufpassen, wenn man den Daumen runternimmt :twisted: .
Größere Ballons werden geschwenkt bis sich alles vom Boden gelöst hat.
Das Wörtchen schütteln ist nicht unbedingt wörtlich zu nehmen.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3498
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ansatz gut schütteln ?

Beitrag von Chesten »

Schattenhaft hat geschrieben:Wie macht man das bei 30 oder gar 60 Liter Ansätzen ? :o
Fragen über Fragen ... :?:
Bei 30 oder gar 60 L nimmt man auch keine Glasballone mehr da sind Gärfässer die erste Wahl und die haben in der Regel Henkel.
Andere machen die Fässer auf und rühren um mit einem langen Kochlöffel das ist auch soweit ok wenn man diesen immer schön sauber hällt.
Wenn du wirklich mal vor hast einen 60 L Ansatz zu machen hilft dir ein Pflanzenroller sehr gut weiter das Fass zu bewegen oder den Inhalt in Bewegung zu bringen.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Schattenhaft
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 25 Mai 2016 11:43

Re: Ansatz gut schütteln ?

Beitrag von Schattenhaft »

Die 10l sind in einem 12l Speidel Fass
Die 5l in einem 5l Glasballon ... Da geht auch wohl nur noch 0,5l rein

60l sind erstmal nicht geplant, war nur interessehalber.
Vielleicht mal 20 oder 30 wenn die ersten Versuche klappen.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Ansatz gut schütteln ?

Beitrag von Josef »

du hast zu wenig Steigraum.
Wenn du in einem 5Liter Ballon nur noch 0,5 Liter Luft hast, lässt sich das Innere des Ballons nur sehr schwer durchmischen.
Hättest du das ganze mal in einen 10 Liter Ballon gepackt, ließe sich der Wein auch problemlos schwenken.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ansatz gut schütteln ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich würde 5 Liter nicht in einen 20er Ballon packen, aber solange die Gärung läuft kannst du wie von Josef beschrieben vorgehen. Leerraum vermeiden solltest du spätestens nach Abzug von der Hefe, also wenn die Gärung beendet ist.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ansatz gut schütteln ?

Beitrag von Latemar »

Schattenhaft hat geschrieben:Die 5l in einem 5l Glasballon ... Da geht auch wohl nur noch 0,5l
Da wird es beim Nachzuckern ganz schön eng :o
Organisier dir lieber einen 10l Ballon und zieh den Ansatz zur weiteren Vergärung um.
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ansatz gut schütteln ?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Meine Testansätze in 5er Ballons starte ich meist mit 4 Litern, da bleibt noch ein wenig Raum zum Nachzuckern und zum Schütteln. Wenn ich das Abziehe sind die Ballons nicht spundvoll, aber da muss man halt Kompromisse machen.

Ernsthafte Weinansätze plane ich besser ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Ansatz gut schütteln ?

Beitrag von Josef »

Ja ja, das kommt irgendwann, das man rückwärts plant. :hmm:
Wie groß muss mein Ansatz sein, das ich nach dem Abziehen spundvoll bin. (Also der Ballon, nicht ich) :pfeif:
Schattenhaft
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 8
Registriert: 25 Mai 2016 11:43

Re: Ansatz gut schütteln ?

Beitrag von Schattenhaft »

Sch ... Das Nachzuckern hab ich beim Ansetzen total vergessen.
Über Nacht hat die Gärung schön eingesetzt ... Ich lass das erstmal so laufen
Nen größeren Bottich hab ich zur Zeit nicht, vielleicht mach ich den Ansatz
Vor dem Nachzuckern etwas kleiner ... Passiert mit sicher nicht nochmal :D
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“