Glycerin zugeben

Antworten
mohamed
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 16
Registriert: 11 November 2015 11:05
Wohnort: Brandenburg

Glycerin zugeben

Beitrag von mohamed »

Hallo,

hat schon mal jemand Glycerin (E 422) nachträglich zum Wein zugegeben. Es gibt ja Hefen die nur wenig Glycerin produzieren. Oder gibt es Gründe, die dagegen sprechen.

Grüße,
Mo
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Glycerin zugeben

Beitrag von Onza »

Frage: Was willst du damit erreichen?

Glycerin ist zwar als Zusatz zu Lebensmitteln zugelassen, aber nur in sinnvollen Mengen. Zum Süßen würde ich andere Mittel verwenden und einen anderen Zweck kann ich mir so spontan nicht denken.
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Glycerin zugeben

Beitrag von Latemar »

Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Glycerin zugeben

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wir haben mal einen aufgespritteten Wein mit Glycerin versetzt weil der nicht rund schmeckt. Ich kann freilich nicht behaupten dass er mit Glycerin besser wurde... nur anders :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Professore
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3273
Registriert: 19 September 2008 00:00

Re: Glycerin zugeben

Beitrag von Professore »

Latemar hat geschrieben:Glycerin macht Wein vollmundiger :mrgreen:
Frostschutzmittel im Wein kennen wir schon länger :schlecht:

Gruß

Jochen
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Glycerin zugeben

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wobei ich nochmals betonen möchte dass Glycerin, im Gegensatz zum Glycol, ungefährlich ist ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“