Kühlung während der Klärung

Antworten
dezi-meter
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 01 Februar 2016 11:11
Wohnort: Bocholt, NRW

Kühlung während der Klärung

Beitrag von dezi-meter »

Ich stelle mir gerade die Praxis-Frage, wie ich eine Kühlung während der Selbstklärung
bewerkstelligen kann; über die Suche bin ich nicht fündig geworden.

Mich würde interessieren, wie Ihr, sofern Ihr Euren Weinen die Zeit zur Selbstklärung gebt,
für eine ausreichende Kühlung sorgt. Wie kühl sollte es sein?

Ich möchte ersteinmal zwei 20l Ballons zur Selbstklärung kühl lagern können und denke
über die Anschaffung einer von oben befüllbaren Kühltruhe, wie sie zur Kühlung von
Getränkeflaschen verwendet werden, nach...
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Kühlung während der Klärung

Beitrag von Metinchen »

Naja, das einfachste ist im Moment noch- nach draussen stellen. Oder Garage, Keller, Balkon. . . . Kükl heisst so kalt wie möglich. Auch wenn es nachts mal 2Grad friert macht das noch nichts.
Die wenigsten haben den Platz sich eine Kühltruhe. was natürlich auch eine Lösung ist, hinzustellen, das muß man aus den Gegebenheitenhalt das Beste machen.
Manche Weine klären bereits bei Zimmertemperatur, manche erst wenn es deutlich kälter ist. So sind sie halt.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kühlung während der Klärung

Beitrag von Latemar »

Das Thema beschäftigt mich im Moment auch.
Sicher ist es das Einfachste, die Ballons nach draußen zu stellen.
Allerdings sind die Minusgrade da nicht wirklich berechenbar. Da meldet der Wetterbericht für die Nacht 0° und dann zeigt das Thermometer am Morgen -7° an :mrgreen:
Da ist mir das Risiko doch zu hoch.

Was die Selbstklärung angeht, habe ich bislang im Keller (13°-15°) keine Probleme. Notfalls werden halt mehr Filter benötigt.
Da ich in diesem Jahr zum ersten mal Rotwein gemacht habe und ich gerne Weinstein ausfallen lassen möchte, denke ich über die jetzt leerstehende TK nach.

1. Test: Niedrigste Stufe
Temperatur in der TK nach einem Tag: -7° - -10° (je nach Ort in der TK).

2. Test: Niedrigste Stufe und über Zeitschaltuhr 3x 1h /Tag eingeschaltet.
Test läuft noch. Werde mal 2 Tage laufen lassen und dann messen.

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Kühlung während der Klärung

Beitrag von 420 »

Latemar hat geschrieben: 1. Test: Niedrigste Stufe
Temperatur in der TK nach einem Tag: -7° - -10° (je nach Ort in der TK).

2. Test: Niedrigste Stufe und über Zeitschaltuhr 3x 1h /Tag eingeschaltet.
Test läuft noch. Werde mal 2 Tage laufen lassen und dann messen.

Latemar
Es geht auch einfacher. Kaufe ein Universal-Thermostat mit Meßfühler. Stecker der Truhe da rein. Einschalttemperatur bei 3 Grad, Ausschalttemperatur bei 0 Grad.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kühlung während der Klärung

Beitrag von Latemar »

420 hat geschrieben: Es geht auch einfacher. Kaufe ein Universal-Thermostat mit Meßfühler. Stecker der Truhe da rein. Einschalttemperatur bei 3 Grad, Ausschalttemperatur bei 0 Grad.
Zeitschaltuhr ist vorrätig. Universal-Thermostat mit Meßfühler leider (noch) nicht ;-)
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Kühlung während der Klärung

Beitrag von 420 »

Latemar hat geschrieben:
420 hat geschrieben: Es geht auch einfacher. Kaufe ein Universal-Thermostat mit Meßfühler. Stecker der Truhe da rein. Einschalttemperatur bei 3 Grad, Ausschalttemperatur bei 0 Grad.
Zeitschaltuhr ist vorrätig. Universal-Thermostat mit Meßfühler leider (noch) nicht ;-)
Vorteil bei so einem Universal-Thermostat:
Es ist bei Kühlung und bei Erwärmung einsetzbar. Mein Schwerpunkt liegt bei der temperatur geführten Gärung mit Wärmeplatten im Keller.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Kühlung während der Klärung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Früher hatte ich Zugang zu einem Kühlraum, das war schlicht phantastisch: Reinstellen und vergessen bei konstanten 4°. Habe ich leider nicht mehr, und meine Weine müssen bei Kellertemperatur (selten unter 15°) klären. Sicher suboptimal, geht aber nicht anders.
Bzgl Temperaturspielchen im Freien bin ich skeptisch weil Temperaturschwankungen auch nicht gerade optimal sind.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
dezi-meter
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 20
Registriert: 01 Februar 2016 11:11
Wohnort: Bocholt, NRW

Re: Kühlung während der Klärung

Beitrag von dezi-meter »

Der Tipp mit dem Universalthermostat gefällt mir, hatte bei meiner Beobachtung div. Angebote
Tiefkühltruhen ausgesondert, aber mit Thermostatschalter ist das ja gar nicht nötig.

Momentan steht mein Ansatz auch draußen, ich beobachte Innen- und Außentemperatur
seit einiger Zeit mit 1-Wire-Sensoren und Minusgrade werden in letzter Zeit kaum mehr erreicht.
1 Grad wohl mal, aber das auch nicht über mehrere Stunden. Ich werde den Ansatz morgen
sicherheitshalber noch in Polster einpacken, das ist mir heute zu spät eingefallen.

Meinen Keller hatte ich ursprünglich auch für die Lagerung geplant, bis ich auf einer Trockenhefepackung
gelesen habe, die Gärtemperatur beginnt bei 10-12 Grad und so kühl ist es in meinem Keller leider nicht.
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 672
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Kühlung während der Klärung

Beitrag von CaptainPatrick »

Mein Keller hat leider konstante 18 Grad, deswegen steht mein Wein auch momentan draußen auf dem Balkon. Waren schon ein paar mal unter 0 aber die Abstrahlung von den Hauswänden scheint den Wein dann doch immer auf guten 4-6 Grad zu halten.

Das mit den Temperaturschwankungen könnte tatsächlich ein Problem sein, vielleicht ist das der Grund warum der Wein noch nicht wirklich klarer geworden ist.
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kühlung während der Klärung

Beitrag von Latemar »

Also, Versuch mit Zeitschaltuhr abgebrochen.
Vernünftige Einstellung ist da nicht möglich :-(
Habe nun ein Universal-Thermometer :-) (€22.- inkl. Versand)
Themperatur liegt jetzt zwischen 1 und 3 Grad.
Der erste Rotwein steht schon mal in der TK. Weitere werden noch folgen.
Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Kühlung während der Klärung

Beitrag von 420 »

Latemar hat geschrieben:...
Habe nun ein Universal-Thermometer :-) (€22.- inkl. Versand)
Themperatur liegt jetzt zwischen 1 und 3 Grad.
Der erste Rotwein steht schon mal in der TK. Weitere werden noch folgen.
Latemar
Schön, dass es funktioniert. Und wenn Du die Temperatur beim Gären nach oben begrenzen willst, kannst Du das gleiche Thermometer verwenden.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kühlung während der Klärung

Beitrag von Latemar »

420 hat geschrieben: Schön, dass es funktioniert. Und wenn Du die Temperatur beim Gären nach oben begrenzen willst, kannst Du das gleiche Thermometer verwenden.
VG
So ist der Plan :P
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“