Methode verfreinern

Antworten
Benutzeravatar
wotan
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 März 2015 17:24
Wohnort: Freyung (Bayerischer Wald)

Methode verfreinern

Beitrag von wotan »

Hallo Weinfreunde,
ich will mich mal vergewissern wie Ihr das macht.
Wir wissen ja alle, nach Ende der Gärung gibt es Schwefel und evtl. Antigel zum Absetzen der Hefe. Nach 1-2 Wochen „Hefe-Absetzen“ steche ich dann von der Hefe ab (mit Weinheber) in Spundvollen Ballon zur Selbstklärung (damit ich´s beim Filtern leicher hab).
Gebt Ihr nun bei dieser Aktion nochmal Schwefel zu? Das hab ich bis dato nicht gemacht…
Ich geb bis jetzt nur 1x beim „Hefe-Absetzen“ und 1x direkt vorm EK-Filtern (0,1g/l).
Ich danke für jeden Kommentar.
Meine Bong ist das Gärrohr :pfeif:
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Methode verfreinern

Beitrag von JasonOgg »

wotan hat geschrieben:Wir wissen ja alle, nach Ende der Gärung gibt es Schwefel und evtl. Antigel zum Absetzen der Hefe.
Nach Gärende Antigel? Das habe ich noch nie gemacht, habe ich da etwas übersehen/überlesen?

Ansonsten kannst (musst) Du Dir die Frage selber beantworten: :pfeif:

Der Schwefel dient in erster Linie als Oxidationsschutz. In zweiter Linie gibt er der Hefe einen zusätzlichen Stressfaktor, damit sie sich besser absetzt.

Wenn du also bei Abzieh-/Filter-/Abfüll-Aktionen einen Oxidationsschutz brauchst, dann ist Schwefelung angesagt. Wie oft man das machen kann bevor der Schwefelgehalt irgendwelche Grenzwerte (offizielle oder persönliche) , dass muss man selber entscheiden.

Edit: persönlich bin ich mit der Schwefelung eher nachlässig zurückhaltend.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
wotan
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 März 2015 17:24
Wohnort: Freyung (Bayerischer Wald)

Re: Methode verfreinern

Beitrag von wotan »

Nach Gärende Antigel? Das habe ich noch nie gemacht, habe ich da etwas übersehen/überlesen?

Das Antigel hilft zu diesem Zeitpunkt bei der Klärung.
Meine Bong ist das Gärrohr :pfeif:
Benutzeravatar
mobai09
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 19
Registriert: 11 Dezember 2015 11:28
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Methode verfreinern

Beitrag von mobai09 »

siehe hierzu Antworten von Fruchtweinkeller

viewtopic.php?f=34&t=619 <-- Thread "Antigel notwendig?"
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Wenn du genug Antigel bei der Gärung dabei hattest brauchst du eigentlich keine Extradosis mehr zur Klärung. Bei extrem pektinreichen Krams kann es freilich nicht schaden. Aus dem Bauch heraus: 5-10 mL auf 10 L müssten reichen (wie gesagt, wenn Antigel schon beim Gärstart dabei war).
Also Antigel schon gleich beim Gärstart dazu, reduziert auch den Schaum bei der Zuckerzugabe.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Methode verfreinern

Beitrag von 420 »

@wotan

Bei der Menge an Schwefel ist es ähnlich wie bei mir. Insgesamt schwefele ich bei meinen Weinen auch 2 x - also 0,2 g/l. Nach Gärende und später beim Filtern. Wenn ich aber nicht alles am Filtertag schaffe kann es vorkommen, dass der Restwein bei der nächsten Filteraktion (oft 1 oder 2 Monate später) wieder geschwefelt wird.

Wenn Du Schwefel ggf. reduzieren willst, könnte man evtl. weitere Messungen vornehmen. Hier ein kurzer Link. Gesamte schweflige Säure = freie und gebundene schwefelige Säure.

Das erspare ich mir aber immer, :D da ich meiner Ansicht nach nicht so viel schwefele, als dass ich darauf achten müsste.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Methode verfreinern

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ergänzend sei erwähnt dass bei vielen unserer Weine die eventuell vorhandene Ascorbinsäure die Schwefelmessung verhagelt, insofern habe ich mir die Schwefelmessung gar nicht erst angewöhnt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
wotan
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 118
Registriert: 08 März 2015 17:24
Wohnort: Freyung (Bayerischer Wald)

Re: Methode verfreinern

Beitrag von wotan »

Vielen Dank Freunde für die tollen Tipps,
Antigel ist bei mir auch immer beim Ansetzen dabei...und die "Schwefelei" werd ich dann vermutlich so beibehalten ggf. bei geplanter Klärung im Ballon ergänzen.

Ps. Ich hab Grad einen Bananas-Waldfrucht-Met zu Filtern.....mal sehen was das wird 8-)
Meine Bong ist das Gärrohr :pfeif:
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“