Zu viel Schwefel?

Antworten
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Zu viel Schwefel?

Beitrag von Steiner111 »

Hi!

Ich habe ca 18.5l Pflaumenwein abgefült und habe insgesammt 3g Schwefel ausversehn insgesammt genommen und habe es erst nachgerechnet, wo alles in der flasche war/ist.
Nun zu meine frage, ist es zuviel Schwefel oder ist das grenzwertig?

Danke in voraus
Benutzeravatar
CaptainPatrick
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 671
Registriert: 04 Dezember 2015 22:32
Wohnort: Göttingen

Re: Zu viel Schwefel?

Beitrag von CaptainPatrick »

Laut Anleitung (auf meiner Packung) können je 100l Wein etwa 3-20g Kaliumdisulfit. Die großen Mengen aber nur bei kranken Weinen. Aber nehmen wir mal 20g/100l als maximal verträgliche Dosis (was sicher auch arg übertrieben ist), dann könntest du an deine 18.5l maximal 3.7g Schwefelpulver machen (20g/100l*18.5l=3.7g).

Du bist also hart an der Grenz, was die Anleitung empfiehlt. Keine Ahnung wie sich das am Ende auf den Geschmack auswirkt, aber herausfinden kannst du es wohl ;)
Zuletzt geändert von CaptainPatrick am 06 Februar 2016 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
7896321
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 46
Registriert: 23 Februar 2014 21:08

Re: Zu viel Schwefel?

Beitrag von 7896321 »

Das entspricht etwa 80 mg/l SO², das ist auf keinen Fall wahrnehmbar, da ein Teil ja auch abgebunden wird.
Igzorn
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1593
Registriert: 05 Januar 2016 20:43

Re: Zu viel Schwefel?

Beitrag von Igzorn »

Hab in einem anderen Thread auch was von lüften gelesen. Also von einem Eimer in einen anderen giessen, aber das wird wohl in Deinem Fall nicht notwendig sein.
Ist das Trinkgefäß erst leer, macht es keine Freude mehr. ... Rechtschreibfehler kommen alle durch dem Handy...
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Zu viel Schwefel?

Beitrag von Steiner111 »

Ok, danke für die positiven antworten.

Werde mal die nächsten paar tage mal probieren.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Zu viel Schwefel?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kann man mit den Infos auf der HP alles überschlagen ;)

http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/sauber.html
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“