Gährprobleme oder doch nicht?

Antworten
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Gährprobleme oder doch nicht?

Beitrag von Steiner111 »

Hi!

Nach den abpressen am Mittwoch (nach 6 tagen gährung), ist das gährverhalten recht träge, sprich so alle 15 bis 20 sec ein blubb, habe schon Apfel rein gerieben, was nicht viel geholfen hat. Tagsüber sind es 22 bis 23 grad

Zu kalt nachts? bei 18 bis 19 grad
Zu viel Zucker rein gemacht? (menge in den rezepten)

Zu den Rezepten:

Beerenmischen 10L:

5 KG Beeremischung
4 tabletten Nährsalze
10 ml Antigel
4 l Läuterzucker (wasser,zuckermischung 1:1)
Aufgefüllt auf 10 l

Nach dem Abpressen:
500 ml Wasser
380g Zucker
1 Apfel

Johanisbeeren 10l:

2,5 kg Rote Johanisbeeren
2,1 kg Schwarze Johanisbeere
Rest wie bei Beerenmischung

Nach den Abpressen:

500 ml Wasser
400g Zucker
1 Apfel

Kirschen 5L:

2,5 kg Kirschen
2 Tabletten Nährsalze
5 ml Antigel
2 L Läuterzucker
Aufgefüllt bis 5 l

Nach den Abpressen:

300ml Wasser
200 g Zucker
1 Apfel

Vor den abpressen hat es etwar alle 4 bis 7 sec geblubt

Woran kann es liegen?
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: Gährprobleme oder doch nicht?

Beitrag von JasonOgg »

Die entscheidende Angabe fehlt:

Wie viel Alkohol hast Du gemessen?

Ich presse gleich meine Maischen vom letzten Wochenende ab, da habe ich bei den roten Jobeeren 12% gemessen. Da erwarte ich nicht mehr viele Blubbs, selbst bei 20l.

Also, Ursachen können sein:

- schon hoher Alkoholgehalt

- kleine Mengen (10l blubbern weniger als 20l)

- gestresste Hefe durch Temperaturwechsel.
10l kühlen schneller aus bzw. wärmen sich schneller auf als 20l und 18 Grad regt eine Südweinhefe nicht zu Freudenblubbern an.

- Zucker habe ich jetzt nicht nachgerechnet, ob der alle sein könnte.

Ein Punkt, der bei Dir nicht (mehr) zutrifft, da zu lange her und den ich als Laie sowieso Andreas überlassen sollte ist, nach dem Abpressen haben Hefen wieder mehr Sauerstoff, da blubbern die (anfangs) auch erst einmal nicht so viel.
Ebenso gilt nach dem Abpressen für kurze Zeit, dass das CO2 ausgetrieben wurde und sich erst einmal wieder im Weinling ansammelt, bevor es wieder mehr blubbt.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gährprobleme oder doch nicht?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nun mal keine Panik. Beim Abpressen wird das CO2 oft gründlich ausgetrieben, dieses "Reservoir" muss aufgefüllt werden bevor es wieder kräftig blubbert. Und langsamer werden die Gärungen mit steigendem Alkoholgehalt sowieso.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Gährprobleme oder doch nicht?

Beitrag von Steiner111 »

Messen habe ich leider vergessen, wie viel % der hatte.
Aber durch probieren kann ich sagen, das zwar noch etwas restsüße da war, aber nicht viel.

Ich weiß das es nicht gleich sofort wieder anfängt auf volle pulle zu blubbern.
Aber heute blubbt es vllt alle 15 sec.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“