Met Herstellung Hefedepot wiederverwenden

Antworten
IctusApis
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 09 Januar 2016 20:17

Met Herstellung Hefedepot wiederverwenden

Beitrag von IctusApis »

Guten Tag
Ich bin neu hier im Forum und neu unter den Honigweinherstellern.
Ich habe den Met vom Hefendepot abgezogen. Beides steht jetzt seit einer Woche in einem separaten Gärbehälter. Der Met schmeckt sehr gut. Das Schwefeln hatte ich verpasst. Werde den Met also gut beobachten und eher rasch konsumieren.

Aber meine eigentliche Frage ist, kann ich das Hefendepot nochmals einsetzen und einen neuen Met ansetzen?

Vielen Dank!

IctusApis
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Met Herstellung Hefedepot wiederverwenden

Beitrag von Steiner111 »

Ich persönlich nehme immer frische hefe, sicher ist sicher.

habe das noch nie probiert, daher kann ich es nicht sagen
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Met Herstellung Hefedepot wiederverwenden

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die sedimentierte Hefe in einem fertigen Wein ist weitgehend nicht mehr teilungsfähig. Man kann aber etwas davon nutzen um einen neuen Gärstarter anzuimpfen.

Das sollte man freilich nicht zu oft wiederholen, siehe auch die Hinweise hier:

viewtopic.php?f=28&t=2983

Und es steigt natürlich auch die Kontaminationsgefahr wenn man sich irgend etwas eingeschleppt hat.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
StSDijle
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 423
Registriert: 19 August 2013 00:00

Re: Met Herstellung Hefedepot wiederverwenden

Beitrag von StSDijle »

Hallo und Willkommen,

Du kannst und solltest noch schwefeln. Vorallem wenn du abfüllst ist eine (erneute) Schwefelgabe sehr sinnvoll.

Stefan
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“