Seite 1 von 4

Bildbericht: Degorgieren, Gunst der Stunde: Sektherstellung

Verfasst: 02 Februar 2008 17:41
von fibroin
Hallo Mitleserinnen und Mitleser,
meine 10 Flaschen Holunderblütensekt sind heute ohne Unfälle entheft worden. Trotzdem, beim ersten mal eine spannende Erfahrung. Geplant war, bei einem schönen Schneetag die Degustation durchzuführen. Aber wenn der Winter keinen Schnee bring...

Heute erst fiel der erste Schnee, die Temperaturen um den Gefrierpunkt. Also nichts wie ran. Ich mache mal eine Bildergeschichte draus:

Bild


Die Flaschen, die schon einige Monate auf dem Kopf standen, kommen direkt nach dem Frühstück zur Kühlung ins Freie

Bild

nachmittags Schnee in einer Wanne mit 1500 g Salz gemischt.

Bild

Minus 14 ° zeigt das IR-Thermometer. Eigentlich sollten es -20 sein, aber das habe ich erst später gelesen.

Bild

Gut eine Stunde haben die Flaschen so im Schnee gesteckt.

Bild

Spannender Moment, was passiert nach dem Abheben der Kapsel?

Bild

Nichts, der Hefepfropf ist sichtbar und muss rausgekratzt werden.

Bild

Der Kunstoffkork beugt sich nur Hammerschlägen.

Bild

Verschluss sichern mit Drahtkorb

Bild

Ein Stilleben: Kronkorken mit Heferesten, auch zwei Hefepellets sind zu erkennen.

Bild

Die Ausbeute.
Bei zwei Flaschen saß der Kronkorken nicht richtig, die waren drucklos. Bei zwei Flaschen wurde der Hefepfropf ordentlich hinausgedrückt. Den Rest habe ich rausgepult. So, das war mein erster Versuch, ich hoffe es interessiert.

[Dieser Beitrag wurde am 07.03.2013 - 15:07 von fibroin aktualisiert]

Bildbericht: Degorgieren, Gunst der Stunde: Sektherstellung

Verfasst: 02 Februar 2008 17:51
von Catwiesel
nette bilder, schade um die drucklosen flaschen ansonsten aber ist der sekt die mühe sicher wert.
lass dir schmecken :)

Bildbericht: Degorgieren, Gunst der Stunde: Sektherstellung

Verfasst: 02 Februar 2008 17:53
von Birgit
Glückwunsch das die Sache so toll gelaufen ist. Auf einen guten Schluck :shock:

Gruß Birgit

Bildbericht: Degorgieren, Gunst der Stunde: Sektherstellung

Verfasst: 02 Februar 2008 18:04
von Fruchtweinkeller
Fibrion, sehr schöne Bildergeschichte, danke für die Mühe! Heb uns ein Fläschchen auf :D

[Dieser Beitrag wurde am 03.12.2011 - 00:36 von Fruchtweinkeller aktualisiert]

Bildbericht: Degorgieren, Gunst der Stunde: Sektherstellung

Verfasst: 02 Februar 2008 18:12
von LandyAli
Interessant allemal, nur gut das da der Winter noch mit etwas Schnee dazu Beigetragen hat!
Eigens hergestellter Sekt, das hat schon was.
Da Wünsche ich fröhliche Verkostung. :D

Gruß Albert

PS Da gibt es Hoffentlich noch einen Bericht bei „Heute im Glas“ dazu. :shock:

Bildbericht: Degorgieren, Gunst der Stunde: Sektherstellung

Verfasst: 02 Februar 2008 18:23
von fibroin
Um einen weiteren Schock den uns bekannten noch hinzuzufügen, es gibt auch einen Dégorgement-Schock! Jedenfalls so meine Recherchen.

Also, drei Wochen solltet ihr noch mindestens warten, bis der Bericht kommt! :D

Bis zum FWT ist noch genug Zeit hin, da ist eine Flasche reserviert! 8-)

Bildbericht: Degorgieren, Gunst der Stunde: Sektherstellung

Verfasst: 02 Februar 2008 18:33
von wok
Hallo Johannes,
dies ist genau das was ich auch einmal machen möchte. Was mir dazu fehlt, ist noch das Brett und natürlich viel Zeit.
Ansonsten kannst du auf deinen eigenproduzierten Schaumfruchtwein stolz sein.


Mit neidischen Grüssen WOK

Bildbericht: Degorgieren, Gunst der Stunde: Sektherstellung

Verfasst: 02 Februar 2008 22:29
von sigi
Johannes, klasse... :D

Sowohl die Sektherstellung... 8-) ...als auch die Bilder... :shock:

Gruss... Sigi

Bildbericht: Degorgieren, Gunst der Stunde: Sektherstellung

Verfasst: 02 Februar 2008 22:43
von Josef
Glückwunsch!
Immer wieder schön zu hören das so etwas auf anhieb gelingen kann.
Bei der professionellen Herstellung gehe ich selbstverständlich davon aus, das die Schaumweinsteuer ordnungsgemäß abgeführt wurde :ugeek:

Bildbericht: Degorgieren, Gunst der Stunde: Sektherstellung

Verfasst: 03 Februar 2008 11:57
von Tompson
Donnerwetter! :shock:

Da traue ich mich noch nicht ran ?-|

Wieder eine Steigerungsstufe fürs FWT :twisted:

Bildbericht: Degorgieren, Gunst der Stunde: Sektherstellung

Verfasst: 03 Februar 2008 15:07
von Josef
Einen Versuch ist es allemal wert.
Welche Flaschen hast du denn genommen?

Bildbericht: Degorgieren, Gunst der Stunde: Sektherstellung

Verfasst: 03 Februar 2008 15:31
von fibroin
Josef, wenn du mich mit den Flaschen meinst, ich habe gebrauchte Flaschen genommen und auch die nicht auf Risse untersucht. Die Sicherheitsmerkmale habe ich erst später hier im Forum gelesen. Ich bin für eine weitere Herstellung jetzt natürlich etwas verunsichert, die Risskontrolle werde ich aber in jedem Fall einführen.