Seite 1 von 1

Messung freie schweflige Säure

Verfasst: 19 November 2015 08:27
von harzhexer
moinmoin, hier eine kurze Fachfrage an die Experten:
Zum Schutz des Weins sollte ausreichend - aber nicht zu viel - geschwefelt werden. Dies kann mit einer Jodit-Jodat-Titrierung überprüft werden. Die Messung erfolgt in mg SO2/l. Wie groß muß denn nun dieser Wert für meinen roten Traubenweinling sein? Die Skala reicht bis 300 mg/l.....
Stand gestern: Weinling nach dem Abpressen 18 Liter - ca.9% Alk - Portweinflüssighefe
Besten Dank und freundliche Grüße! Der Harzhexer

Re: Messung freie schweflige Säure

Verfasst: 19 November 2015 08:32
von fibroin
Der Normalwert ist 50 mg/l. Wenn er unter 30 mg/l fallen sollte, wieder aufschwefeln.

Re: Messung freie schweflige Säure

Verfasst: 19 November 2015 23:02
von Fruchtweinkeller
Richtig, ich möchte nur ergänzen dass man die gesamte schweflige Säure natürlich ebenfalls im Auge behalten muss.