CO2 zusetzen

Antworten
Benutzeravatar
Grape
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 141
Registriert: 17 Oktober 2015 19:57

CO2 zusetzen

Beitrag von Grape »

Hallo,
ich wüsste gerne mal folgendes.
Ich möchte meinem Wein CO2 zusetzen.
Kann ich das einfach mit meiner CO2-Flasche in den Tank dosieren oder funktioniert das nicht da das CO2 direkt wieder entweicht?
Ich dachte da an kurz nach dem EK-Filtrieren im sterilen Tank und kurz vor der Abfüllung.
Es soll kein Perlwein werden, im späteren Wein soll nur ganz wenig CO2 sein.
Oder geht das nur mit modernen Abfüllanlagen die einen Überdruck erzeugen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: CO2 zusetzen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hallo Grape,

ja, das ist problematisch, weil das CO2 naturgemäß rasch entweicht. Der Wein muss entweder mit Hilfe einer CO2-Flasche und feinporiger Fritte gründlich mit CO2 durchsprudelt werden, oder du brauchst Druck. Nutze doch bitte die Forensuche mit den Begriffen "Fritte" oder "Zwangscarbonisierung", da wirst du bestimmt fündig.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: CO2 zusetzen

Beitrag von 420 »

Und meine angelesene Info ist, dass bei Sekt mit zugesetzter CO2 die Perlen nicht so fein und auch nicht so lange anhalten, als wenn die Hefe das CO2 produziert.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Grape
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 141
Registriert: 17 Oktober 2015 19:57

Re: CO2 zusetzen

Beitrag von Grape »

Danke für eure Infos.
Mit einer feinporigen Fritte gründlich durchsprudeln würde ich eher vermeiden wollen, da dann das ganze Aroma mit rausgesprudelt wird. Wenn ich so drüber nachdenke ist das aber die einzige Möglichkeit :X
Dass die von Hefe produzierte Kohlensäure feiner ist, ist mir bekannt aber ich hab ja nach der Filtrierung durch meinen neuen kleinen Schichtenfilter so gut wie kein ungelöstes CO2 mehr im Wein, gegen 0... Und ich mag ein wenig Kohlensäure im Wein :)
Also ich will wirklich nur ein klein wenig Kohlensäure im Wein haben. Er soll wie Stillwein wirken, nur einen Touch Kohlensäure... Nicht im Ansatz ein Perlwein und schon gar Kein Schaumwein. Wirklich ganz wenig.
Könnte das mit der feinporigen Fritte klappen? Ich denke da so: CO2 zusetzen, Tank direkt verschließen (also ohne Gärkappe, Druckaufbau), ist zwar kein Drucktank aber sollte funktionieren, von diesem Tank direkt in die Flasche und zu.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: CO2 zusetzen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn du nicht viel CO2 haben willst wird das mit einer Fritte funktionieren. Aber Vorsicht: Wenn du vorher EK-Filtriert hast kannst du dir mit der Aktion eventuell Keime einbringen, du musst also sehr sorgfältig arbeiten (die Fritte würde ich beispielsweise vor Benutzung sterilisieren).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Grape
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 141
Registriert: 17 Oktober 2015 19:57

Re: CO2 zusetzen

Beitrag von Grape »

Dann werde ich das mal so versuchen.
Ich sag bescheid ob es funktioniert hat.
Flocki
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 256
Registriert: 20 Mai 2014 13:19
Wohnort: Essen

Re: CO2 zusetzen

Beitrag von Flocki »

Für das leichte Gefühl auf der Zunge, ohne einen "Perlwein" zu machen, sollte es reichen, die CO2-Zugabe bei kalten Temperaturen zu machen, da dann die Löslichkeit deutlich höher ist. Dann braucht das Ganze auch nicht unter Druck statt zu finden.
Benutzeravatar
Grape
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 141
Registriert: 17 Oktober 2015 19:57

Re: CO2 zusetzen

Beitrag von Grape »

Um nochmal auf dieses Vorhaben zurückzukommen, da ich es bis heute noch nicht umgesetzt habe...
Wäre dieser Diffusor aus dem Aquaristikbereich evtl. als Frittenersatz geeignet?
Ist aus Glas, die Saugnäpfe lassen sich hoffentlich entfernen und anscheinend perlt es sehr fein durch die Keramik-Membran.
Ansonsten finde ich für diesen speziellen Anwendungszweck nur total überteuerte CO2-Perler...

https://www.aquasabi.de/co2/co2-zugabe/ ... -stil-5000
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: CO2 zusetzen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja. Erstens ist nicht sicher ob das Ding lebensmittelcht/säurefest/lösungsmittelfest ist; zweitens erscheint es mir doch sehr klein, schließlich willst du im Wein schon mehr CO2 als im Aquarium ;) Such doch mal im Netz nach "Kohlensäure-Perler" oder "Frittenstab", dann findest du geeignetes Equipment.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Grape
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 141
Registriert: 17 Oktober 2015 19:57

Re: CO2 zusetzen

Beitrag von Grape »

Wegen der Beständigkeit hab ich ja extra einen Diffusor ausgewählt, der aus Glas ist.
Kohlensäure-Perler ist auch der Begriff, unter dem ich nur die teuren Gerätschaften gefunden habe... Unter Frittenstab hat Google genau 7 (sieben) Ergebnisse für mich, das muss also unglaublich unbekannt sein und unter Fritte findet man halt Pommes, die sind ungeeignet :p
Naja, ich dachte das würde evtl. funktionieren, man muss den Diffusor ja nicht mit minimalem Druck laufen lassen. Wenn so eine Fritte im professionellen bereich angewendet wird, dann sollte das doch mit so einem Diffusor bei 60L-Fässern klappen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: CO2 zusetzen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass das nicht funktionieren wird, ich habe nur gesagt, dass mir das im Vergleich klein erscheint ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“