Apfelmost - Fragen zu Praxistipps nach dem Abziehen

Antworten
AKI
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 28 Oktober 2015 12:40

Apfelmost - Fragen zu Praxistipps nach dem Abziehen

Beitrag von AKI »

Hallo Mostfreunde,

als Neuling hier möchte ich euch um Rat/Empfehlung bitten.
Ich habe Anfang Oktober 2 x 20 Liter Speidelfässer zu 80% mit Saft / Most unterschiedlichster Apfelsorten mit zus. 5% Quitten befüllt.
Die Gärung in der Waschküche bei 20°C mit Steinberg Reinzuchhefe verläuft schon deutlich ruhiger. Er lebt aber noch.
Abziehen würde ich in gläsere Gärballons und wieder zurückfüllen in die gesäuberten Speidels und diese dann kühler Lagern. Wie kühlmacht Sinn bzw. was ist die tiefste telelrierbare Temperatur? Das handwerkliche bekomme ich problemlos hin.
1.) Wann empfehlt sich das Abziehen
2.) Behandelt ihr dann beim Wiederbefüllen den Most in irgendeiner Art und Weise weiter?

Wenn ich zurückfülle verbleiben in den Speidels dann ja wieder ca. 3 Liter Luft. Das macht mir keine Probleme?

Vg Andreas
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Apfelmost - Fragen zu Praxistipps nach dem Abziehen

Beitrag von 420 »

Erst einmal ein herzliches Willkommen hier.

Hat Du die HP-Seite schon gelesen? Wenn nein, da steht alles.

Wie willst Du den Wein später trinken? Mit Restzucker oder ganz durchgegoren?

Du must Dir auf jeden Fall Gedanken machen, wie Du den Wein später stabiliseren willst.

Wenn der Wein durchgegoren ist, wird er geschwefelt und kühl gestellt. Bis 0 Grad geht. Er darf nur nicht gefrieren, das wäre nicht so optimal.

Nach ca. 10-14 Tagen wird er dann von der Hefe gezogen und wieder in Bauchflaschen gefüllt und mit Gäraufsatz verschlossen. Optimal ist, wenn die Bauchflaschen dann bis oben gefüllt sind. Wenn oben Luft ist, ist es nicht so gut. Ggf. auf 1 20iger und auf 1 15iger ausweichen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
AKI
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 2
Registriert: 28 Oktober 2015 12:40

Re: Apfelmost - Fragen zu Praxistipps nach dem Abziehen

Beitrag von AKI »

420 hat geschrieben: Nach ca. 10-14 Tagen wird er dann von der Hefe gezogen und wieder in Bauchflaschen gefüllt und mit Gäraufsatz verschlossen. Optimal ist, wenn die Bauchflaschen dann bis oben gefüllt sind. Wenn oben Luft ist, ist es nicht so gut. Ggf. auf 1 20iger und auf 1 15iger ausweichen.

VG
Danke! :clap: Das war schon ein besonders wichtiger Hinweis für mich welcher so in den FAQ nicht zu finden war.
Möchte schon einen Most. gezuckert habe ich nicht und wollte ich nicht.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Apfelmost - Fragen zu Praxistipps nach dem Abziehen

Beitrag von 420 »

Schaue doch bitte auch die HP-Seite. Thema Apfelmost. Es gibt auch andere Vorgehensweisen. Selber baue ich meinen Apfelwein auf ca. 11 % aus.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“