Wein ist Geliert?

Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Wein ist Geliert?

Beitrag von Steiner111 »

Hi!

Ich habe schon ein bischen gesucht, aber bis jetzt nichts gefunden.

Eine Bekantin hat Physalis Wein gemacht und hat das Antigel vergessen und ist jetzt Geliert, kann man das noch retten und wie?
Es ist in ein Glasballong ca 30l.

Danke in voraus
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wein ist Geliert?

Beitrag von Latemar »

Hallo Steiner111,

schaden wird es nicht. Also rein mit dem Antigel!
Ich würde auch etwas mehr nehmen. Wenn da gut 20l drin sind, dann würde ich 50-60ml Antigel zugeben und gut unterrühren.

Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Wein ist Geliert?

Beitrag von Steiner111 »

und wie griecht man das untergerüht? wen es schon fest ist?
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Wein ist Geliert?

Beitrag von Onza »

Ich bin etwas verwirrt.

Beschreibe doch bitte mal genau, was bisher gemacht wurde und wie lange der Wein schon in Arbeit ist.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Wein ist Geliert?

Beitrag von Josef »

Schau mal auf der HP unter Zähwerden, Lindwerden
Holger
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 389
Registriert: 17 Juli 2015 19:45

Re: Wein ist Geliert?

Beitrag von Holger »

den gelierzucker weglassen :D
ist es wirklich so fest??
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Wein ist Geliert?

Beitrag von Steiner111 »

Der Wein ist so fest das er nicht mehr von alleine raus kommen kann.

Das Rezep:

physalis auspressen
4 kg Zucker
Weinzuchthefe für Dessertwein
Glaube nährsalze

Hat bis ende Gegärt
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wein ist Geliert?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gilt Physalis nicht sogar als sehr pektinreich?

Tja, untermischen scheidet also aus. Bleibt nur: Antigel zugeben und auf der Oberfläche irgendwie rumrühren und das Beste hoffen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Wein ist Geliert?

Beitrag von Steiner111 »

Ok, danke, werde ich weiter geben
Weinpanscher
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 112
Registriert: 03 Juni 2015 12:52

Re: Wein ist Geliert?

Beitrag von Weinpanscher »

Physalisweinwackelpudding! Schmeckt bestimmt besser als diese Vodka Wackelpuddingshots...


....würde ja gern ma Fotos von sonnem missglückten tropfen sehen. Bitte berichte doch wies ausging :)

VG!
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Wein ist Geliert?

Beitrag von Neugierer »

Hallo !
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Gilt Physalis nicht sogar als sehr pektinreich?
Jepp, dem ist so.

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Tja, untermischen scheidet also aus. Bleibt nur: Antigel zugeben und auf der Oberfläche irgendwie rumrühren und das Beste hoffen.
Verhält sich so ein Gelee nicht tixotroph, so das man es "flüssig" rühren kann ?

Gruß
neugierer ....

.... macht gerade zum ersten mal Wein .... aus "Weintrauben" !
(ein Selbstpflückgeschenk)
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wein ist Geliert?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Kann ich nichts zu sagen, ich habe es noch nicht so weit kommen lassen :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“