Ansatz während der Gärung testen

Antworten
Sarek
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 26
Registriert: 09 Oktober 2012 00:00

Ansatz während der Gärung testen

Beitrag von Sarek »

Hallo zusammen,

grundsätzlich ist es vermutlich am sichersten, einen Ansatz während der Gärung nicht stören und zu "öffnen".
Ich habe momentan Apfelfederweißen am Start, denich jedoch im Prozess gerne probieren würde. Nicht, dass ich den optimalen Zeitpunkt verpasse.
Gegärt wird in einem kleinen Glasballon ohne Hahn.

Kann das Test nur in die Hose gehen, oder ist es durchaus möglich, auch mal den Gärspund abzunehmen und per Weinheber etwas abzuzwacken?

Danke für eure Hilfe.
Grüße
Sarek
Benutzeravatar
Flowie91
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 809
Registriert: 29 September 2014 20:11
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Ansatz während der Gärung testen

Beitrag von Flowie91 »

Kein Problem ;)
Etwas Sauerstoff ist wärend der Gärung kein Ding, da die aktiven Hefen den fleißig wieder verbrauche. Er kann sogar die Gäraktivität fördern.

Excessiv sollte man das aber auch nicht betreiben.
Viele Grüße aus dem grünen Herzen Schleswig Holsteins
Flo
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31341
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ansatz während der Gärung testen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

...und siehe dazu auch viewtopic.php?f=85&t=1742 ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“