Hilfe bei einem Aronia Wein

Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Hilfe bei einem Aronia Wein

Beitrag von 420 »

Bei Maischegärung, einfach machen. Gehe einfach von einem Beerenwein aus und rechne auf Deine Menge Beeren runter. Und beim Start nicht zuviel Wasser und Zucker zugeben. Nach dem Abpressen dann Säure mit dest. Wasser einstellen, Zucker zugeben und fertig. Alle Rezepte bezüglich der Wasserzugabe sind gute Richtwerte, da man ja nicht geanu weiß, wieviel Säure die Frucht hat. Deshalb am Anfang nicht zu viel Wasser und Zucker zugeben. Getreu dem Motto: Was einmal drin ist, bleibt auch drin.

Und bei einer Saftgärung ist es noch einfacher. OE und Säure messen, etwas rechnen und schon bist Du damit fertig. A

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
bgw1903
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 09 November 2014 17:25

Re: Hilfe bei einem Aronia Wein

Beitrag von bgw1903 »

Danke! Also fange ich erstmal mit etwas weniger an und "verdünne" ihn dann bis der Geschmack und die Säure passen.
Vlt wird es auch ein Aroniamet. Aber Honig ist bei mir (in Norwegen) soo teuer. Noch schlimmer ist nur destilliertes Wasser. Das bekommt man nur in 1 Liter Flaschen für ganze 2,5€. :o
Ich würde sehr gerne mal einen Wein mit destillierten Wasser herstellen, aber leider muss ich deshalb immer auf normales Wasser zurück greifen.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Hilfe bei einem Aronia Wein

Beitrag von 420 »

Schaue einfach mal bei Brombeerwein nach (HP-Seite, Rezepte). Danach kannst Du ungefähr sehen was Du an Wasser und Zucker nehmen kannst. Sicherheitshalber nehme dann etwas weniger Wasser und auch etwas weniger Zucker. Zugeben kannst Du später dann immer. Nach gut 1 Woche presse ab und messe die Säure. Messen ist schon nicht schlecht. Danach stellst Du dann mit Wasser Deine Säure ein und gibst dann auch noch Zucker hinzu. Und dann geht es langsam weiter.

Falls der Wein bei der Maischegärung nach 5 Tagen wenig gärt, kannst Du dann auch schon wieder Zucker zugeben.

Wichtig bei der Maischegärung ist u.A.:
- nicht zuviel Wasser am Anfang zugeben, sodass Du später nach dem Abpressen zu wenig Säure hast
- nicht zuviel Zucker am Anfang zugeben

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
bgw1903
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 09 November 2014 17:25

Re: Hilfe bei einem Aronia Wein

Beitrag von bgw1903 »

Super danke! Aber wenn ich nach dem abpressen zu wenig Säure habe, füge ich dann einfach noch etwas hinzu, oder?
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Hilfe bei einem Aronia Wein

Beitrag von Josef »

Genau.
Ich bin mit einem Verhältnis 1Kg Beeren zu 1,5L Wasser immer ganz gut unterwegs, da passte die Säure immer.
Fang mit 1:1 an, dann hast du immer noch alle Möglichkeiten.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Hilfe bei einem Aronia Wein

Beitrag von 420 »

Normal solltest Du nach dem Abpressen nicht zu wenig Säure haben. Wenn ja, hast Du wahrscheinlich am Anfang der Maischegärung zu viel Wasser zugegeben. Aronia hat Säure. Andere Früchte halt nicht so viel. Da muss man Säure dann zugeben.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
bgw1903
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 09 November 2014 17:25

Re: Hilfe bei einem Aronia Wein

Beitrag von bgw1903 »

Ok. Alles klar! Ich denke mal die Säure sollte so 7,5-8,5 betragen.
Danke nochmal.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Hilfe bei einem Aronia Wein

Beitrag von 420 »

Meine Säure stelle ich mehr Richtung 7,5 ein.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
bgw1903
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 09 November 2014 17:25

Re: Hilfe bei einem Aronia Wein

Beitrag von bgw1903 »

Hallo nochmal.
Ich orientiere mich jetzt an dem Brombeerwein. Allerdings habe ich mich entschieden einen Aronia Honigwein zu machen. Auf der Honigweinkeller Seite habe ich über den Brombeermet gelesen. Dort steht etwas von Orangensaft. Der Limettensaft ist ja sicherlich nur für die Säure. Aber wäre der Orangensaft zu empfehlen? Apfelsaft ginge ja vlt auch. Ist der Orangensaft für den Geschmack, oder für die Trübstoffe? Bringt Aronia genug eigene Trübstoffe mit?

Könnt ihr mit sagen ob das folgende Rezept so in Ordnung ist?

Als Hefe nehme ich Sherry
40ml Antigel
8mg Hefenährsalz
10kg Aronia
10 Liter Wasser
3kg Honig

Zudem habe ich überlegt, ob ich die Beeren pürieren sollte oder nur zerdrücken? Nach dem abpressen verdünne ich dann den Wein bis die Säure und der Geschmack stimmen.

Geht das soweit in Ordnung? Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge.

Danke soweit und beste Grüße.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Hilfe bei einem Aronia Wein

Beitrag von Josef »

Hefenährsalz würde ich 8g und nicht 8mg nehmen. :pfeif: Und die Beeren nur zerdrücken.
bgw1903
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 09 November 2014 17:25

Re: Hilfe bei einem Aronia Wein

Beitrag von bgw1903 »

Ja, das meinte ich natürlich auch! :D
Zerdrücken, OK. Aber ansonsten passt es?
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Hilfe bei einem Aronia Wein

Beitrag von Josef »

Ansonsten passt es. Nach dem Maische abpressen Säure messen und einstellen.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“