Hilfe bei einem Aronia Wein

bgw1903
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 09 November 2014 17:25

Re: Hilfe bei einem Aronia Wein

Beitrag von bgw1903 »

So, gestern habe ich alles angesetzt. Er blubbert schon fleißig vor sich hin. Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie ich da jemals die Säure messen kann. Ich meine das zeug hat eine so kräftige Farbe. Wie macht ihr das?
Grüße
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Hilfe bei einem Aronia Wein

Beitrag von Onza »

Ein Weg wäre es, die Probe mit der gleichen Menge dest. Wasser zu verdünnen. Das Messergebnis müsste dann verdoppelt werden.

Wenn das nicht reicht, ginge noch die Methode mit dem PH-Messgerät und dem Ätznatron.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Hilfe bei einem Aronia Wein

Beitrag von 420 »

Onza hat geschrieben:Ein Weg wäre es, die Probe mit der gleichen Menge dest. Wasser zu verdünnen. Das Messergebnis müsste dann verdoppelt werden.
Nicht ganz so. Beim dest. Wasser ist es so, dass es unerheblich ist, wieviel ich zugebe. Ist aber auch schon meines Wissens hier im Forum durchdiskutiert worden.

Hier habe ich 3 Varianten der Messung kurz beschrieben. Zusätzlich käme noch die Möglichkeit mit Lackmusspapier zu arbeiten.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei einem Aronia Wein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Richtig. Nur wenn weniger Probe eingesetzt wird hat das eine Auswirkung auf den Test.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Hilfe bei einem Aronia Wein

Beitrag von Onza »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Richtig. Nur wenn weniger Probe eingesetzt wird hat das eine Auswirkung auf den Test.
Den habe ich jetzt nicht verstanden. Bitte um Erhellung.
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Hilfe bei einem Aronia Wein

Beitrag von 420 »

Ganz einfach.

Bei Blaulauge verwende ich immer 10ml. Diese Probenmenge ist genau auf die Blaulauge abgestimmt. Die Zugabe vom dest. Wasser ist dabei unerheblich. Deshalb ist die Menge an Wein wichtig. Variiert diese, muss es beim Ergebnis berücksichtigt werden.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Onza
Unregistriert
Unregistriert

Re: Hilfe bei einem Aronia Wein

Beitrag von Onza »

Ah - danke. Und jetzt wieder zurück zum Thema.
bgw1903
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 09 November 2014 17:25

Re: Hilfe bei einem Aronia Wein

Beitrag von bgw1903 »

Hallo,
sehr gute Videos. Werde ich mir mal alle nach und nach ansehen. Leider ist die Anschaffung eines solchen testers schwierig für mich. Ich habe jediglich ein einfaches acidometer. Wie könnte ich den Wein da verdünnen um besser messen zu können? Normalerweise fülle ich ja bis zu einer Linie den Wein ein, ergänze etwas Wasser und dann kommt die Blaulauge ins Spiel.

Grüße
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Hilfe bei einem Aronia Wein

Beitrag von 420 »

bgw1903 hat geschrieben:Hallo,
Ich habe jediglich ein einfaches acidometer. Wie könnte ich den Wein da verdünnen um besser messen zu können? Normalerweise fülle ich ja bis zu einer Linie den Wein ein, ergänze etwas Wasser und dann kommt die Blaulauge ins Spiel.
Grüße
Bei Aroniawein ist es sehr schwer auch mittels Verdünnung den Umschlag fest zu stellen. Du kannst z.B. 10 ml Wein nehmen und gebe noch 40 ml oder auch mehr ml dest. Wasser hinzu. Danach Blaulauge und die Flüssigkeit immer gegen ein weißes Blatt Papier halten. Ein anderer weißer Hintergrund geht natürlich auch. Dennoch wird der Farbumschlag sehr schlecht zu erkennen sein.

Lackmusspapier kann helfen.
HP-Seite: "Rote pflanzliche Farbstoffe werden im basischen Bereich zum Beispiel oft blau. Hier kann man sich mit Lackmuspapier behelfen. Dieses Papier färbt sich im sauren Bereich rot, im basischen blau. Nach jeder Basenzugabe tropft man dazu etwas Lösung auf das Papier, welches die Flüssigkeit aufsaugt. Dabei bleiben die Farbstoffe des Weins in der Mitte des Tropfens zurück, und am Rand des Tropfens auf dem Papier kann der Farbumschlag beobachtet werden. Dies ist aber ein langwieriges Unterfangen. "

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
bgw1903
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 09 November 2014 17:25

Re: Hilfe bei einem Aronia Wein

Beitrag von bgw1903 »

Ok, also verdünne ich den Wein einfach etwas, fülle den vedünnten Wein in den zylinder und füge dann ganz normal noch etwas wasser hinzu und hoffe dann einen Farbumschlag zu erkennen.

Gleichzeitig werde ich das mit dem Lackmuspapier versuchen. Gehe ich richtig davon aus, dass es sich dabei um normale PH Streifen handelt?

Grüße und ein schönes Wochenende!
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Hilfe bei einem Aronia Wein

Beitrag von 420 »

Zu Lackmuspapier kann ich keine Aussage treffen, da ich damit noch nie gearbeitet habe.

Verdünne nur mit dest. Wasser, da dies für die Messung neutral ist. Für das Messen nehme ich immer mittels einer Einwegspritze 10 ml Wein, gebe es in ein Glasgefäß, verdünne mit dest. Wasser und gebe per Einwegspritze Blaulauge hinzu. Es geht natürlich auch mit einer Pipette.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
bgw1903
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 09 November 2014 17:25

Re: Hilfe bei einem Aronia Wein

Beitrag von bgw1903 »

Ok. Dann versuche ich es wie in deinem Video. Danke!
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“