Seite 1 von 1

Die Nachzucker Methode

Verfasst: 24 August 2015 22:23
von dadmatze
Hallo Männers,

Ich habe 20 Liter Sauerkirschwein nach dem Rezept des FWK angesetzt.
Den Gäratart habe ich mit 3Kg Zucker gestartet.

Wievie muss ich jetzt immer nachzuckern? Wann ich nachmessen muss ist mir klar wenn das Gärröhrchen aufhört zu blubbern.

Danke und Gruß Mathias

Re: Die Nachzucker Methode

Verfasst: 24 August 2015 22:47
von Fruchtweinkeller
Du musst nachzuckern wenn keine Gasproduktion mehr zu beobachten ist und wenn der Wein zu trocken schmeckt.

Dosage (wenn du vorsichtig sein willst) für max. 1 Volumenprozent Alkohol, nahe an der Alkoholtoleranzgrenze weniger.

Re: Die Nachzucker Methode

Verfasst: 24 August 2015 23:00
von dadmatze
Entschuldigung aber ich den zweiten abschnitt nicht ganz verstehen.

Gruß Mathias

Re: Die Nachzucker Methode

Verfasst: 24 August 2015 23:47
von Fruchtweinkeller
Du gibst eine Zuckermenge dazu, die bei vollständiger Vergärung zu einer Alkoholerhöhung von rund einem Volumenprozent führt. Weniger wenn der aktuelle Alkoholgehalt schon nahe an der Alkoholtoleranzgrenze der Hefe ist.

Re: Die Nachzucker Methode

Verfasst: 24 August 2015 23:53
von dadmatze
Ok und muss ich die Menge errechnen?

Re: Die Nachzucker Methode

Verfasst: 25 August 2015 05:15
von Bahnwein
Daumenwert: Für 1%Vol. Alkohol braucht es pro Liter ca.20g Zucker. Das steht genauer auch alles auf der Homepage.
Für 20 Liter also 400g Zucker pro Volumenprozent Alkohol.