Schichten im Met

Benutzeravatar
habaku
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 05 Juni 2015 15:54

Re: Schichten im Met

Beitrag von habaku »

Sicher kann man sich alle Infos auch anlesen, aber gleichzeitig ist sowas ja immer auch ein Event und man findet sich mit Menschen zusammen, die ähnliche Interessen haben. Muss aber vermutlich jeder selbst entscheiden, ob er gerne lieber zuhause für sich seinem Hobby nachgeht oder sich gerne mit Menschen im Reallife austauscht.
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Schichten im Met

Beitrag von fibroin »

Was nicht ist, ist nicht. Ich wüsste nicht, wo es einen Kurs, eine Veranstaltung oder einen Event für Fruchtweinherstellung gibt.
Zwei Möglichkeiten sehe ich aktuell: Du stellst deinen Met her und bei Problemen hilft dir das Forum. Im nächsten Jahr nimmst du an einem Fruchtweintreffen teil, das zur Zeit jährlich hier vom Forum angeboten wird. Dort wird allerdings die Weinbereitung diskutiert und probiert, nicht praktisch durchgeführt.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31373
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Schichten im Met

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich hätte mal fast eine "Art" VHS-Kurs (aber nicht bei der VHS) gegeben, das Projekt ist dann aber irgendwie beidseitig eingeschlafen :pfeif: Immerhin habe ich mal an der Uni eine Weinherstellung im Rahmen eines mikrobiologischen Praktikums geleitet. Studenten sind ja oft mit Alkohol zu motivieren :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Flocki
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 256
Registriert: 20 Mai 2014 13:19
Wohnort: Essen

Re: Schichten im Met

Beitrag von Flocki »

Zumindest im Ruhrgebiet gibt es sowas bald... Aber die Renovierung zieht sich doch länger als geplant :D
Neugierer
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 894
Registriert: 28 Oktober 2004 00:00
Wohnort: Mitten in Hessen
Kontaktdaten:

Re: Schichten im Met

Beitrag von Neugierer »

Hallo !
habaku hat geschrieben:Deshalb würde ich so eine Veranstaltung für Met auf jeden Fall buchen, denn ich denke, es würde mir wirklich viel bringen, alles mal live zu sehen und nicht nur online nachzulesen.
BTW:
wie hier schon berichtet:
von dem Weiterbildungsangebot,
"Herstellung von Met und Bärenfang"
am DLR Mayen
rate ich ab,
rechtlich fragwürdig,
fachlich unzureichend,

zumindest wenn man dieses Forum und
www.fruchtweinkeller.de/www.honigweinkeller.de
kennt.

Gruß
neugierer ...
... der mal wieder am Honigrühren ist (das Frühjahr 2015 war recht Ertragreich).
Gruß, Neugierer ...

Lecker Honig, lecker Wein .... so soll es sein !
Benutzeravatar
habaku
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 10
Registriert: 05 Juni 2015 15:54

Re: Schichten im Met

Beitrag von habaku »

Geht klar, Wink mit dem Zaunspfahl ist angekommen. Ich geh dann mal lesen. :)
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“