Grüner Mann

Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Grüner Mann

Beitrag von Vine »

So heißt eine meiner neuesten Kreationen :)
Das ist ein Met aus Birnensaft und Imkerhonig (Frühtracht), der jetzt dann zu Anfang Mai kräftig mit Waldmeistersträußchen aromatisiert werden soll.
Eine Art Waldmeistermet also. Nun assoziiert man bei Waldmeister irgendwie immer diese grüne Farbe .. und auch bei dem Namen des Weines wäre es schon schön, wenn dieser auch grün wäre. Deswegen die Frage an euch, bevor ich den Chemie-Baukasten bemühe: Kennt ihr irgendwelche natürliche Möglichkeiten, um Wein schön grün zu färben? Grüne Sachen gibt es ja viel in der Natur, nur was macht bleibend grün?

LG
Vine
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Grüner Mann

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Spinat, grüne Lebensmittelfarbe.... habe ich alles (erfolglos) durch.

Blaue Lebensmittelfarbe wäre eine praktikable Alternative. Ist aber blau :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Grüner Mann

Beitrag von Vine »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Spinat, grüne Lebensmittelfarbe.... habe ich alles (erfolglos) durch.
Arrggh... Mist. Ich dachte auch an Spinat. Dann muss ich meinen Wein eben umbenennenn in ... äh ... "Mann". Na, vielleicht fällt noch jemandem etwas ein oder ich experimentiere noch ein bisschen erfolglos herum :roll:
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
GkF
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 43
Registriert: 03 März 2015 23:37
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Grüner Mann

Beitrag von GkF »

Vine hat geschrieben:
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Spinat, grüne Lebensmittelfarbe.... habe ich alles (erfolglos) durch.
Arrggh... Mist. Ich dachte auch an Spinat. Dann muss ich meinen Wein eben umbenennenn in ... äh ... "Mann". Na, vielleicht fällt noch jemandem etwas ein oder ich experimentiere noch ein bisschen erfolglos herum :roll:
Hallo,

schau doch mal die Absinth-Kräuter durch. Goockel mal nach "grüne Fee", da findest du auch eine Absinthseite, da hab ich mal die Erklärung der grünen Farbe gelesen.

Gruß Dieter
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Grüner Mann

Beitrag von Vine »

Hey, Danke! Habe jetzt einiges über Absinth nachgelesen ... und auf Wikipedia schließlich das gefunden: "Die grüne Farbe, die viele Absinthsorten aufweisen, stammt vom Chlorophyll in pontischem Wermut, Ysop, Melisse und Minze."
Tja ... alles recht geschmacksintensive Kräutlein, die nicht gerade mit dem Waldmeistergeschmack harmonieren. Vielleicht am ehesten noch die Melisse? Allerdings entsteht die Farbe wohl durch Einlegen in hochprozentigen Neutralalkohol. Ob die Melisse auch gewillt ist 12%igen Wein zu färben?
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Grüner Mann

Beitrag von Fruchtweinkeller »

HA! Mischung von blauem und gelbem Farbstoff habe ich noch nicht getestet :mrgreen:

Wenn du mit Spinat keinen Wein färben kannst, dann wird das auch mit Melisse nicht funktionieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Grüner Mann

Beitrag von Vine »

Sag mal, wieso das mit grüner Lebensmittelfarbe nicht geklappt hat.
Weißt du noch was für "E"s da drin waren?
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Grüner Mann

Beitrag von Vine »

Und wegen Grün und Blau mischen ... habe ich eben unter lebensmittel-warenkunde.de gefunden:

"Da Patentblau V hierzulande als unbedenklich gilt, findet es, dank seiner tiefen, blauen Farbe und hohen Brillanz, Verwendung in der Herstellung von Käse, Wurst, Kuchen, Getränken, Süßigkeiten, Desserts und zusammen mit Chinolingelb in Waldmeistergetränken."
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Grüner Mann

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Sowohl die Farbe des Waldmeistersirups als auch der "extra Schuss" E141 sind ausgefallen, letzte Reste fanden sich im Filter. Weshalb der Waldmeistermet, den ich bei der letzten Tagung herumgereicht hatte, entsprechend blass war.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Grüner Mann

Beitrag von Steiner111 »

Aber es war eine leichte grüne farbe da drin?

Es ist ja ein selbst gemachtes produckt und da versteht jeder, dass es nicht perfeckt ist.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Grüner Mann

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Nö, da habe ich mich unklar ausgedrückt, das hatte eine blassgelbe Eigenfarbe und war ganz und gar nicht ungrün :)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Grüner Mann

Beitrag von Vine »

Das ist aber gar nicht nett, dass die grünen Farbstoffe ausfallen :(
Ich werds trotzdem probieren ... erstmal mit Giersch, evtl. mit Lebensmittelfarbe.
Kannst du mir bitte noch sagen, wann du den Waldmeister zugegeben hast und wie lange er im Wein verblieben ist? Ich wollte das erst nach abgeschlossener Gärung nach dem Abziehen von der Hefe machen und dazu ein, zwei Sträußchen frischen Waldmeister angetrocknet in den Ballon hängen. Hab aber keinen rechten Plan, wie lange der da drin sein sollte. Notfalls immer wieder kosten.
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“