Was bringt steril zu filtrieren?

Antworten
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Was bringt steril zu filtrieren?

Beitrag von CJD »

Hallo, heute ist der Tag! Ich habe gestern 70L wein grob filtriert. Zwei von diesen Ansätzen (Met 13% und Apfelwein 12%) schmecken hervorragend als trockene ausgegorene Weine. Also ganz ohne nachzuzuckern. Nun meine Frage. Lohnt es sich da trotzdem zu sterilfiltrieren, damit bakterien u.s.w. keinen Unsinn machen können... Oder kann ich die getrost so abfüllen. Es sind halt 20L Apfelwein und 15L Met --> ich könnte mir ne Menge Zeit einsparen ;)

Gärverlauf war bei beiden problemlos und ich habe sie aushungern lassen. Die hefe hätte locker noch mehr gekonnt.

(Bitte, falls möglich, um schnelles Antwort, da ich jetzt grad dabei bin ;))
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Was bringt steril zu filtrieren?

Beitrag von fibroin »

Leider kann man nicht immer wissen, wie sich der Wein weiterentwickelt. In meiner Filteranfangszeit habe ich auch trockenen Wein nur grob gefiltert. Trotzdem hatten die wenigen noch vorhandenen Hefen mit dem wenigen Zucker noch eine Gärung geschafft.

Natürlich kannst du nur grob filtern. Aber Apfelsaft ist gärfreudig. Die Korken werden durch den jetzt schon hohen Alkoholgehalt drinbleiben und die Flaschen nicht platzen. Aber ein bisschen Prosecco kann es noch werden.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: Was bringt steril zu filtrieren?

Beitrag von CJD »

Es ist getan! Ich hab die 70L geschafft. Bin auch selber ganz schon fertig! Etikettieren muss ich auch noch :o
Von dem Met und Apfelwein habe ich 1/3 nur grob filtriert. Den Rest habe ich auch sterilfiltriert.... Dann kann ich auch vergleichen :D !!
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Was bringt steril zu filtrieren?

Beitrag von fibroin »

CJD hat geschrieben:Bin auch selber ganz schon fertig! Etikettieren muss ich auch noch
Mit der Ruhe, morgen ist auch ein Tag. ;)
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Was bringt steril zu filtrieren?

Beitrag von Josef »

Ich filtere immer steril, damit sich im Nachhinein möglichst keine Trubstoffe in der Flasche absetzen. Was aber keine 100%ige Garantie ist.
Bei manchen Weinen fällt trotzdem noch was aus. :schlecht:
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: Was bringt steril zu filtrieren?

Beitrag von CJD »

Zwischenbericht: Der Rechner und der Drucker haben sich gegen mich gewandt und gewonnen. Etiketten werde heut nicht mehr werden. Feierabend.... Ab ins Keller... Wein suchen
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“