Frage zu - Schwefeln vor Flaschenabfüllung

Antworten
Hamadial
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 22 Juli 2014 15:57

Frage zu - Schwefeln vor Flaschenabfüllung

Beitrag von Hamadial »

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Verständnissproblem:

Die letzte Zeile der FWK Rezepte lautet immer : Vor der Flaschenabfüllung nochmals mit 2 g Pyrosulfit schwefeln und mit 2 g Vitamin C versetzen.

wie soll ich das zeug da unter mischen? Ich lass den Ballon mehrere Monate ruhig und kalt stehen damit sich der Wein klärt und dann soll ich wieder was unterrühren?

Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Gruß Alex
Suche Kontakt zu Hobbywinzern aus Lübeck und Umgebung
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: Frage zu - Schwefeln vor Flaschenabfüllung

Beitrag von CJD »

Erst füllst du den Wein in einem anderen Ballon (oder in einem Filtergefäß wenn du ein solches hast), z.B. mit einem Weinheber. Dann kannst du die Schritte, wie beschrieben vollziehen ;) Die sind auch notwendig, da beim Umziehen noch etwas Sauerstoff rankommt.
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Hamadial
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 22 Juli 2014 15:57

Re: Frage zu - Schwefeln vor Flaschenabfüllung

Beitrag von Hamadial »

geahnt habe ich sowas. erschien mir nur merkwürdig. warum auch immer :)

vielen Dank
Suche Kontakt zu Hobbywinzern aus Lübeck und Umgebung
Hamadial
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 22 Juli 2014 15:57

Re: Frage zu - Schwefeln vor Flaschenabfüllung

Beitrag von Hamadial »

Wann kann man den Wein nach der Abfüllung trinken? Wegen schwefeln.

Danke
Suche Kontakt zu Hobbywinzern aus Lübeck und Umgebung
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Frage zu - Schwefeln vor Flaschenabfüllung

Beitrag von Chesten »

Hamadial hat geschrieben:Wann kann man den Wein nach der Abfüllung trinken? Wegen schwefeln.
In den Mengen wie man schwefelt ist das im Normalfall ungefährlich, soll heißen eigentlich sofort ist der Wein trinkbar. Es gibt Menschen die auf das schwefeln reagieren und das nicht so gut vertragen.
Kurz nach dem filtern hat der Wein einen sogenannten Filterschock aber wenn du gechwefelt hast gibt sich das in ein paar Wochen wieder.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Hamadial
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 22 Juli 2014 15:57

Re: Frage zu - Schwefeln vor Flaschenabfüllung

Beitrag von Hamadial »

Habe nicht gefiltert. Selbstklärung war erfolgreich. Ich habe den Wein Mittwoch Vormittag abgefüllt und vorher mit 1g/10L geschwefelt. Würde gerne morgen Abend ne Flasche öffnen. Schmeckt man das Zeug nicht? Allergien wären nicht bekannt. Unsere Runde trinkt immer gekauften Wein der auch geschwefelt ist und niemand hat jemals Probleme gehabt. Evtl Kopfschmerzen wobei die eher der Menge geschuldet waren :D

Gruß Alex
Suche Kontakt zu Hobbywinzern aus Lübeck und Umgebung
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Frage zu - Schwefeln vor Flaschenabfüllung

Beitrag von Chesten »

Wenn du nicht gefilterst hast, hast du auch keinen Filterschock ;) .
Die HP hat geschrieben:Während der Selbstklärung kann der Wein qualitativ noch gewinnen: Er kann runder und voller im Geschmack werden. Dies liegt an stofflichen Veränderungen, die er in der Ruhephase erfährt. Daran sind winzige Hefereste beteiligt, die beim ersten Abstich unweigerlich mit in den Ballon geraten. Solange sie noch leben schützen sie den Wein vor eindringendem Sauerstoff, wenn sie irgendwann absterben und sich auflösen setzen sie Bestandteile der Zellwand frei, die sich positiv auf die geschmackliche Dichte und die Aromatik auswirken. Eine Selbstklärungsphase von einem bis mehreren Monaten tut deshalb jedem Wein gut, egal ob er geschönt oder gefiltert werden soll.
Dann steht dem Weingenuss ja nix mehr im Wege !

Was ist das den für ein Wein/Met ?
Kannst ja deine Erfahrung und Geschmackseindrücke hier im Forum berichten wenn du magst.
Dafür gibt es die Rubrik " Heute im Glas"
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Frage zu - Schwefeln vor Flaschenabfüllung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Einen Filterschock hat er nicht, aber womöglich einen Abfüllschock :P

Aber mal im Ernst: Das sind zwei Seiten einer Medaille: Sauerstoffkontakt kann den Geschmackseindruck temporär verändern. Das kann beim Filtern und/oder beim Abfüllen "passieren". Es ist daher nie verkehrt, einen Wein nach der Abfüllung erst einmal ruhen zu lassen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: Frage zu - Schwefeln vor Flaschenabfüllung

Beitrag von Metinchen »

Den Schwefel solltest Du nicht schmecken.
Für deine eigene Erfahrung; öffne jetzt eine Flasche, probiere, mache Dir vielleicht sogar ein paar Notizen (wie Chesten schon schrieb, vielleicht sogar hier im Forum?) dazu und die nächste öffnest Du in frühstens 4-6Wochen und dann vergleiche.
Natürlich ist dein Wein jetzt schon trinkbar ;) , im Sinne von die Schefelung wird Dir nicht schaden, natürlich bist Du ungeduldig und willst probieren ,- mach es.
Wir , die schon ein paar Jahre Wein und Met bereiten haben den ganzen Keller voll liegen und folglich keinen "Notstand", da ist es viel leichter geduldig zu sein :lol: .
Von was für einen Wein reden wir hier überhaupt (sorry falls ich das überlesen habe), manche Weine sind jung auch schon sehr lecker z.B. Maracuja-Wein.
Grüße Metinchen
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“