Gärkappe von Ballong griegen?

Antworten
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Gärkappe von Ballong griegen?

Beitrag von Steiner111 »

Hi!

Habe ein kleines problem mit einen Ballong und die Gärkappe davon zu griegen.
Die Kappe sitzt so fest drauf das es nicht mehr runter geht (warscheinlich ist saft und/oder Zucker dazwieschen) und wie griege ich die kappe wieder runter, ohne das ich den Ballong kapput zu machen(und den wein weg zu schütten)?
Fruchtwasser
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 583
Registriert: 07 Oktober 2011 00:00

Re: Gärkappe von Ballong griegen?

Beitrag von Fruchtwasser »

Hallo Steiner,

vielleicht hilft aufrollen. So wie bei einem Kondom.

Wenn es gar nicht geht, kaputtschneiden. Mit einem scharfen Messer oder Cuttermesser längs einschneiden und seitlich "wegpellen".

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Vinifikator
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 169
Registriert: 18 August 2014 14:49

Re: Gärkappe von Ballong griegen?

Beitrag von Vinifikator »

Fahr mal vorsichtig mit einem breiten Schlitzschraubendreher zwischen Gummi und Ballon.

Das sollte gehen. Wenn du vorsichtig bist, machst du weder Ballon noch Kappe kaputt. Den Schraubendreher auch nicht ;)
"Schade, daß man Wein nicht streicheln kann"
(Kurt Tucholsky)
Steiner111
250 Liter Wein
250 Liter Wein
Beiträge: 483
Registriert: 29 Dezember 2013 20:50

Re: Gärkappe von Ballong griegen?

Beitrag von Steiner111 »

So, bei einen habe ich geschaft, löffel in die öffnung rein und mit hebelwirkung locker gegricht und beim zweiten muß ich noch mal anders in ruhe probieren was anderes bzw. noch mal in der riechtung.

Kaput machen der Gärkappe, mach ich erst wen ich vorher ersatz besorgt habe, das der wein nicht zu lange an der luft bleibt.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“