gekochtes Quittenmus auch durch Entsafter zu entsaften?

Antworten
nelly34
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 07 Dezember 2014 12:47
Wohnort: Ruhrgebiet

gekochtes Quittenmus auch durch Entsafter zu entsaften?

Beitrag von nelly34 »

Hallo!

Ich bin neu im Forum und möchte mich entschuldigen, wenn ich mit meinem Thread in einer falschen Abteilung gelandet bin.
Ich habe mir diverse Themen zum Thema Quittenwein durchgelesen und immer zeigt es sich, dass es sehr schwer sein soll, das ausgezogene Quittenmus zu entsaften.
Ich habe die Quitten vorbereitet, klein geschnitten, mit etwas Wasser weich gekocht und dann in das lauwarme Mus Antigel rein. Dann 24 h stehen lassen.
Jetzt meine Frage:
Kann ich alles nicht einfach in meinen Entsafter hineingeben? Ist ein ganz normaler, der auch häckselt und durch die Zentrifuge das Feste vom Flüssigen trennt.
Irgendwie scheint es niemand hiermit zu machen? Hat das einen Grund? Mal so ganz naiv gefragt... :roll:

Danke für eure Antworten im Voraus.

Tanja
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: gekochtes Quittenmus auch durch Entsafter zu entsaften?

Beitrag von Latemar »

Hallo nelly34,

erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum :clap:
Ganz so wie du es siehst ist es nicht. Es gibt schon Leute hier im Forum, welche ihre Maische nicht pressen, sondern schleudern.
(420 macht das so: https://www.youtube.com/watch?v=8XiHhMd-ZEY

Das mit dem Entsafter mag bestimmt auch gehen, nur wird sich der immer sehr schnell mit Fruchtresten zusetzen.
Bei meinem Entsafter würde ich für einen 20l Ansatz bestimmt 20-30mal die Fruchtreste aus dem Entsafter entfernen müssen. Das ist natürlich sehr umständlich und Zeitraubend, auch wenn die Ausbeute gegenüber dem Pressbeutel höher sein wird.
Prinzipiell ist gegen ein abpressen mit dem Entsafter nichts einzuwenden ;-)

Also viel Erfolg bei der Weinherstellung.
... und Quittenwein gehört auf jeden Fall in mein Standardsortiment. Lecker, lecker,...

Gruß
Latemar
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: gekochtes Quittenmus auch durch Entsafter zu entsaften?

Beitrag von JasonOgg »

nelly34 hat geschrieben:Ich bin neu im Forum und möchte mich entschuldigen, wenn ich mit meinem Thread in einer falschen Abteilung gelandet bin.
Das passt schon, in der "Honig"-Ecke hätte man eher darüber nachdenken sollen :D

nelly34 hat geschrieben: Ich habe mir diverse Themen zum Thema Quittenwein durchgelesen und immer zeigt es sich, dass es sehr schwer sein soll, das ausgezogene Quittenmus zu entsaften.
Ich habe die Quitten vorbereitet, klein geschnitten, mit etwas Wasser weich gekocht und dann in das lauwarme Mus Antigel rein. Dann 24 h stehen lassen.
Mit dieser Variante hatte ich nie Probleme, eher im Gegenteil. Gefühlt lief der Saft einfach so ab, viel pressen brauchte ich da nicht. Hauptsache, es war dem Antigel nicht zu warm.

Nimm einfach mal eine Kelle voll hoch, dann kannst Du beurteilen, wie gut sich festes und flüssiges trennt.

Mit Schleudern habe ich keine Erfahrung, weder mit kleinen noch großen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
nelly34
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 5
Registriert: 07 Dezember 2014 12:47
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: gekochtes Quittenmus auch durch Entsafter zu entsaften?

Beitrag von nelly34 »

Super!

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich bin schon ganz gespannt, wie mein erster Wein wird.
Dann werde ich mir das Mus-Wasser morgen genauer anschauen und wenn es zu fest sein sollte, kommt der Entsafter zum Einsatz.
Gut Ding braucht immer Weile!

LG und gibt es eigentlich einen Winzer-Gruß ala "immer ein volles Glas" oder so :engel:
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: gekochtes Quittenmus auch durch Entsafter zu entsaften?

Beitrag von Metinchen »

Hallo,
es wäre nett, wenn Du nach dem Entsafter Test einfach mal das Ergebnis postest.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: gekochtes Quittenmus auch durch Entsafter zu entsaften?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die meisten Entsaften haben schon mit Äpfeln im Dauerbetrieb Probleme. Quitten sind ja deutlich härter... Pass auf dass du dir deinen Entsafter nicht schrottest.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Latemar
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 783
Registriert: 15 Dezember 2012 00:00
Wohnort: Mittelfranken

Re: gekochtes Quittenmus auch durch Entsafter zu entsaften?

Beitrag von Latemar »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Quitten sind ja deutlich härter... Pass auf dass du dir deinen Entsafter nicht schrottest.
Wenn ich das richtig gelesen habe, sind die Quitten schon kleingeschnitten und gekocht. Das sollte von der Härte her kein Problem mehr darstellen. Auf die max. Betriebszeit des Entsafters würde ich aber trotzdem achten. Einfach mal auf dem Typenschild nachsehen ob dort so was vermerkt ist. Meistens steht da was von "ED" (Einschaltdauer)
Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; Joh.2,10
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: gekochtes Quittenmus auch durch Entsafter zu entsaften?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Stimmt, habe ich glatt überlesen :mrgreen:
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: gekochtes Quittenmus auch durch Entsafter zu entsaften?

Beitrag von 420 »

Deshalb nehme ich einen großen Entsafter (Schleuder) mit Überhitzungsschutz. :D :D :D
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“