Blubbern nach Schönung

Antworten
bgw1903
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 09 November 2014 17:25

Blubbern nach Schönung

Beitrag von bgw1903 »

Hallo, mir ist leider ein Anfängerfehler unterlaufen. Ich war der Meinung, dass die Gärung vorbei ist. Ich habe im Gärrohr keinen Druckaufbau mehr festsellen können. Also habe ich die Süße eingestellt und in den Schhuppen gestellt. Dann von dem Bodensatz abgezogen. Dann habe ich den Wein geschönt. Nach drei tagen musste ich jetzt auf einmal feststellen, dass der Wein auf einmal wieder blubbert. :o
Kann mir jemand sagen was ich jetzt machen muss? :? Ich würde den Pflaumenwein nur seeeehr ungern entsorgen, da er nämlich sehr gut schmeckt.

Hier (Norwegen) gibt es auch kleine Hilfsmittel zu kaufen. Das Ganze nennt sich Gärstop. Leider konnte ich nicht herausfinden, was das beinhaltet. Gibt es sowas auch in deutschland? Wenn ja, ist das zu empfehlen?

Ich bin für jeden Tip dankbar. :schlecht:
Beste Grüße
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Blubbern nach Schönung

Beitrag von fibroin »

Also, entsorgen braucht man Weine nicht, die voreilig abgezogen wurden. Das ist doch schon mal eine gute Botschaft.
Natürlich kann es jetzt eine langwierige Prozedur werden, den Wein fertig zu gären. Hole den Ansatz wieder ins Warme und sieh, ob er noch gut gärt. Wenn ja lassen, sonst dir eine Sterilisationsmetode wählen. Siehe da: http://www.fruchtwein.de/Wine/zucker.html
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
bgw1903
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 09 November 2014 17:25

Re: Blubbern nach Schönung

Beitrag von bgw1903 »

Danke für die schnelle Antwort. Was soll ich mit dem Bodensatz machen? Ich habe ja wie gesagt schon geschönt. :?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Blubbern nach Schönung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Vom Schönungsbodensatz solltest du zeitnah abziehen, egal ob es gärt oder nicht.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
bgw1903
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 09 November 2014 17:25

Re: Blubbern nach Schönung

Beitrag von bgw1903 »

Hallo, also ich habe ihn jetzt vom Bodensatz abgezogen und wieder warm gestellt. Wie sollte ich jetzt am besten weiter vorgehen?

Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Blubbern nach Schönung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Geschwefelt ist er?

Ansonsten kannst du nur abwarten. Sollte es weiterhin Anzeichen für eine Gärung geben würde ich filtern oder Konservierungsmittel einsetzen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
bgw1903
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 09 November 2014 17:25

Re: Blubbern nach Schönung

Beitrag von bgw1903 »

Ich habe ihn geschwefelt, als ich ihm vom Hefebodensatz abgezogen habe. Jetzt habe ich ihn nicht nochmal geschwefelt. Soll ich das noch nachholen?
Einen Filter habe ich leider nicht. Welche konservierungsmittel könnte ich da nehmen?
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Blubbern nach Schönung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Hierzu verwendet man Kaliuimsorbat; gibt es im Weinfachhandel "pur" in Pulverform.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Blubbern nach Schönung

Beitrag von Vine »

bgw1903 hat geschrieben: Hier (Norwegen) gibt es auch kleine Hilfsmittel zu kaufen. Das Ganze nennt sich Gärstop. Leider konnte ich nicht herausfinden, was das beinhaltet. Gibt es sowas auch in deutschland? Wenn ja, ist das zu empfehlen?
Hallo bgw!
In Deutschland gibt es sog. "Stabivit Gärstopp". Das ist eine Pulvermischung aus Kaliumdisulfit (zum Schwefeln), Kaliumsorbat (Konservierung, Vermeidung von Nachgärung) und Vitamin C (Stabilisierung). Ob das empfehlenswert ist, kann ich nicht sagen, da ich zur Sterilisation filtriere. Kaliumdisulfit gebe ich zweimal dem Wein hinzu - einmal nach beendeter Gärung und dann vor dem Filtrieren. Vitamin C nur ganz zum Schluss vor der Sterilfiltration bzw. Abfüllung.

Falls du Interesse am Kauf eines Filters hast, dann such mal im Forum nach "Pulcino Oil"! Ich habe meine Pumpe damals für sehr wenig Geld in Italien gekauft und auch ein Review hierzu verfasst. Bin sehr zufrieden mit der Pumpe.

Liebe Grüße,
Vine

Ach ja: Wie kommt es, dass du so gut Deutsch sprichst?
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
bgw1903
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 09 November 2014 17:25

Re: Blubbern nach Schönung

Beitrag von bgw1903 »

Gutem morgen.
Danke für eure antworten. Also ich habe jetzt heraus gefunden, dass dieser gärstopp eigentlich kaliumsorbat ist. Also werde ich das heute kaufen. Also kann ich auch das kaliumsorbat mit dem kaliumpyrosulfit und dem Vitamin C mischen und dann in dem Wein geben?? Somit sollte ich ja dann die best mögliche Konservierung erhalten.
Danke für eure Hilfe!!

Ps: weil ich aus Deutschland komme. :lol:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Blubbern nach Schönung

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ja, sicher. "Einzeln" sollte das auch billiger sein, aber du brauchst eine hinreichend genaue Waage.

Vitamin C kann man zwiespältig sehen, kann man auch weglassen (siehe HP->Sauberkeit und Sterilität).
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
bgw1903
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 51
Registriert: 09 November 2014 17:25

Re: Blubbern nach Schönung

Beitrag von bgw1903 »

Danke nochmal! Es hat geklappt. :clap:
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“