rote Johannisbeeren

Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: rote Johannisbeeren

Beitrag von Kuli »

also meiner hat eigentlich nur rote Farbe :shock:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: rote Johannisbeeren

Beitrag von JasonOgg »

Meine Werte im sonnigen Münsteland sahen wie folgt aus:

2009: 8,3kg auf 24,5l (1 Tag Maische)
2009: 4kg auf 15l mit Vanille (13 Tage Maische)
2010: 4,5kg auf 15,5l (7 Tage Maische)
2010: 4,5kg auf 15l mit Chili (7 Tage Maische)
2010: 3,7kg rote + 40g schwarze auf 15l mit Vanille (9 Tage Maische)
2013: 8,8kg zu <8l Saft, auf 15l aufegefüllt (leckerer Prosecco :D )
2014: Saft von 3,1kg auf 7l für Hefetest (vielleicht filter ich morgen)

Ansonsten habe die rote immer als Beigabe zu Gartenmischungen oder zur schwarzen Jobeere genommen. Nachdem ich aber eine meiner 2009er gefunden und probiert habe denke ich die sollte man öfter pur machen.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: rote Johannisbeeren

Beitrag von Josef »

Rote Johannisbeere immer pur. Die ist zum verschneiden viel zu schade. :tsts: Das gibt immer einen super Wein, nur zu wenig. :pfeif:
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: rote Johannisbeeren

Beitrag von Kuli »

Josef hat geschrieben:Rote Johannisbeere immer pur. Die ist zum verschneiden viel zu schade. :tsts: Das gibt immer einen super Wein, nur zu wenig. :pfeif:
Aber leider nicht bei den Säurewerten :evil:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
JasonOgg
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 7846
Registriert: 13 August 2007 00:00

Re: rote Johannisbeeren

Beitrag von JasonOgg »

Jobeeren brauchen Sonne, ausreichend Wasser zur richtigen Zeit und ein Vogelnetz, damit man sie nicht zu früh ernten muss.
„DENK DARÜBER NICHT ALS STERBEN", sagte der Tod.
„DENK EINFACH DARAN, DASS DU FRÜHER GEHST, UM DEM ANSTURM AUSZUWEICHEN.“

Sir Terry Pratchett 1948-2015
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: rote Johannisbeeren

Beitrag von Kuli »

JasonOgg hat geschrieben:Jobeeren brauchen Sonne, ausreichend Wasser zur richtigen Zeit und ein Vogelnetz, damit man sie nicht zu früh ernten muss.
Sehe ich genauso; aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul und dem Barsch nicht :oops:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“