1ter Zwetschgenwein

Antworten
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

1ter Zwetschgenwein

Beitrag von Kuli »

Da habe ich einen Zwetschgenwein nach Rezept (HP) angesetzt, heute die Maische adgepresst und Säure gemessen.
Geschmack war sehr süß :twisted: , Säure 5g/l, Alk. nach 2 Wo 12%. Gibt es wohl eine Chance wenn ich jetzt noch den Wein verdünne? Ich glaube jedenfalls nicht, dass er möglichen 3 weiteren Prozenten Alk. "trocken" sein wird und so ist es "Trinkmarmelade" :oops: :oops: :oops: :oops: :o
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Deusmyops
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 95
Registriert: 29 Juli 2012 00:00

Re: 1ter Zwetschgenwein

Beitrag von Deusmyops »

HALLO
Ich würde abwarten. Wenn du dich an das Rezept gehalten hast, wird der Zucker weiter verbraucht werden. Achte auf Gärung, ob diese weiter geht, jeden Tag schütteln. In Wochenabständen verkosten. Evtl. Solltest du noch Säure hinzufügen bis 6 oder 7.
Metinchen
1000 Liter Wein
1000 Liter Wein
Beiträge: 1437
Registriert: 24 Juli 2009 00:00

Re: 1ter Zwetschgenwein

Beitrag von Metinchen »

Auch ich würde nicht weiter verdünnen. Wenn noch viel Zucker im Wein ist, zeigt das Vinometer oft komische Alkoholwerte an, weil sowohl Zucker als auch Alkohol die Dichte der Flüssigkeit beeinflussen. Meine Empfehlung wäre; den Ansatz vor die Heizung stellen damit er es muckelig warm hat und mindestens einmal täglich schwenken. Jedes verdünnen geht zu lasten des Geschmackes und Wasser welches einmal im Ansatz ist, bekommst Du nicht wieder heraus.
Blumen sind das Lächeln der Erde!
(Herkunft unbekannt)
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: 1ter Zwetschgenwein

Beitrag von Josef »

Erst mal weiter gären lassen, der wird noch. :engel:
Am Ende der Gärung kannst du mit der Säure eine Feineinstellung vornehmen, da ist ja noch Luft nach oben. ;)
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: 1ter Zwetschgenwein

Beitrag von Kuli »

Vielen Dank für die Antworten.
Säure habe ich mit Milchsäure etwas erhöht.
OK. dann warte ich mal ab was daraus wird. Ich hätte nach dem Messen der Ochsen einfach weniger Zucker hin zu geben dürfen, da ich dachte, dass 70 Oe "Normalwerte sind habe ich mich ganz stur an die HP gehalten :oops:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 1ter Zwetschgenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ich kann dir nicht ganz genau folgen. Wo genau liegt der Fehler der HP? Den würde ich nämlich gerne beheben, sofern vorhanden.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: 1ter Zwetschgenwein

Beitrag von Kuli »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Ich kann dir nicht ganz genau folgen. Wo genau liegt der Fehler der HP? Den würde ich nämlich gerne beheben, sofern vorhanden.
Ich habe mich einfach wie immer auf die HP verlassen und war enttäuscht über die Süße im Wein und hohem Alk.-gehalt nach dem Abpressen, so etwas hatte ich bisher noch nicht. 12% Alk. und viiiiel Süße nach dem Abpressen, da habe ich einfach Angst vor "Trinkmarmelade".
Vielleicht ist die Zwetschge eine Frucht bei der es Sinn macht die Ochsen zu messen um dann gezielt und nicht nach Mittelwert Zucker hin zu zu geben :?:
Oder aber es entwickelt sich alles wie Metinchen und Josef schrieben alles zum Besten :D :mrgreen:
Also keine Kritik an der HP :mrgreen:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: 1ter Zwetschgenwein

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Naja, warte mal wie sich das entwickelt, der gemessene Alkoholgehalt muss ja nicht stimmen ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: 1ter Zwetschgenwein

Beitrag von Kuli »

Habe heute meinen brav blubbernden Wein getestet.
Das Vinometer zeigt 13% Alk. an und schmeckt schon viiiiiel besser :engel: :clap:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“