Gerbsäuren

Antworten
invino2014
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 1
Registriert: 26 Oktober 2014 15:50

Gerbsäuren

Beitrag von invino2014 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte demnächst einen Schlehenwein ansetzen. Nun sollten Schlehen zur Reduzierung der Gerbstoffe Frost abbekommen haben. Was mache ich, wenn in den nächsten Wochen die Temp. nicht unter 0° fällt bzw.
kann ich dem fertigen Beerenwein nachträglich die Gerbsäure entziehen ?

Für hilfreiche Ideen vielen Dank im vorraus
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31374
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Gerbsäuren

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Du kannst versuchen, die Gerbsäuren mit Eiweiß/Gelatine auszufällen, siehe auch

viewtopic.php?f=54&t=7397

Aber, wie auch dort schon gesagt: Gerbstoff gehört zum Schlehenwein und wird mit der Zeit mürbe und weich. Ich würde so etwas nicht machen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Gerbsäuren

Beitrag von Josef »

Lass den Ansatz nur drei Tage auf der Maische, dann hast du mit den Gerbsäuren kein Problem.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“