Hagebuttenwein mit Chips?

Benutzeravatar
fiedel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 21 September 2013 17:17

Hagebuttenwein mit Chips?

Beitrag von fiedel »

Hallo,
ich hab jetzt zum mittlerweile 3ten mal Hagebuttenwein angesetzt und da dieser mit der Zeit immer besser wird gleich mal einen 50l Ballon. Jetzt überlege ich den Geschmack mit Eichenchips medium zu verfeinern, hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Harmoniert das ,wie viel und wie lange lass ich die einwirken? Die Beschreibung ist da etwas vage :hmm:
Ja und noch ne Frage : ich habe aus Versehen "Sümo" von Vina (Schlag) gekauft (hab es wohl mit der Milchsäure verwechselt), kann ich das zum schwefeln vor dem Abfüllen nutzen? Zutaten:Kaliumsorbat,Natriumbenzoat - (E202,E211)
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Hagebuttenwein mit Chips?

Beitrag von Vine »

Tach Fiedel!
fiedel hat geschrieben:Hallo,
ich hab jetzt zum mittlerweile 3ten mal Hagebuttenwein angesetzt und da dieser mit der Zeit immer besser wird gleich mal einen 50l Ballon. Jetzt überlege ich den Geschmack mit Eichenchips medium zu verfeinern, hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
Mit den Chips schon. Mit Hagebuttenwein nein. Der steht noch auf dem Programm ;)
fiedel hat geschrieben:Harmoniert das ,wie viel und wie lange lass ich die einwirken?
Hatten wir hier gerade erst. Z. B. hier:

http://forum.fruchtweinkeller.de/viewto ... 69#p145669
fiedel hat geschrieben:Ja und noch ne Frage : ich habe aus Versehen "Sümo" von Vina (Schlag) gekauft (hab es wohl mit der Milchsäure verwechselt), kann ich das zum schwefeln vor dem Abfüllen nutzen? Zutaten:Kaliumsorbat,Natriumbenzoat - (E202,E211)
Schwefeln kannst du damit sicher nicht. Ist ja kein Schwefel drin :D Das sind Konservierungsmittel, die zumindest ich im Wein nicht verwende. Schau mal auf der FWK-Seite nach oder such mal hier nach Kaliumsorbat.

LG
Vine
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
fiedel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 21 September 2013 17:17

Re: Hagebuttenwein mit Chips?

Beitrag von fiedel »

na dann werd ich es eifach mal ausprobieren und, wenn ichs nicht vergesse ,daß Ergebnis posten .Die Dosierung frei Schnautze bzw.Geschmack - uhh, der junge Hagebuttenwein schmeckt echt nicht,frühestens nach einem Jahr. :roll:
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Hagebuttenwein mit Chips?

Beitrag von Vine »

Ich weiß ja nicht, was für Chips du hast. Französische Eiche medium toasted könntest du bei Hagebuttenwein z. B. 1-2 g pro Liter nach dem Abziehen der Hefe reingeben. Jeden Tag schwenken und probieren - eventuell etwas mehr schwefeln als sonst, weil du das Gärgefäß jeden Tag aufmachst - die Chips wieder entnehmen, wenn du genug Eichenfassgeschmack hast. Die Eiche sollte man schon schmecken - auch wenn der Wein an sich noch nicht schmeckt.
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
fiedel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 21 September 2013 17:17

Re: Hagebuttenwein mit Chips?

Beitrag von fiedel »

Ich hab amerikanische auch medium und die Dosierung lt Packung : "5 - 30 g / 10 L Wein. Kontaktzeit: einige Tage bis 3 Monate" ,ist doch wirklich etwas ungeau. Besonders wenn man das auf 50 l hochrechnet.
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Hagebuttenwein mit Chips?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Große Gebinde können sich auch anders verhalten als kleine, insofern sind die Empfehlungen mit Vorsicht zu genießen.

So habe ich es gemacht:

viewtopic.php?f=27&t=1866&p=26914&hilit ... ips#p26914
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
fiedel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 21 September 2013 17:17

Re: Hagebuttenwein mit Chips?

Beitrag von fiedel »

danke, ich werds ausprobieren, der Hagebuttenwein hat ja nichts gegen Luftkontakt -trägt zur Sherrysierung bei :clap:
eine Frage hab ich noch zum Thema Oxidationsschutz : Kann ich Stabivit komplett als Schwefelpulverersatz nutzen oder zusätzlich?

ach und weil ich grad dabei bin, auch wenn es nicht wirklich hierhergehört: Ich bin gerade am vorbereiten des rote Bete -Rezeptes http://www.fruchtweinkeller.de/Wine/rezepte.html
das Tannin das ich bestellt habe ist eigentlich zur Schönung gedacht- ist es dasselbe das in das Rezept gehört oder gibt es verschiedene Sorten?
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Hagebuttenwein mit Chips?

Beitrag von Vine »

fiedel hat geschrieben:danke, ich werds ausprobieren, der Hagebuttenwein hat ja nichts gegen Luftkontakt -trägt zur Sherrysierung bei :clap:
Na dann hättest du ja die Oloroso-Chips nehmen können, wenn du einen Sherry-Geschmack haben willst ;)
fiedel hat geschrieben:eine Frage hab ich noch zum Thema Oxidationsschutz : Kann ich Stabivit komplett als Schwefelpulverersatz nutzen oder zusätzlich?
Weswegen willst du denn mit Kaliumsorbat arbeiten und nicht wie gehabt schwefeln und mit Ascorbinsäure stabilisieren? Um Nachgärungen zu vermeiden?
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
fiedel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 21 September 2013 17:17

Re: Hagebuttenwein mit Chips?

Beitrag von fiedel »

die Chips hatte ich eigentlich für meinen Holunderwein geholt mich dann aber für das andere Rezept entschieden , aber ich denke Hagebuttenwein könnte so ein bischen Barrique gut stehen.

das Stabivit hab ich eigentlich geholt um mir das schefeln zu sparen.
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Hagebuttenwein mit Chips?

Beitrag von Josef »

Mit Stabivit kannst du dir das Schwefeln sparen, da auch Schwefel darin enthalten ist.
Aber dann muss du auch alles andere in Kauf nehmen, Wie Sorbat und Ascorbinsäure.

Wenn du aber nur schwefeln willst, dann nimm auch nur Schwefel.
Benutzeravatar
fiedel
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 35
Registriert: 21 September 2013 17:17

Re: Hagebuttenwein mit Chips?

Beitrag von fiedel »

Aber dann muss du auch alles andere in Kauf nehmen, Wie Sorbat und Ascorbinsäure.
welche nachteile hat denn Sorbat?
Ascorbinsäure ist doch Vitamin C , das dürfte doch unbedenklich sein eventuell mit der Zeit sogar zerfallen oder kann ich das ,beim äuserst Vitamin C-haltigen Hagebuttenwein, überdosieren?
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Hagebuttenwein mit Chips?

Beitrag von Josef »

Manche sagen dem Sorbat eine Geschmacksveränderung des Weines nach, ansonsten harmlos.
Aber warum Chemie in den Wein wenn es nicht nötig ist? :hmm:
An eine Überdosierung mit Vitamin C glaube ich nicht, bin aber kein Experte auf dem Gebiet.
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“