Zwischenlagerung von Wein

Antworten
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Zwischenlagerung von Wein

Beitrag von Kuli »

Habe heute den Traubenwein von der Hefe gestochen, habe nun 2,25l Wein der nicht in den Ballon passte in braune Bügelflaschen gefüllt. Kann ich die Flaschen (3 Stk.) wohl in ca. 5 Monaten mit dem Wein im Ballon mischen und in Flaschen abfüllen???

Zum baldigen Genuss jedenfalls ist er leider nicht geeignet - brandig/scharf-alkoholisch- halt noch nicht fertig :(
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Zwischenlagerung von Wein

Beitrag von Josef »

Oft bleibt ja ein Rest übrig, der nicht mehr in den vorgesehenen Ballon passt. So genau kann man nicht immer kalkulieren.
Ich fülle dann auch vorübergehend in kleinere Flaschen ab, was bisher auch immer geklappt hat. Aber 5Monate hatte ich noch nicht, wenn dann mal zwei oder drei.
Wenn die Flaschen voll sind, müsste es eigentlich funktionieren. Ich würde trotzdem, bevor er wieder zu dem anderen kommt, eine Geschmacksprobe nehmen.
Aber nicht der oberste Zentimeter, der kann durch die darüber liegende Luft etwas oxydiert sein.
Kuli
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 884
Registriert: 16 Juli 2012 00:00

Re: Zwischenlagerung von Wein

Beitrag von Kuli »

vielen Dank für die Antwort
dann werde ich mal dieses Experiment wagen :hmm: :engel:
Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck den er hinterläßt, ist bleibend. J.W. von Goethe
aseeger66
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 38
Registriert: 22 Dezember 2013 12:14
Wohnort: München

Re: Zwischenlagerung von Wein

Beitrag von aseeger66 »

Warum willst Du das denn wieder zusammenführen? Wenn 1l oder mehr nicht mehr zur Klärung in den Ballon passt tu ich den in eine 1l
Bügelflasche zum Klären und mach dann eine 0,75l Flasche draus.. Brauch ich schon keine Zusammenführung mehr.

Voraussetzung ich hab die Restsüße schon mit der Nackzuckermethode eingestellt. Und ja, ich filtere (noch) nicht..
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“