Federweisser - erst filtern dann gären oder anders herum

Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Federweisser - erst filtern dann gären oder anders herum

Beitrag von Nathea »

cBrugge hat geschrieben:...
Ich würde mich über konkrete Ratschläge freuen: "So viel Zucker, bis die Hefe kommt, mach doch..."
...
Der konkrete Ratschlag wurde Dir doch bereits oben gegeben: Möglichst kühl (je kühler, desto besser) und ruhig stellen und den Behälter dicht verschließen, bis die Hefe da ist und (wenn es Trockenhefe sein sollte) diese ordnungsgemäß rehydriert wurde.

Zucker darf auf keinen Fall zusätzlich hinzu, bevor Du mit der Hefe die Gärung gestartet hast.

Ansonsten empfiehlt sich, die Wartezeit mit dem Lesen der "Reben" betreffenden Passagen der Anleitungen unseres "Fruchtweinkellers". Der Link wurde Dir ebenfalls bereits ans Herz gelegt.

Viele Grüße,
Sylvia
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Federweisser - erst filtern dann gären oder anders herum

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Alles richtig was ihr geschrieben habt, ich werfe aber mal eine Alternative in den Raum.

Klar: Reinzuchthefe ist immer vorteilhaft, schreibe ich auch immer. Aber eh der Saft vergammelt weil die Hefe auf sich warten lässt könnte man ihn auch mit einer Backhefe vergären. Hier geht es ja "nur" um einen Federweißen... Das fertige Getränke muss nicht haltbar sein und muss auch keine Parkerpunkte einfahren ;)
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
cBrugge
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 13 Oktober 2014 16:22

Re: Federweisser - erst filtern dann gären oder anders herum

Beitrag von cBrugge »

Hi,
jetzt endlich kam gestern Abend die Hefe an. Der Saft stand ca. 60 Stunden im Kühlschrank und schmeckte danach noch ordentlich und sah auch nicht verfärbt aus. Nachdem der Saft 2 Stunden bei Zimmertemeratur aufgewärmt ist habe ich 15 Gramm Hefe in die 10 Liter Saft gegeben und 50 Gramm Zucker.
Nun steht der Saft seit gestern Abend im "Heizugskeller" bei 22 Grad. Heute Mittag hat noch nichts "geblubbert". Kommt das noch oder muss ich mir Sorgen machen? Habe ich evtl. zu wenig Hefe benutzt?
Danke für eure Tipps,
Christoph

PS: Das ist die Hefe, die ich benutzt habe: http://www.ebay.co.uk/itm/Wine-Yeast-tu ... 1326148157
Benutzeravatar
Vinifikator
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 169
Registriert: 18 August 2014 14:49

Re: Federweisser - erst filtern dann gären oder anders herum

Beitrag von Vinifikator »

Hallo cBrugge,

15g Trockenhefe auf 10 Liter Volumen ist schon mehr als genug. Ich benutze auf 20 Liter Volumen ca. 5g Hefe. Viel wichtiger ist, dass du die Hefe vor der Zugabe mit etwas Wasser etwa 15-30 Minuten rehydrierst. Also einfach Trockenhefe in ein Wasserglas geben, lauwarmes Wasser drauf und umrühren. Dann etwas stehen lassen, bis sich Schaum bildet. Danach erst in den Ansatz geben.

Da die Hefe jetzt aber schon im Ballon ist, spielt das für den derzeitigen Ansatz keine Rolle mehr. Auch wenn du nicht rehydriert hast, sollte die Gärung zeitnah einsetzen. Hast du dem Behälter mal ordentlich geschüttelt? Das sollte die Hefchen etwas verteilen :)
"Schade, daß man Wein nicht streicheln kann"
(Kurt Tucholsky)
cBrugge
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 13 Oktober 2014 16:22

Re: Federweisser - erst filtern dann gären oder anders herum

Beitrag von cBrugge »

Hi und danke für die Hinweise. Hätte ich mal vorher hier nachfragen sollen...
Also, geschütttelt habe ich jetzt. Ich hoffe, dass es bald losgeht!
cBrugge
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 9
Registriert: 13 Oktober 2014 16:22

Re: Federweisser - erst filtern dann gären oder anders herum

Beitrag von cBrugge »

Yippie, es hat angefangen! Zaghaft, aber stetig blubbert es. Danke nochmal!
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“