Seite 1 von 1

säuregehalt

Verfasst: 25 September 2014 15:51
von kassierer
Hallo zusammen! Da mir mein erster versuch honigwein herzustellen nicht geklappt hat, habe ich jetzt 2 fragen. Muss der säurewert über den gesamten gärprozess konstant bleiben?? Ich habe jetz einen ziehmlich trüben apfelsaft... muss ich den schon vor der gärung klären??

Re: säuregehalt

Verfasst: 25 September 2014 18:22
von Nathea
Vielleicht solltest Du uns, nach Deinem trotz unserer Ratschläge bereits misslungenen ersten Wein, zunächst einmal erklären, was genau Du aktuell mit welchen Rohstoffen in welchen Mengen vor hast und was die Schritte sind, die Du Dir beim Met-Machen nun vorgenommen hast.

Dann klären sich auch die beiden Fragen, die Du gestellt hast, sicherlich von ganz alleine.

Viele Grüße,
Sylvia

P.s:
Meinst Du, Du könntest wie wir die Groß- und Kleinschreibung benutzen? Wäre echt nett.

Re: säuregehalt

Verfasst: 25 September 2014 22:01
von 420
Hallo kassierer,

du stellst den Säuregehalt ein und damit reicht es (normal). Außer Du erhälst eine BSA. Aber davon ist nicht aus zu gehen, wenn Du, wie auf der HP-Seite geschrieben, vorgehst.

Und der Wein klärt erst, wenn die Gärung beendet ist. D.h., Du stellst die Ballonflasche nach beendeter Gärung z.B. in den Keller (kühl stellen) und ziehst nach ca. 7-14 Tagen von der Hefe ab. Danach folgt die Klärphase.

VG

Re: säuregehalt

Verfasst: 05 Oktober 2014 14:35
von kassierer
Danke 420 für die hilfreiche Antwort. Es klappt bis jetz alles nach Plan. Nach einer Woche lässt jetz die Gärung sichtlich nach. Akohlgehalt liegt bei 8%. Soll ich noch eine Woche warten schauen was passiert? Odr muss ich etwas unternehmen?

Re: säuregehalt

Verfasst: 05 Oktober 2014 21:22
von 420
Lese mal die HP-Seite. Bei Honigwein gibt es dort sogar einen extra darauf abgestimmten Bereich.

Weiterhin ist für später auch die Stabilisierung des Weins nötig. Steht auch alles dort. Einfach lesen.

Wenn die Gärung dann aufgehört hat, Alkoholgehalt messen und ggf. Nachzuckermethode starten.

VG

Re: säuregehalt

Verfasst: 31 Oktober 2014 11:43
von Dido
Ich habe gestern Abend meinen ersten Ansatz gemacht, der seit heute morgen schon schön "blubbert". Nun habe ich zur Säureeinstellung eine Frage. Da die Lieferung mit der Blaulauge noch nicht eintraf, konnte ich gestern die Säure nicht einstellen. Kann ich das auch noch ein paar Tage nach Einsetzen der Gährung tun, oder nimmt da irgend etwas Schaden?

Vielen Dank für Antworten.

Gruß
Dido

Re: säuregehalt

Verfasst: 31 Oktober 2014 13:50
von Fruchtweinkeller
Das ist kein Problem. Achte aber darauf dass der Messwert nicht durch eventuell vorhandene Kohlensäure verfälscht wird.

Re: säuregehalt

Verfasst: 31 Oktober 2014 16:06
von Dido
Ganz herzlichen Dank und schönes WE