Äpfel und Birnen

Antworten
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Äpfel und Birnen

Beitrag von Vine »

Nun hab ich ja einen Apfelbaum im Garten und werde auf Wunsch auch mit Birnen versorgt. Wie ich lese, ist das Entsaften und Schreddern gut nur mit eher teuren Anschaffungen zu machen. Habt ihr einen Spartipp, wie ich das Obst doch noch "verweint" kriege? An einem Bratapfelwein würde ich mich schon versuchen wollen ;)
Ist so eine kleine Spindelpresse ausreichend? Ich würde die Äpfel und Birnen zur Not auch per Hand schreddern Bild
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Josef
5000 Liter Wein
5000 Liter Wein
Beiträge: 5106
Registriert: 06 Februar 2005 00:00

Re: Äpfel und Birnen

Beitrag von Josef »

Kommt immer auf die Menge an. :hmm:
Mit der Hand zu schreddern ist schon mühsam. :schlecht:
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Äpfel und Birnen

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Such nach einer (mobilen) Mosterei.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Äpfel und Birnen

Beitrag von 420 »

Vine hat geschrieben:Habt ihr einen Spartipp, wie ich das Obst doch noch "verweint" kriege? An einem Bratapfelwein würde ich mich schon versuchen wollen ;)
Ist so eine kleine Spindelpresse ausreichend? Ich würde die Äpfel und Birnen zur Not auch per Hand schreddern Bild
Günstig geht auch.
Alte Schleuder (ca. 25 Euro), auseinander bauen und mit Kelterlack ( ca. 8 Euro) streichen.
Gartenhäcksler nehmen (123 für ca. 30-40 Euro), auseinander schrauben und mit Kelterlack streichen.

Summe Kosten unter 80 Euro und auch hier zu lesen, oder hier zu sehen.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Benutzeravatar
Vine
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 539
Registriert: 14 Juli 2014 21:38

Re: Äpfel und Birnen

Beitrag von Vine »

OK. Mobile Mosterei: Fehlanzeige :( Sogar die nächste stationäre Mosterei ist scheinbar 17 km entfernt.
Das mit der Schleuder und dem Häcksler klingt nicht übel. Aber die Häcksler, die ich gesehen habe, also da kriegt man nicht mal seine flache Hand rein .. geschweige denn einen ganzen Apfel ;) Und die, bei denen ein Apfel rein passt sind ordentlich über dem angestrebten Preisniveau. Ich hab eine Apfelmühle gefunden, die von Hand bestrieben wird. Könnte für die paar Äpfel und Birnen eigentlich reichen. Und gibt es was an der Spindelpresse auszusetzen? Ist in der Bucht gerade eine mit 12 Litern für 67 Euro zu haben.
Rotwein ist für alte Knaben
Eine von den besten Gaben.
(Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Äpfel und Birnen

Beitrag von 420 »

Bei 17 km kann man auch die stationäre Mosterei nehmen.

Bezüglich Spindelpresse - klar geht die auch. Nur meine Erfahrung ist die, dass ich die Schleuder vorziehe. Entscheiden musst Du selber. :D

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“