Pflaumenweinansätze mischen

Antworten
volke25
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 18 September 2014 18:13

Pflaumenweinansätze mischen

Beitrag von volke25 »

Hallo Jungs und Mädels,

ich bin neu hier im Forum und habe mich seit 2 Tagen schon reichlich belesen, allerdings habe ich nix zu meiner Frage die ich habe gefunden. Ich habe folgendes Problem ich habe 6l Maische die seit 1 Woche schon Kräftig gärt im Gärbottig und eine 5Liter Flasche die zwar noch gärt aber schon etwas länger steht (3 Wochen). Da ich heute eine größere Flasche bekommen habe 10L und ich aber den neueren Ansatz nicht in die Große geben will weil sonst zuviel Luft drinne ist war jetzt meine Idee beide Ansätze dort einzufüllen. Kann ich das tun oder passiert da was? Danke im Vorraus

viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Pflaumenweinansätze mischen

Beitrag von fibroin »

Nach dem Abpressen ist die Gärung kaum zu Ende. Darum kann der neue Ansatz ruhig in den 10 l Ballon. Wenn dann die Gärung dort zu Ende geht, kann man mit dem anderen ohne Bedenken verschneiden.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
volke25
10 Liter Wein
10 Liter Wein
Beiträge: 21
Registriert: 18 September 2014 18:13

Re: Pflaumenweinansätze mischen

Beitrag von volke25 »

Alles klar danke dir
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“