Seite 1 von 1

Neuansatz mit Altansatz

Verfasst: 22 August 2014 16:58
von Kuli
Habe heute den Jobeerwein (12,5%) von der Hefe abgezogen. Durch ein Mißgeschick habe ich bei den letzten 4,5 Litern die Hefe aufgewirbelt.

Meine Idee: Met herstellen, bei Alk. von ca. 12% diesen Jobeerwein dazu geben. :? :?:

Habe diesen Rest von ca. 4,5l in Bügelflaschen gesammelt, muß ich diesen Wein von der Hefe abziehen oder kann ich in ca. 3 Wo wenn der Met soweit ist, den Wein so dazu geben :hmm:

Re: Neuansatz mit Altansatz

Verfasst: 22 August 2014 19:15
von fibroin
Das ist eine Frage, die ein nicht gängiges Problem betrifft. :(
Das Zeug, was im Trub alter Weine rumschwimmt, würde ich ungern in neuen Weinen haben. Lass den aufgetrübten Wein stehen, bis er sich wieder abgesetzt hat, dann kannst du den Überstand nach Belieben verschneiden.

Re: Neuansatz mit Altansatz

Verfasst: 22 August 2014 19:30
von Kuli
fibroin hat geschrieben:Das ist eine Frage, die ein nicht gängiges Problem betrifft. :(
Das Zeug, was im Trub alter Weine rumschwimmt, würde ich ungern in neuen Weinen haben. Lass den aufgetrübten Wein stehen, bis er sich wieder abgesetzt hat, dann kannst du den Überstand nach Belieben verschneiden.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja, habe ich mir schon gedacht, dass der Trub nicht in den neuen Wein sollte.

Aber die Frage nach der Vorgehensweise des Mets ist mir noch nicht klar.
Es wird mein erster Met werden; werde nochmal auf der HP nachlesen. Grundsätzlich geht es mir darum die ca. 4l Jobeerwein sinnvoll zu verwerten.
Also: erstmal "Met nach HP" herstellen bei ca. 12% den Jobeerwein hinzu und fertig gären ???
Dann bekomme ich wieder ein Säureproblem. Der Met braucht Säure zum Schutz und später gebe ich wieder Säure durch den Jobeerwein (8,5g/l) hinzu.
Oder ich setzt den Met direkt mit Jobeerwein + Wasser an ???

Re: Neuansatz mit Altansatz

Verfasst: 22 August 2014 22:42
von Fruchtweinkeller
Hat denn der Jobärenwein zu viel Säure? Falls beide Weine einen brauchbaren Säuregehalt haben muss ja das Mixgetränk einen brauchbaren Säuregehalt haben, oder?

Re: Neuansatz mit Altansatz

Verfasst: 23 August 2014 09:48
von WeinTheo
Säure den Met nur soweit auf, dass du am Ende im Gemisch die gewünschte säuremenge hast und fertig, so würde ich es machen...

Re: Neuansatz mit Altansatz

Verfasst: 23 August 2014 17:40
von Kuli
Aber zugeben kann ich den Jobeerwein erst wenn der Honigwein gleicher Alk. wie Jobeerwein (12,5%) erreicht hat ?
Oder kann ich durch Wasserverdünnung früher hinzu geben?

Re: Neuansatz mit Altansatz

Verfasst: 23 August 2014 18:50
von Fruchtweinkeller
Mischen wenn beide einen ähnlichen Alkoholgehalt haben, das ist am schonendsten für die Hefe.