Alkoholgehalt mir zu hoch

Antworten
Sepp
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 28 Dezember 2013 08:33

Alkoholgehalt mir zu hoch

Beitrag von Sepp »

Hallo
Ich habe dieses Jahr das erste mal angefangen Wein anzusetzen. Der Erdbeerwein gärt so gut wie gar nicht mehr. .Er hat aber mittlerweile einen Alkoholgehalt von 18 proz. Das ist mir ein bissl viel . Kann man Ihn etwas verdünnen und dann in Flaschen abfüllen. Oder lieber nicht. Er schmeckt nicht schlecht aber eindeutig zu stark. Er muss sich jetzt eh erstmal klären. Vieleicht kann mir ja jemand einen Tip geben ohne das ich den Wein verpansche.
PS. bin absoluter Anfänger
WeinTheo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 23 September 2013 21:48
Wohnort: Heilsbronn

Re: Alkoholgehalt mir zu hoch

Beitrag von WeinTheo »

Beim verdünnen wird er dir höchstwahrscheinlich dann am schpuß wieder in der Flasche weitergähren, du erhältst dann flaschenbomben. :( ausser du stellst keine restsüße ein sprich du willst den Wein ohne jeglichen Zucker abfüllen, den müsstest du dann direkt vor dem Verzehr zufügen. Alternative wäre noch eiene sterilfiltration möglich oder eine andersartige stabilisierung. Siehe hierzu auch die Homepage zu diesem Forum unterhttp://www.fruchtweinkeller.de
CJD
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 205
Registriert: 08 Januar 2014 23:05

Re: Alkoholgehalt mir zu hoch

Beitrag von CJD »

Bist du dir sicher, dass es wirklich 18% sind? Vinometer können manchmal spinnen.
Wieviel Zucker/l war in dem Ansatz, Wieviele Erdbeeren?
Welche Hefe hast du verwendet?

Wenn es wirklich 18% sind, dann würde Ich persönlich nicht verdünnen, denn man kann ja vor dem Genuss verdünnen und je mehr du verdünnst umso mehr platz nehmen die Flaschen weg ;)
"Sie schnitten eine Weinrebe ab, die so schwer war, dass zwei Männer sie an einer Stange tragen mussten." 4.Mose 13,23
Sepp
0 Liter Wein
0 Liter Wein
Beiträge: 3
Registriert: 28 Dezember 2013 08:33

Re: Alkoholgehalt mir zu hoch

Beitrag von Sepp »