Auf ein Neues von A-Z!

Benutzeravatar
Plamorder
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 30 Juni 2014 11:38
Wohnort: Weißwurschtäquator

Auf ein Neues von A-Z!

Beitrag von Plamorder »

Sooo liebe Gemeinde!

Habe heute 3kg Heidelbeeren günstig ergattert und möchte meinen zweiten Weinansatz versuchen! *freu* Da ich ja bei meinem Kirschwein einfach mal drauf los gemixt hab und ich vor vielen Fragezeichen gestanden bin, möchte ich diesen Ansatz mit eurer Hilfe von A-Z beginnen. Ich hoffe ihr greift mir unter die Arme! :engel:

Also, ich hab jetzt 3kg Heidelbeeren, die ich für die Maischegärung zermatsche, 1 Päck. Kitzi... Reinhefe Portwein (5g) und Arau... Hefenährsaltztabletten (je 0,8g)! Antigel hab ich leider keines, muss ich irgendwie ohne zurecht kommen. Grundlegend: Wie berechne ich die benötigte Wassermenge und auch die (vorerst) benötigte Zuckermenge? Ebenso die Menge der Nährsalztabletten? Muss ich schon vom Saft der Heidelbeeren den Säuregehalt ermitteln oder erst nachdem ich die Maische abgezogen habe?

GLG Sandra
Im Wein liegt die Wahrheit.... stehen kann sie nicht mehr!
Benutzeravatar
fibroin
7500 Liter Wein
7500 Liter Wein
Beiträge: 9840
Registriert: 25 Mai 2004 00:00

Re: Auf ein Neues von A-Z!

Beitrag von fibroin »

Die Wasserzugabe eines Weines ist ja von der Säure abhängig, die die Frucht mitbringt. Allerdings messen kannst du das nicht. Nur schätzen und dabei oft ganz daneben liegen.
Das einfachste: Gib etwas Wasser dazu, damit die Maische schön dünnflüssig wird. Zucker etwa 200 g pro zugegebenen Liter Wasser. Nährsalz 4 g auf 10 l Maische. Auch wieder eine Schätzaufgabe. Antigel (Solltest du mal besorgen) und Hefe dazu und gären lassen.
Nach dem Abpressen kommt das Feintuning der Säure.
Dann melde dich noch mal.
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.
Benutzeravatar
Plamorder
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 30 Juni 2014 11:38
Wohnort: Weißwurschtäquator

Re: Auf ein Neues von A-Z!

Beitrag von Plamorder »

Ich dachte nur aufgrund der Aussage von JasonOgg im Zucker und Säuremessung Thread (Zitat: Eine Messung ergab, dass ich auf 6,8 Liter auffüllen darf.) das man die Menge berechnen kann. Oder hab ich das komplett falsch verstanden?

GLG
Im Wein liegt die Wahrheit.... stehen kann sie nicht mehr!
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Auf ein Neues von A-Z!

Beitrag von 420 »

Bei einer Maischegärung (mit Früchten) kann man die Säure nicht vorab bestimmen. Man kann nur annehmen, dass.... Deshalb auch der Tipp von fibroin mit etwas Wasser verdünnen, aber nicht zuviel, sodass man später nicht zu wenig Säure hat. Nach dem Abpressen der Maische, also nach ca. 1-2 Wochen, bei Steinobst ggf. schon nach 3 Tagen Gärung, kann man die Säure bestimmen.

Bei Saftgärungen kann die Säure natürlich am Anfang schon bestimmt werden. Da kann man die Wasserzugabe schon genau berechnen und dementsprechend handeln.

VG
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
WeinTheo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 23 September 2013 21:48
Wohnort: Heilsbronn

Re: Auf ein Neues von A-Z!

Beitrag von WeinTheo »

Ich berechne meine Wassermenge meist nach der maischegährung und arbeite vorher mit so wenig Wasser wie möglich, so muss ich meist nicht nachsäuern und erhalte mir das maximal mögliche an fruchtgeschmack.

Soweit ich weiß macht jasonogg das genauso, kann natürlich sein, dass er dem Falle als Saft vergoren hat, da würde ich auch vorher messen, wegen antigel, frag mal in deiner örtlichen Apotheke nach, die können das meiste weinzeug eigentlich bestellen. Haben mir beim letzten mal auch meine blaulauge bestellt als Beispiel. Ist wenn du nur eine Sache brauchst meist sogar nichtmal teurer als übers Netz, weil die Versandkosten entfallen. Allerdings gibts da meist halt einfach nur das zeug von kitzinger. Kann sein, dass sie es dort auch unter zymex führen.

Mfg Theo
Benutzeravatar
Plamorder
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 30 Juni 2014 11:38
Wohnort: Weißwurschtäquator

Re: Auf ein Neues von A-Z!

Beitrag von Plamorder »

Ah, ok, hinter die Ohren schreib: Saftgärung Säure vorher bestimmen und auffüllen und Maischegärung mit so wenig Wasser wie nötig und später die Säure bestimmen!

Gut nun, aber wieviel Wasser soll ich jetzt zufügen? Lt. der Anleitung der Nährsalztabletten wären des bei 3 kg Heidelbeeren 2 l Wasser, 1,25kg Zucker und 2,5 Nährsalztabletten! Kann ich das so übernehmen, wobei mir dann das Wasser ein bissl zuviel vorkommt. Zur Apo habe ich es heute leider nicht mehr geschafft wegen dem Antigel und wenn ich jetzt bis Anfang nächster Woche warte, sind die Heidelbeeren Schrott. :-(

GLG
Im Wein liegt die Wahrheit.... stehen kann sie nicht mehr!
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Auf ein Neues von A-Z!

Beitrag von Chesten »

Du kannst deine Bereeren auch so lange einfrieren.

1,25kg Zucker auf 2L Wasser ist finde ich arg viel.
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Plamorder
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 30 Juni 2014 11:38
Wohnort: Weißwurschtäquator

Re: Auf ein Neues von A-Z!

Beitrag von Plamorder »

Chesten hat geschrieben:Du kannst deine Bereeren auch so lange einfrieren.
Eher schlecht. Gefrierschrank ist voll mit Kohlrabi, Brokkoli, ner halben Sau und Rind! Finde da gar keinen Platz mehr! :-(
1,25kg Zucker auf 2L Wasser ist finde ich arg viel.
Eben, erscheint mir nach den vorhergehenden Aussagen auch ein bissl viel! Sollte ich vielleicht die Hälfte (725g Zucker und 1l Wasser) nehmen?
Im Wein liegt die Wahrheit.... stehen kann sie nicht mehr!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Neues von A-Z!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Warum überhaupt Zucker zugeben? Nachschütten ist immer möglich, nur Zucker wieder entfernen, das ist ein Problem.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Plamorder
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 30 Juni 2014 11:38
Wohnort: Weißwurschtäquator

Re: Auf ein Neues von A-Z!

Beitrag von Plamorder »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Warum überhaupt Zucker zugeben? Nachschütten ist immer möglich, nur Zucker wieder entfernen, das ist ein Problem.
Ok Chef, kein Zucker und wieviel Wasser? Passen 1 Liter?
Im Wein liegt die Wahrheit.... stehen kann sie nicht mehr!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Auf ein Neues von A-Z!

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Ist doch ebenfalls egal wenn du hinter das Endvolumen gemäß der Säure einstellst. Verkehrt wird ein Liter nicht sein...

Nur dran denken: Nicht ewig warten bis zum Einstellen des Endvolumens und die Hefchen nicht allzu lange hungern lassen wenn die Gäraktivität nachlässt, nicht zu stark nachzuckern, Abpressen wenn moderater Alkoholgehalt erreicht ist, ein Richtwert von 11-12% ist nie verkehrt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Plamorder
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 30 Juni 2014 11:38
Wohnort: Weißwurschtäquator

Re: Auf ein Neues von A-Z!

Beitrag von Plamorder »

Ok, bedeutet, nach der Gärung, Wasser anhand der Säuremessung "nach" der Gärung zufügen?
Im Wein liegt die Wahrheit.... stehen kann sie nicht mehr!
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“