Was ist das?

Benutzeravatar
Plamorder
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 30 Juni 2014 11:38
Wohnort: Weißwurschtäquator

Re: Was ist das?

Beitrag von Plamorder »

Guten Morgen oder schon fast Maaaahlzeit!!!

Wenn du wie du selbst sagst blutiger Anfänger bist lies dir den http://fruchtweinkeller.de/
am besten durch. Da werden alle grundsätzlichen Fragen beantwortet.
Hab ich! Allerdings vergesse ich immer wieder was ich wissen wollte!!! :mrgreen: Aber für solche Zwecke gibts ja das Forum und liebe, erfahrene Mitglieder! :pfeif:

Heute gibts wieder nur noch einen Blubb pro Minute. Soll/Darf ich heut schon abmaischen?

Ach ja und Acidometer ist auch schon bestellt, allerdings sind wohl noch zwei weitere Ballone mit in den Warenkorb gerutscht, ein Weinheber hat sich auch noch mit eingeschlichen...... solche Schlingel! ^_^

GLG Sandra
Im Wein liegt die Wahrheit.... stehen kann sie nicht mehr!
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Was ist das?

Beitrag von Nathea »

Hallo Sandra,

wenn Du Dir bezüglich der Zuckermenge im Weinansatz unsicher sein solltest, hilft zumeist eine Kostprobe. Wenn der Ansatz sauer und knochentrocken ist und (was bei einem erst 3 Tage "alten" Weinansatz kaum er Fall sein wird) noch nicht die Alkoholmenge entwickelt hat, die Du gern haben möchtest, wird er Zucker brauchen.

Ein Vinometer, um herauszufinden, wie viel Alkohol sich bereits entwickelt hast, besitzt Du bereits? Falls nein, ist es dringend nötig. Portwein kann 12 - 15 Vol.% Alkohol produzieren. Richte Dich also auf einen entsprechenden Zuckerbedarf ein. Im Fruchtweinkeller-"Handbuch" steht hierzu eine Berechnungsformel:
damit sich 1 Vol. % Alkohol (7,9 g/l) bilden kann, müssen 7,9 x 2,6 g/l = 20,5 g/l Zucker vergoren werden.
Knochentrocken + noch nicht genug Alkohol = Zuckerbedarf!

Abpressen ist 7-10 Tage nach dem Start der Maische angesagt. Da wärst Du mit Deinen 3 Tagen etwas zu früh dran, es haben sich auch garantiert noch nicht alle möglichen Geschmacksstoffe aus den Kirschen gelöst. Und "labberiges Gesöff" wirst Du ja nicht herstellen wollen, richtig?

Geduld ist der Freund des Weinmachers. Geduld frühzeitig zu lernen hilft, Fehler zu vermeiden ;)

Viele Grüße,
Sylvia
Benutzeravatar
Plamorder
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 30 Juni 2014 11:38
Wohnort: Weißwurschtäquator

Re: Was ist das?

Beitrag von Plamorder »

Nathea hat geschrieben:Hallo Sandra,

wenn Du Dir bezüglich der Zuckermenge im Weinansatz unsicher sein solltest, hilft zumeist eine Kostprobe. Wenn der Ansatz sauer und knochentrocken ist und (was bei einem erst 3 Tage "alten" Weinansatz kaum er Fall sein wird) noch nicht die Alkoholmenge entwickelt hat, die Du gern haben möchtest, wird er Zucker brauchen.
Hallo Sylvia!

Ne Kostprobe hab ich ja schon vor zwei Tagen genommen welche ganz schnell im Spülbecken gelandet ist! :? Boah war des sauer! *schüttel* Der Weinansatz ist heute 9 Tage (mit Ansatztag mitgerechnet) alt und Zucker (250g) hab ich vorgestern auch noch beigemischt.
Ein Vinometer, um herauszufinden, wie viel Alkohol sich bereits entwickelt hast, besitzt Du bereits?
Jepp, hab ich und das allererste Mal vor 2 Tagen ausprobiert! Angeblich sollten es 15 % sein, sollte ich wirklich richtig gemessen haben.... was ich langsam bezweifle! Naja, wobei, wenn man am Ballon schnuppert, dann wird des wohl ein starkes Tröpfchen! :mrgreen:

Abpressen ist 7-10 Tage nach dem Start der Maische angesagt. Da wärst Du mit Deinen 3 Tagen etwas zu früh dran, es haben sich auch garantiert noch nicht alle möglichen Geschmacksstoffe aus den Kirschen gelöst. Und "labberiges Gesöff" wirst Du ja nicht herstellen wollen, richtig
Na, dann könnt ich doch heut schon Abpressen! Sylvia, kuck mal auf die erste Seite vom Fred, da hab ich das genaue Rezept dazu aufgeschrieben, muss man nur noch die 250g Zucker dazu rechnen, die ich vor zwei Tagen nachgeschüttet hab!
Geduld ist der Freund des Weinmachers. Geduld frühzeitig zu lernen hilft, Fehler zu vermeiden ;)
Hmmm, tja, Geduld...... des ist so ein komisches Wort..... irgendwie suche ich das immer ganz verzweifelt in meinem Wortschatz..... Geduld mag mich irgendwie nicht!!! :lol: Aber ich denke, das ist beim ersten Mal immer so!!! :mrgreen:

GLG Sandra
Im Wein liegt die Wahrheit.... stehen kann sie nicht mehr!
Nathea
500 Liter Wein
500 Liter Wein
Beiträge: 882
Registriert: 03 Juli 2012 00:00
Wohnort: Krefeld

Re: Was ist das?

Beitrag von Nathea »

Hallo Sandra,
Plamorder hat geschrieben:...
Ne Kostprobe hab ich ja schon vor zwei Tagen genommen
Eine einmalige Kostprobe vor 2 Tagen könnte ein wenig "zu wenig" sein. Auch wenn Dein Ansatz klein ist (wie viel Liter sind das eigentlich insgesamt? Das hast Du uns bisher noch nicht verraten) braucht er nicht weniger Aufwand als die "großen".
Plamorder hat geschrieben:... Angeblich sollten es 15 % sein, sollte ich wirklich richtig gemessen haben....
Es hilft, die Probe mehrere Male nacheinander zu wiederholen und zwischendurch das Messgerät mit reinem Alkohol oder Isopropanol gründlich zu säubern. Fallen alle Proben (mindestens 3 empfiehlt sich) in gleicher Höhe aus, wirst Du "nahe dran liegen". Sind die unterschiedlich, weisst Du, dass da was schief lief. Dann kannst Du immer noch den Mittelwert nehmen.
Plamorder hat geschrieben:Na, dann könnt ich doch heut schon Abpressen!
Ja, kannst Du. Das hätte dann zudem den Vorteil, dass Du anschließend exakt weisst, wie viele Liter Du bisher an Weinling produziert hast, denn aktuell sind die Kirschen ja als "Füllmenge" noch mit drin. Nach dem Abpressen, Abschmecken und noch-mal-Messen entscheidest Du dann, wie viel Zucker noch hinein gehört.

Da Du sicherlich keinen professionellen Weinfilter besitzt und entsprechend Deinen Wein so lange gären lassen musst, bis die Hefe "nicht mehr kann" und die Gärung komplett eingestellt hat, wirst Du zwangsläufig noch eine Weile Zucker zugeben müssen. Erst wenn gar nix mehr blubbt, auch nach dem Schütteln nicht, wird der Ballon stehen gelassen und die Hefe kann sich am Boden absetzen. Und so lange solltest Du unbedingt warten, es sei denn, Du willst Flaschen produzieren, die anschließend die Korken durch den Keller fliegen lassen, weil die Gärung wieder in Gang gekommen ist.

Und auch dann ist noch Geduld angesagt, denn der halbfertige Wein muss dann noch immer klären. Wein mit Hefegeschmack wirst Du Dir schließlich nicht antun wollen, richtig?

Ja, mit "schnell-schnell" geht es eben nicht. Richte Dich noch auf einige Wochen Wartezeit ein.

Gruß,
Sylvia
Benutzeravatar
Plamorder
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 30 Juni 2014 11:38
Wohnort: Weißwurschtäquator

Re: Was ist das?

Beitrag von Plamorder »

Hallo Gemeinde!

Sooo, die Maische ist weg und ich hab jetzt genau 3 Liter Wein im Ballon! Der Geschmackstest viel um einiges besser aus, als das erste Mal (jaaa, ich konnte ihn schlucken und musste nicht spucken! :lol: ), allerdings war der Wein noch immer extrem sauer! Hab jetzt nochmal 250 g Zucker dazu gegeben. Gären tut da aber so gut wie gar nix mehr! 1 Blubb auf 5 min.? Ach ja, hab jetzt nochmals gemessen und es kamen 17 % raus! Habe gleich 4 mal hintereinander gemessen und auch ne Gegenprobe mit nem "gekauften" Wein gemacht, damit ich mir ganz sicher sein kann, daß ich alles richtig gemacht habe! Das bestellte Acidometer habe ich leider noch nicht erhalten, von daher kann ich jetzt keine Säure messen. Hmmm, was würdet ihr mit jetzt empfehlen? Zuckern nach Geschmacksbedarf? Bzw. ist es auch normal, daß der Wein noch immer so sauer ist? Bei 1,3 kg Zucker auf 3 liter?

GLG Sandra
Im Wein liegt die Wahrheit.... stehen kann sie nicht mehr!
WeinTheo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 23 September 2013 21:48
Wohnort: Heilsbronn

Re: Was ist das?

Beitrag von WeinTheo »

Wenn du jetzt nochmal 250 Gramm Zucker gegeben hast, warst du sehr mutig... Die gesamtmenge an Zucker ist erstmal völlig egal, in deinem Stadium gibt man Max für 0,5 Prozent Zucker, also 3 Liter mal 20,7 Gramm macht rund 60 Gramm für 1 Prozent, also Max 30 Gramm Zucker geben. Deine 250 Gramm entsprechen nochmal 12,bissi was Prozent, das erreicht keine hefe oder im schlimmsten Fall, nämlich wenn davon gar nichts mehr vergoren wird 50 g/l restsüße... Das ist schon reichlich... Ich würde jetzt erstmal abwarten ob nochmal was gärt und solange auf jedenfalls min. 2 mal am Tag schütteln. Sobald die gährung um ist kannst du dann schwefeln, von der hefe nach ein oder 2 Tagen abziehen, dann klären lassen und wenn klar ist auf Flaschen abfüllen...
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Jupp. Eine Gärstockung durch zu viel Zucker ist auch im hohen Umdrehungsbereich möglich.

1,3 kg Zucker auf 3 L entspricht über 400 g/L, das reicht locker für >20% Alkohol und eine Gärstockung. Da warst du ein bisschen arg großzügig.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Plamorder
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 30 Juni 2014 11:38
Wohnort: Weißwurschtäquator

Re: Was ist das?

Beitrag von Plamorder »

Hallo Theo!
WeinTheo hat geschrieben:Wenn du jetzt nochmal 250 Gramm Zucker gegeben hast, warst du sehr mutig...
Anfänger! :? Ich mach jetzt das allererste Mal Wein. Dachte mir halt: Bähh, sauer.... Zucker rein! :oops: Und mit dem Rechnen hab ichs nicht so.... zumindest jetzt noch nicht! Lese schon die ganze Zeit das Forum rauf und runter und die Grundregeln für die Weinherstellung auf dieser Seite. Aber je mehr ich lese, desto mehr Bahnhof! *schäm*
Die gesamtmenge an Zucker ist erstmal völlig egal, in deinem Stadium gibt man Max für 0,5 Prozent Zucker, also 3 Liter mal 20,7 Gramm macht rund 60 Gramm für 1 Prozent, also Max 30 Gramm Zucker geben. Deine 250 Gramm entsprechen nochmal 12,bissi was Prozent, das erreicht keine hefe oder im schlimmsten Fall, nämlich wenn davon gar nichts mehr vergoren wird 50 g/l restsüße... Das ist schon reichlich...
Vermutl. wird da nix mehr vergoren! Blubbern tuts mittlerweile gar nicht mehr, naja, 1 Blubb pro Stunde, ungefähr, eventuell! Wenn ich den Ballon schüttle und den Spund wieder aufsetze kommt mit Müh und Not noch ein Blubb und dann ist es wieder gut! Allerdings ist nach dem Schütteln noch Druck auf der Gärkappe wenn ich den Finger abnehme :hmm:

Ich würde jetzt erstmal abwarten ob nochmal was gärt und solange auf jedenfalls min. 2 mal am Tag schütteln. Sobald die gährung um ist kannst du dann schwefeln, von der hefe nach ein oder 2 Tagen abziehen, dann klären lassen und wenn klar ist auf Flaschen abfüllen...
Ok! Muss ich Schwefeln? Das Zeug dafür hab ich natürlich nicht mitbestellt..... *grmpfl*


Danke und GLG Sandra
Im Wein liegt die Wahrheit.... stehen kann sie nicht mehr!
Benutzeravatar
Plamorder
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 30 Juni 2014 11:38
Wohnort: Weißwurschtäquator

Re: Was ist das?

Beitrag von Plamorder »

Huhu Chef! ;-)

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Jupp. Eine Gärstockung durch zu viel Zucker ist auch im hohen Umdrehungsbereich möglich.

1,3 kg Zucker auf 3 L entspricht über 400 g/L, das reicht locker für >20% Alkohol und eine Gärstockung. Da warst du ein bisschen arg großzügig.
:oops: Naja, dann reicht auch ein kleines Gläschen davon! :mrgreen:

Naja, hab den Ballon von meiner Oma und einfach mal drauf los gegärt! Zwischenzeitlich bin ich auf diese Seite gestossen (gleich nochmal ein Lob an die Initatoren und die fleissigen Stammuser, echt ne tolle Seite!!! Die anderen die ich gefunden hab, waren.... naja..... ich muss ja nicht alles sagen! :twisted: ) und siehe da? Erkenntnis: Ach Du Scheibenkleister, da musst noch viel lernen!!!! ABER, der nächste Ballon ist bestellt und ich bekomm noch zwei alte (einmal 10l und zweimal 20l), zu Ernten hab ich noch einiges und mit eurer Unterstützung bekomme ich vielleicht doch noch irgendwann einmal ein geniessbares Tröpfchen hin! :D

GLG Sandra
Im Wein liegt die Wahrheit.... stehen kann sie nicht mehr!
Benutzeravatar
Plamorder
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 30 Juni 2014 11:38
Wohnort: Weißwurschtäquator

Re: Was ist das?

Beitrag von Plamorder »

Ach ja, voll vergessen! Kann ich dann den Wein irgendwie anders sinnvoll mit einfachen Mitteln filtern? Oder muss ich mir jetzt gleich noch nen SimplexFilter (ist das richtig?) organisieren? Ansonsten werden die 3 Liter kostenmäßig Wein der Luxusklasse! :?
Im Wein liegt die Wahrheit.... stehen kann sie nicht mehr!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31390
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Der Simplex bzw. das Pendant anderer Hersteller sind die günstigsten Filter mit denen sich sinnvoll arbeiten lässt. Ein Weinvolumen von 3 L wird sich aber nicht zu filtern lohnen. Du kannst ja mal überlegen ob du nicht Konservierungsmittel/Sorbat einsetzen willst, das wäre am einfachsten um den Wein zu stabilisieren.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Plamorder
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 30 Juni 2014 11:38
Wohnort: Weißwurschtäquator

Re: Was ist das?

Beitrag von Plamorder »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Der Simplex bzw. das Pendant anderer Hersteller sind die günstigsten Filter mit denen sich sinnvoll arbeiten lässt. Ein Weinvolumen von 3 L wird sich aber nicht zu filtern lohnen. Du kannst ja mal überlegen ob du nicht Konservierungsmittel/Sorbat einsetzen willst, das wäre am einfachsten um den Wein zu stabilisieren.
Danke! Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Ist es sinnvoll für 4 Wochen (ab heute gesehen) zu stabilisieren? Der Wein (sollte er fertig sein und auch noch genießbar) wird spätestens am 19.08. die Flaschen verlassen und unsere Kehlen erfreuen. Meint ihr der hält so lange?

GLG Sandra
Im Wein liegt die Wahrheit.... stehen kann sie nicht mehr!
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“