Was ist das?

Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das sollte eigentlich "drin" sein.

Eine Säuremessung wäre interessant; der Wein dürfte ja reichlich Restsüße enthalten, andererseits empfindest du ihn ja als recht sauer, wenn ich das richtig überblicke. Das könnte auf einen sehr hohen Säurewert hinweisen.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
WeinTheo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 23 September 2013 21:48
Wohnort: Heilsbronn

Re: Was ist das?

Beitrag von WeinTheo »

So lange sollte er auf jedenfall Überleben, das ist normal so die mindeste Zeit, die der Wein sowieso noch zum klären im Ballon bleiben sollte, wenn das so ist, würde ich an deiner Stelle den Wein jetzt einige Tage kalt stellen, kühlschrank, Keller o.ä. dann von der hefe abziehen, bis zum Tag vor dem Verzehr möglichst kalt sehen lassen, direkt am Tag vor dem Verzehr, würde ich sofern nötig nochmal vom bodensatz abziehen, danach so nachsüßen, dass er dir schmeckt und kalt stehen lassen bis er verzehrt ist...
WeinTheo
100 Liter Wein
100 Liter Wein
Beiträge: 137
Registriert: 23 September 2013 21:48
Wohnort: Heilsbronn

Re: Was ist das?

Beitrag von WeinTheo »

Mist, cheffe war schneller... ;)
Benutzeravatar
Plamorder
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 30 Juni 2014 11:38
Wohnort: Weißwurschtäquator

Re: Was ist das?

Beitrag von Plamorder »

Huhu!

Super, danke ihr Beiden! Sobald mein Paket kommt, kann ich den Säuretest durchführen und werde dann gleich berichten. Morgen verfrachte ich den Ballon dann mal in meine Keller-Werkstatt, das ist es angenehm kühl, aber vorher muss ich nochmal nen Geschmackstest machen! :mrgreen: Da bin ich mal gespannt!

GLG Sandra
Im Wein liegt die Wahrheit.... stehen kann sie nicht mehr!
Benutzeravatar
Plamorder
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 30 Juni 2014 11:38
Wohnort: Weißwurschtäquator

Re: Was ist das?

Beitrag von Plamorder »

Hallo Gemeinde!

Nach langem warten ist endlich das Paket gekommen und ich jetzt gleich mal den Säuretest gemacht und was kam raus? 3g/l !!!! :shock: Aber wieso schmeckt der Wein dann immer noch sauer? :? Ok, es ist geschmacklich schon besser geworden, also nicht mehr wie essigähnliche Flüssigkeit, aber noch ein bissl säuerlich! Soll ich noch mehr Zucker zugeben? Vom Bodensatz ist er schon abgezogen und Gäraktivität ist 0!

Fragezeichen über Fragezeichen..... bei mir zumindest! :hmm: Beim nächsten Ansatz müsst ihr mir (natürlich nur wenn ihr wollt :engel: ) von Anfang an beiseite stehen! Büttteee!

GLG Sandra

EDIT: Ach ja, erneute und mehrfach Messung mit Vinometer hat mittlerweile 22% ergeben! :o Likör?
Im Wein liegt die Wahrheit.... stehen kann sie nicht mehr!
Benutzeravatar
Chesten
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 3502
Registriert: 22 Mai 2012 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Was ist das?

Beitrag von Chesten »

EDIT: Ach ja, erneute und mehrfach Messung mit Vinometer hat mittlerweile 22% ergeben! :o Likör?
Deine komischen Werte können auch daran liegen das du eine ganze Menge Zucker im Wein hast.
Da kommt das Vinometer schnell an seine Grenzen.
Nach langem warten ist endlich das Paket gekommen und ich jetzt gleich mal den Säuretest gemacht und was kam raus? 3g/l !!!! :shock: Aber wieso schmeckt der Wein dann immer noch sauer? :? Ok, es ist geschmacklich schon besser geworden, also nicht mehr wie essigähnliche Flüssigkeit, aber noch ein bissl säuerlich! Soll ich noch mehr Zucker zugeben? Vom Bodensatz ist er schon abgezogen und Gäraktivität ist 0!
Bei so farbintensiven Weinen ist schwer den Säuregehalt zu bestimmen vorallem wenn man da zum erstmal macht.
Wenn du dir nicht sicher bist ob das Ergebnis mit 3g/L richtig ist, verdünne den Wein 1:1 und nehme das Ergebnis mal 2.
3g/L Säure ist doch etwas wenig dass, kenne ich sonst nur vom Met.

Chesten
Hier findest du einen Anleitung wie man seinen ersten eigenen Wein herstellt ( Bebilderte Anleitung) :
http://www.forum.fruchtweinkeller.de/viewtopic.php?f=33&t=12175
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Das ist ein guter Ratschlag. Bevor wir dir einen handfesten Ratschlag geben können müssen wir wissen woran wir sind. Deine Geschichte ist für den Außenstehenden erst einmal schwer nachvollziehbar. Könntest es sein dass dein Geschmack von Kohlensäure irritiert ist?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Plamorder
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 30 Juni 2014 11:38
Wohnort: Weißwurschtäquator

Re: Was ist das?

Beitrag von Plamorder »

Hallo Chesten,

Das stimmt! Hab auch bei der ersten Messung Probleme gehabt und zuviel Blaulauge reingeschüttet. Daher war die Messung fehlgeschlagen! Beim zweiten Versuch hab ich dann auch verdünnt und mal 2 genommen und dabei kam der Wert von 3g/l raus. Die Überprüfung der Messung mit Lackmuspapier, zeigte mir an, daß ich richtig gemessen hab. Hmmm..... seltsam!
Fruchtweinkeller hat geschrieben:Das ist ein guter Ratschlag. Bevor wir dir einen handfesten Ratschlag geben können müssen wir wissen woran wir sind. Deine Geschichte ist für den Außenstehenden erst einmal schwer nachvollziehbar. Könntest es sein dass dein Geschmack von Kohlensäure irritiert ist?

Huhu Chef! ;-)

Hmmm.... bei mir ist irgendwie immer alles schwer nachvollziehbar. Das geht von der Aquaristik (bei mir vertragen sich Fische im Becken, wo jeder andere nur den Kopf schüttelt) über Bergsteigen (aktiver Raucher der ohne Probleme 3000er besteigt) bis hin zum Gartengedöns (bei mir wachsen Sachen die beim Nachbarn gar nix werden bzw. umgedreht)! :lol: Jupp, irgendwie ist bei mir immer alles anders! :mrgreen: Aber jetzt zum wesentlichen: Kohlensäure? Wie stelle ich fest, ob noch Kohlensäure vorhanden ist? Wenn ich das Beispiel Sprudelwasser verwende..... dann müsste ich sagen, nopp, keine Kohlensäure mehr im Wein! Bin da grad echt ein bissl planlos..... HÜÜÜÜLFE!

GLG Sandra

PS: Bitte nicht angesichts meiner vielleicht planlosen Fragen die Hände über den Kopf zusammenschlagen! :(
Im Wein liegt die Wahrheit.... stehen kann sie nicht mehr!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Wenn der Wein noch gärt und wenn das Gärröhrchen blubbert wird in der Flüssigkeit gelöstes CO2/Kohelnsäure vorhanden sein, das ja bei der Gärung entsteht. Das kann die Messung signifikant verfälschen.

Nimm eine Probe, behandle sie zum Beispiel mit einem Milchaufschäumer, lass sie lange etwas stehen und miss noch einmal.

Die verwendete Blaulauge ist noch frisch, Haltbarkeitsdatum nicht überschritten?
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Plamorder
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 30 Juni 2014 11:38
Wohnort: Weißwurschtäquator

Re: Was ist das?

Beitrag von Plamorder »

Fruchtweinkeller hat geschrieben:Wenn der Wein noch gärt und wenn das Gärröhrchen blubbert wird in der Flüssigkeit gelöstes CO2/Kohelnsäure vorhanden sein, das ja bei der Gärung entsteht. Das kann die Messung signifikant verfälschen.

Nimm eine Probe, behandle sie zum Beispiel mit einem Milchaufschäumer, lass sie lange etwas stehen und miss noch einmal.
Gären tut da nix mehr! Nach dem Abziehen und umfüllen in nen neuen Ballon und frisch aufgefüllten Gärröhrchen hält sich das Wasser darin in der Waage. Ok, Milchaufschäumer hab ich nicht.... des macht meine Kaffeemaschine für mich. Könnte ich dafür einen Mixer zweckentfremden?

Die verwendete Blaulauge ist noch frisch, Haltbarkeitsdatum nicht überschritten?
Haltbar bis 25 Aug. 2015.
Im Wein liegt die Wahrheit.... stehen kann sie nicht mehr!
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31387
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Was ist das?

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Gut, klingt als wäre Kohlensäure kein Problem, dein Messwert mit 3 g/L ist ja auch niedrig. Ein rundum schmackhafter Wein mit dem Alkoholgehalt verträgt locker die doppelte Säuremenge. Dann braucht er natürlich noch mehr Restsüße damit das Gemisch harmonisch schmeckt.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
Benutzeravatar
Plamorder
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 57
Registriert: 30 Juni 2014 11:38
Wohnort: Weißwurschtäquator

Re: Was ist das?

Beitrag von Plamorder »

Meine Überlegung war jetzt, daß ich evtl. mit Wasser noch ein bissl verdünne und noch Zucker zugebe! Und diesmal nicht "einfach mal reinschütten", sondern 300ml Wein langsam mit 10ml Wasser bei Bedarf mehr leicht verdünnen und 5g Zucker ebenso bei Bedarf mehr zu strecken. Wenn er dann passt hochrechnen auf die verbleibenden 3 liter und beides noch zufügen. Oder?
Im Wein liegt die Wahrheit.... stehen kann sie nicht mehr!
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“