Seite 1 von 2

Apfelwein und Anchor N96

Verfasst: 17 Dezember 2013 16:38
von zwirn999
Ich habe 22l Apfelwein mit N96-Hefe angesetzt und so aufgezuckert, dass ca 9-10% Alkohol herauskommen. Die höhere Alkoholmenge sollte die Lagerfähigkeit heraufsetzen.
Zu der Anchor N96 Hefe habe ich keine Hinweise über die Alkoholtolleranz gefunden. Im Board steht: 14-16%?

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich ohne Filtern den Wein nicht mehr dahingehend ausbauen, so dass er 10% Alk mit Restsüße hat.

Ist es gängig, den Wein ohne Restsüße auf Flaschen zu ziehen und kurz vor dem Verzehr die Restsüße einzustellen?

LG Zwirn

Re: Apfelwein und Anchor N96

Verfasst: 17 Dezember 2013 17:38
von Josef
Gängig ist das nicht, aber durchaus möglich.

Re: Apfelwein und Anchor N96

Verfasst: 17 Dezember 2013 20:58
von Fruchtweinkeller
Ich würde sagen: Das ist ganz und gar unüblich. Aber es ist eine Möglichkeit.

Re: Apfelwein und Anchor N96

Verfasst: 17 Dezember 2013 21:39
von zwirn999
Also ich hab ihn gerade getestet. Der schmeckt recht kräftig nach Alkohol. 10% scheinen mir für Apfel doch recht viel.

Welche Alternative bleibt mir?

LG Zwirn

Re: Apfelwein und Anchor N96

Verfasst: 17 Dezember 2013 21:45
von Fruchtweinkeller
Wie du Nachgärungen verhindern kannst steht auf der Homepage -> Kapitel Zucker.

Re: Apfelwein und Anchor N96

Verfasst: 17 Dezember 2013 22:40
von zwirn999
Die Frage war schlecht gestellt. Ich hab das Kapitel natürlich gelesen.

Filter gibts dieses Jahr noch nicht.

Nachzuckern bedeutet noch mehr Alkohol, ich befürchte das passt nicht zum Apfel.

Bliebe also auf 50° erhitzen gegenüber Nachzuckern am Tisch (bzw. heimlich vorher).

Vieleicht mach ich einfach halbe-halbe.

LG Zwirn

Re: Apfelwein und Anchor N96

Verfasst: 17 Dezember 2013 23:27
von Fruchtweinkeller
Oder Kaliumsorbat.

Re: Apfelwein und Anchor N96

Verfasst: 17 Dezember 2013 23:39
von zwirn999
Ich hab gelesen, dass Kaliumsorbat nur eine Wiederverkeimung verhindert, nicht aber sterilisiert?
Reagieren Hefezellen da empfindlicher? Zumindest alte Marmelade mit 2:1 (enthält Kaliumsorbat) hab ich spaßeshalber ans Gären bekommen (Konzentration unbekannt und sicher auch zeitabhänging).

LG Zwirn

Re: Apfelwein und Anchor N96

Verfasst: 18 Dezember 2013 07:39
von Jan
Ich finde es gar nicht so schlimm, einen Wein mit mehr oder weniger keinem Restzucker erst beim Konsum in der Karaffe mit Fruchtzucker nachzusüßen. Kann man den Wein je nach Tageslaune einstellen.
Nur zum Verschenken eignen sich die Flaschen dann nicht. :D

Re: Apfelwein und Anchor N96

Verfasst: 18 Dezember 2013 07:55
von KommandeurMumm
zwirn999 hat geschrieben:Nachzuckern bedeutet noch mehr Alkohol, ich befürchte das passt nicht zum Apfel.
Das würde ich so pauschal nicht sagen, ist aber - wie immer - Geschmacksache. Mein Apfelwein ist mir leider zu süß geraten, aber die 14 % Alk stören nicht, man merkt sie sogar kaum (nur später :mrgreen: ). Wenn das Verhältnis von Säure, Zucker und Alkohol passt, dann geht das auch beim Apfel. Und es könnte auch an der Apfelsorte liegen...Probiere es einfach aus.
Ich kenne das auch noch von meinen ersten Weinen: das sollten direkt super Weine werden, hat aber komischerweise nicht geklappt. Solange sie okay sind, reicht das. Man darf sich ja noch verbessern über die kommenden Jahre ;)
In dem Fall hättest du vielleicht einen Apfelwein mit viel Alkohol, der dir nicht so gut schmeckt, wie du es gehofft hattest, aber dann machst du es im kommenden Jahr eben anders. Und planst sofort entsprechend...Und besorgst dir einen Filter ;-)

Mit Kaliumsorbat habe ich zwar noch keine Erfahrung, aber nach dem, was man hier so liest, scheint das wohl zu taugen, wenn man sich an die Vorgaben hält.

Was das Nachsüßen vor dem Trinken angeht:
Jan hat geschrieben:Nur zum Verschenken eignen sich die Flaschen dann nicht. :D
Damit würde das Vorgehen für mich völlig rausfallen, da ich 70% meiner Flaschen vreschenke :?

Re: Apfelwein und Anchor N96

Verfasst: 18 Dezember 2013 07:59
von JasonOgg
Der Nachtrag ist schon fast OT, aber ich habe das Datenblatt der Anchor N-96 (pdf) gefunden.
Beschreibung hat geschrieben:Anchor N 96 lässt aufgrund ihrer neutralen Aromatik in der Maische und im Wein den Charakter der Obst-/Rebsorte dominieren. Deshalb eignet sie sich auch hervorragend für die Erzeugung von Sektgrundweinen. Ihre hohe Zuckertoleranz und Gärkräftigkeit begründet die außergewöhnliche Eignung zur Bereitung von Eisweine und zur Behebung von Gärstockungen bei Brennmaischen.

Re: Apfelwein und Anchor N96

Verfasst: 18 Dezember 2013 18:11
von zwirn999
Dank euch allen für die Antworten!

LG Zwirn