Apfelwein und Anchor N96

zwirn999
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 08 Dezember 2013 00:43
Wohnort: Nümbrecht-Oberberg

Re: Apfelwein und Anchor N96

Beitrag von zwirn999 »

Meine mir bisher liebste Variante des Apfelweines kommt heute Abend zum Verzehr:

Der Apfelwein ist nunmehr klar, hat etwa 7g/l Säure, eine Restsüße von 20g/l Zucker und 10% Alkohol. Er lagert in 5l Flaschen.
Zum Verbrauch fülle ich den Wein in ein 5l Bierfass, befülle den Zapfhahn mit einer 16g CO2 Patrone und lasse das Fass 2-7 Tage draußen stehen. Man erhält einen spritzigen Apfelwein.

Selbst meine überkritische Frau findet den gut.

LG Zwirn
Benutzeravatar
420
2500 Liter Wein
2500 Liter Wein
Beiträge: 4029
Registriert: 27 September 2011 00:00

Re: Apfelwein und Anchor N96

Beitrag von 420 »

Dann wohl bekommst.

Mein Apfelwein hat ähnlich viel Restalkohol und Zucker. Aber durch die Sorte bedingt, hat der Wein etwas mehr Säure. Richtig schön kühl trinke ich den auch am Liebsten.

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein
Filme Wein, Gerätschaften, Projekte und mehr
zwirn999
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 08 Dezember 2013 00:43
Wohnort: Nümbrecht-Oberberg

Re: Apfelwein und Anchor N96

Beitrag von zwirn999 »

Ich hab von meinem Baum 2 mal geerntet.
Einmal Oktober? und einmal ende November.
Der erste Wein ist super sauer, die 2. Ernte ergab einen Wein mit 7g/l Säure.

LG Zwirn
zwirn999
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 08 Dezember 2013 00:43
Wohnort: Nümbrecht-Oberberg

Re: Apfelwein und Anchor N96

Beitrag von zwirn999 »

Hab nun meinen Apfelwein mittels Sodastream und Gefriertruhe zwangscarbonisiert. Einfach nur klasse der Cider: 7g/l Säure, 20g/l Zucker und gaaaanz viel CO2!!
Abgefüllt auf Rotkäppchenflachen sieht der chick aus.

Ist zwar nur gut für kleinere Mengen, aber die Zwangscarbonisierung in der Gefriertruhe und die langsame Selbstentlüftung in derselben war für mich ne akzeptable Lösung. Ergibt nen klasse Cider!!!

LG Zwirn
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfelwein und Anchor N96

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Interessant, beschreibe doch mal genau wie du das gemacht hast.
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
zwirn999
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 08 Dezember 2013 00:43
Wohnort: Nümbrecht-Oberberg

Re: Apfelwein und Anchor N96

Beitrag von zwirn999 »

Die Zangscarbonisierung mittels 16g CO2 Patrone war recht dezent aber OK. Geht mit ner großen Patrone(Umbau) evtl. besser.

Mit dem Sodastream gings am Anfang nicht so gut, da fast alles CO2 beim Abschrauben der Flasche rauspustete. Der Öffnungsforgang dauert dann mehrere Minuten wegen des aufschäumens.

Nach einigen Überlegungen kam ich dann zu folgendem Schluss:
1. Je kälter, desto mehr CO2 (zum Glück hab ich ne Truhe, in der das Gerät stehen kann)
2. Langsame Entlüftung, damit sich die eingesprudelten CO2 Blasen lösen bzw absetzen können (siehe da, dass macht das Gerät von alleine)

Beim Umfüllen geht viel CO2 verloren, aber direkt aus dem Sodastream ist eh viel zu viel drin. Da schäumt der Mund über beim Trinken!! Nervig ist eher, dass der Abfüllvorgang was länger dauert. Dafür fehlt noch ne Lösung. Evtl. nicht so viel CO2 reinpacken??
Aus der PET-Flasche servieren is halt nicht so schön. Die restliche Prozedur besteht aber nur aus Wartezeit, die man ja andersweitig nutzen kann.

LG Zwirn
Benutzeravatar
Fruchtweinkeller
Administrator
Administrator
Beiträge: 31372
Registriert: 29 März 2004 00:00
Kontaktdaten:

Re: Apfelwein und Anchor N96

Beitrag von Fruchtweinkeller »

Die niedrige Temperatur, das ist ein guter Trick. Ich bin mir nur nie sicher wie hygienisch "sauber" diese Soda-Streams und Co. sind.
Vor laaaanger, laaaanger Zeit haben wir mal mit einer Fritte experimentiert, war lästig und (genau wie bei dir) durch das Umfüllen ging viel C02 verloren. Wir hatten bei RT gearbeitet.
Leider habe ich keine Kühltruhe in die ein ganzer 20er Ballon passt :D
90% of everything is crap... Except crap. 100% of crap is crap.
(Too much coffee man)

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.
(Brandolini's law)

PMs mit Fragen werden ignoriert
zwirn999
50 Liter Wein
50 Liter Wein
Beiträge: 56
Registriert: 08 Dezember 2013 00:43
Wohnort: Nümbrecht-Oberberg

Re: Apfelwein und Anchor N96

Beitrag von zwirn999 »

Zielt der Punkt Hygiene auf eine Langzeitlagerung ab? Der Cider hält nicht lange :D .
Mit 10% Alk ist der eh noch nicht am Ende. Deshalb habe ich den Cider mit 0,25g Sorbinsäure/l stabilisiert.
Für Sprudelwasser hab ich ein eigenes Gerät. In der Bucht bekommt man die Dinger ja für kleines Geld.

LG Zwirn
Antworten

Zurück zu „sonstige Fragen zur Praxis“